Ext. M.2 SSD nicht erkannt

@Sonke
Für die Initialisierung müsste die SSD jedoch erst einmal in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden, oder?

@SpielerZwei
Habe leider kein anders USB 2.0/3.0 auf USB 2.0/3.0 Kabel. Aber wenn es am Kabel liegen würde, würde die Verbindung wohl erst gar nicht zustande kommen, oder? Der Adapter wird ja erkannt
 
Zieh mal den Balken hoch, um zu sehen, ob sich da noch ein LW versteckt.
DTV alles.png
 
Dann lade dir mal HirensBootCD und installiere / starte es von einem Bootstick
Da sind verschiedene HDD Tools drauf, zum testen der HDD. zb. CrystalDiskInfo oder Easus Partition Master.
 
Die externe SSD auf dem Adapter sollst du damit testen.
CrystalDiskInfo um den Zustand der SSD zu testen.
Easus Partition Master, um eine andere Datenträgerverwaltung zu haben.
1702806264822.png<>1702806327828.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Crystal Link korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: weltraumkojote
@Ponderosa Habe CrystalDiskInfo und Easus Partition Master installiert. In beiden Fällen wird nur die interne SSD meines Laptops (Festplatte 0) erkannt.

Die externe Intenso M.2 SATA SSD wird trotzdem nicht angezeigt

1702814348975.png


1702814451894.png

Ergänzung ()

Das Laufwerk des 52Pi wird auf jeden Fall erkannt:

1702814925640.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist entweder dein Adapter oder deine SSD defekt.
 
LÖSUNG

Habe mir einen "richtigen" extern M.2 SATA SSD Adapter gekauft. Die SSD wurde zunächst nicht im Explorer angezeigt, dann aber über Datenträgerverwaltung sowie Raspberry Pi Imager.
Amazon iDsonix M.2 SSD Adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und conglom-o
Wenn sie nicht initialisiert ist sieht man sie auch nicht im Explorer 😉. Also lag es am Adapter. Wünsche frohe Festtage 🎅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weltraumkojote
Zurück
Oben