Extended Security Updates (ESU) Windows 10

Snowdrop

Cadet 4th Year
Hallo alle,

ich hörte, die Registrierung für das ESU- Programm sei bereits angelaufen. Bislang habe ich keine Benachrichtigung zur Registrierung auf meinem PC erhalten (22H2 ist aktuell). Kann es sein, dass man dazu mit dem Microsoft- Konto angemeldet sein muss oder erhält man die Benachrichtigung auch bei einem lokalen Administratorkonto ?

Und wie ist das dann, wenn das ESU läuft ? Ist das mit einem lokalen Konto möglich oder muss man ständig angemeldet sein ?

Viele Grüße
Snow

Ja, die Registrierung ist seit dem 26.7. verfügbar, also nicht nur für Insider. Dafür muss man NICHT mit einem Microsoft Konto angemeldet sein, ist so verfügbar.

Keine Ahnung wie oft die Benachrichtigungen kommen, aber die Integration ist sowieso unspektakulär.
Einfach in den Einstellungen bei Update/Sicherheit, da steht rechts oben in Textform etwas für Updates registrieren. Damit ist ESU gemeint. Für die Registrierung braucht man ein MS Konto, kann aber nach der Aktivierung ggfs. wieder auf lokal zurückstellen. Die ESU Registrierung sollte auch bei einem lokalen Konto erhalten bleiben.

Mit der Einlösung der 1000 Rewards kann es Probleme geben, weil MS in den letzten Tagen angeblich massenhaft Rewards-Konten wegen Missbrauch gesperrt hat, reicht schon wenn man sich 2 Konten angelegt und die irgendwann auf einem Gerät genutzt hat.

Snowdrop schrieb:
Kann es sein, dass man dazu mit dem Microsoft- Konto angemeldet sein muss oder erhält man die Benachrichtigung auch bei einem lokalen Administratorkonto ?
Wenn dann ziemlich sicher nicht ohne Konto. Musst Du ja auch bezahlen. Du als Privatmensch sollst ja so oder so zu 11 wechseln. Ich denke nicht, dass dir MS da irgendwas von sich auch anbietet.
Snowdrop schrieb:
Und wie ist das dann, wenn das ESU läuft ? Ist das mit einem lokalen Konto möglich oder muss man ständig angemeldet sein ?
Du kannst auch über dies Backupprogramm länger Updates bekommen. Aber ich tippe zu 99% geht das nur mit einem MS Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bei meinem "NAS" kam die Meldung bei den Windows Updates, dass Windows 10 EOL ist mit Oktober und man ESU kaufen kann. OHNE MS Konto, habe nur das lokale Admin Konto auf dem PC.

Erst wenn man auf ESU klickt, muss man sich mit dem MS Konto anmelden, damit der Kauf abgeschlossen wird. Würde es für alle PCs gehen, würde ich es defintiv kaufen, aber so...hmm..bei 3 PCs sind es schon rund 95€

ESU.png

Hallo alle,

danke für Eure Beiträge.

Ich verstand, man benötigt ein MS-Konto. Um die Benachrichtigung zur Registrierung zum ESU zu erhalten muss man damit jedoch nicht angemeldet sein, kann also ein lokales Konto nutzen. Zur Registrierung muss man sich dann natürlich anmelden. Nach Abschluss der Registrierung kann man sich wieder abmelden und das lokale Konto nutzen, und man erhält dann die Sicherheitsupdates auch über das lokale Konto. Wenn es so klappt, wäre es, abgesehen von der innewohnenden Gesamtproblematik, erst mal gut.

Allerdings habe ich warum auch immer noch immer keine Benachrichtigung erhalten. Bis zum 13. Oktober ist zwar noch Zeit, angesichts der anstehenden Probleme, falls die Verlängerung dann nicht klappt, kann man jedoch durchaus ins Schwitzen geraten.

Sylar schrieb:
Würde es für alle PCs gehen, würde ich es defintiv kaufen, aber so...hmm..bei 3 PCs sind es schon rund 95€
Schau mal in den oben in den von schiz0 verlinkten Artikel. Da steht doch was von 10 Geräten. Vielleicht hilft das.

Viele Grüße
Snow

Snowdrop schrieb:
Allerdings habe ich warum auch immer noch immer keine Benachrichtigung erhalten
Dann guck doch manuell in dein Einstellungen nach, es braucht ja keine extra Benachrichtigung dafür.
Wichtig ist natürlich, dass alle Updates bei dir installiert sind.

Ob man sich jetzt die 30€ antut anstatt kostenlos auf win11 zu wechseln (mit Umgehung der CPU und TPM2.0 Vorausstzung) ist halt so ne Sache, die jeder selbst entscheiden darf

Habs gesehen, danke... Dann wäre es natürlich recht fair und ich habe es missverstanden.

Bin eh noch am Überlegen, ob ich ESU kaufen werde, weil am Ende führt kein Weg vorbei an W11 (spätestens Oktober 26, wenn man bei Windows bleiben möchte).

bisy schrieb:
Dann guck doch manuell in dein Einstellungen nach, es braucht ja keine extra Benachrichtigung dafür.
Wichtig ist natürlich, dass alle Updates bei dir installiert sind.
Soweit ich recherchieren konnte, soll zur ESU- Registrierung ein Link unter "Einstellungen" - "Update und Sicherheit" erscheinen. Meinst Du das, mit manuell in den Einstellungen gucken oder muss ich woanders schauen ? 22H2 ist installiert und alles ist auf dem neuesten Stand. Das einzige, was in der Vergangenheit einmal ausgelassen wurde, war ein Update, dass irgend etwas mit der Bit Locker Verschlüsselung zu tun hatte und eine Veränderung an den Partitionierungsgrößen auf der System SSD erfordert hätte. Da wollte ich vorsichtshalber nicht ran. Nicht, dass es daran liegt ...
Kann man überprüfen, ob das System ausreichend aktuell ist ?

bisy schrieb:
Ob man sich jetzt die 30€ antut anstatt kostenlos auf win11 zu wechseln (mit Umgehung der CPU und TPM2.0 Vorausstzung) ist halt so ne Sache, die jeder selbst entscheiden darf
Wäre Win 11 ohne entsprechende CPU und TPM2.0 wirklich gut ? Ggf. könnte man es auch noch später machen. Irgendwie geht es jetzt darum, erstmal Zeit zu gewinnen. Ich habe hier einen älteren i7-2600K Sandy Bridge, 3,4 GHz, Sockel 1155, auf MSI P67A-GD65 aus 2012. Da sollte ich vermutlich ohnehin in absehbarer Zeit ran, oder was meinst Du / Ihr ?

Snowdrop schrieb:
Meinst Du das, mit manuell in den Einstellungen gucken oder muss ich woanders schauen ?
Jop, das meine ich.

Die Benachrichtigung da wurde mit irgendeinem Update um Juni oder Juli hinzugefügt, da müsste man noch mal gucken, welches das war und ob das bei dir installiert ist.

Snowdrop schrieb:
Wäre Win 11 ohne entsprechende CPU und TPM2.0 wirklich gut ?
Win11 läuft auch da, aktuell kann man win11 24h2 noch problemlos mit der CPU/TPM2.0 Umgehung installieren, dann bekommst auch Updates bis Oktober 2026, wie bei win10 mit ESU auch, nur dass du bei win11 halt nichts extra dafür bezahlen musst.

Ob man dann noch win11 25h2 mit der Umgehung installiert bekommt, wird sich zeigen.

bisy schrieb:
Die Benachrichtigung da wurde mit irgendeinem Update um Juni oder Juli hinzugefügt, da müsste man noch mal gucken, welches das war und ob das bei dir installiert ist.
Klingt einfach, wenn man weiß, wonach man suchen muss :) Hier mal aus dem Update-Verlauf (alles erfolgreich installiert):

2025-07 Kulm. Update Win 10 22H2 - KB5062649
2025-07 .NET Update - KB5063326
2025-07 Kulm. Update Win 10 22H2 - KB5062554
2025-06 Update Win 10 22H2 - KB5001716
2025-06 Kulm. Update Win 10 22H2 - KB5060533
2025-06 .NET Security Update - KB5061935
2025-05 Kulm. Update Win 10 22H2 - KB5058379
2025-05 .NET Security Update - KB5059200

Die Beschreibungen habe ich durchgeschaut, schlau bin ich nicht daraus geworden.

Snowdrop schrieb:
Wäre Win 11 ohne entsprechende CPU und TPM2.0 wirklich gut ? Ggf. könnte man es auch noch später machen. Irgendwie geht es jetzt darum, erstmal Zeit zu gewinnen. Ich habe hier einen älteren i7-2600K Sandy Bridge, 3,4 GHz, Sockel 1155, auf MSI P67A-GD65 aus 2012. Da sollte ich vermutlich ohnehin in absehbarer Zeit ran, oder was meinst Du / Ihr ?
Vielleicht hast ja eine alte SSD rumliegen und kannst da mal Win 11 aufsetzen auf dem alten Rechner und schauen, ob es funktioniert.
Falls es nicht gut geht, kannst ja sowieso CPU Upgraden oder ESU kaufen.

Habe gestern mal bei einen HP Elitedesk mit Pentium G3220 ein Upgrade von W10 auf W11 durchgeführt. Sieht aber ganz gut aus. Werde wohl meinen PC (i7-6700K) auch upgraden und kein ESU kaufen.

Sylar, danke für den Tipp. Ich hab leider nicht die Zeit, mich so ausgiebig damit zu beschäftigen, ne alte SSD auch nicht. Das Win 11 müsste ich dann ja sicherlich auch erstmal kaufen. Mit Win 11 ohne entsprechende CPU und TPM 2.0 ginge das dann wie Win 10 ESU auch nur ein Jahr. Der Fahrplan ist daher noch ein Jahr ESU und dann ein komplett neuer Rechner. Man könnte natürlich auch nur Board und CPU tauschen, aber angesichts des Alters des Gesamtsystems scheint es mir sinnvoller, gleich alles neu zu machen und Win 11 zu installieren. Wer weiß allerdings wie und wie lange es mit Win 11 weiter geht ...

Wichtig ist daher das ESU zu realisieren. Weiß jemand ob das von bisy angesprochene Update bei mir installiert ist, siehe zwei Beiträge nach oben ? Einen Link zur ESU Registrierung finde ich bei mir nicht. Oder ist der irgendwo versteckt ?

Snowdrop schrieb:
Das Win 11 müsste ich dann ja sicherlich auch erstmal kaufen
Nein musst du nicht.
Win11 kannst dir kostenlos von der Microsoft Homepage als iso Datei laden. Mit dem Programm flyby11 und der iso Datei kannst du direkt auf win11 Upgraden, oder mit dem Programm Rufus und der win11 iso erstellst dir ein win11 install Stick, beim erstellen halt wählen, dass keine TPM2.0 Prüfung gemacht werden soll. Danach vom Stick die setup.exe starten und ein Upgrade auf Win11 machen.

Vor dem ganzen mit WhyNotWin11 mal gucken, das da UEFI und GPT steht und nicht legacy und MBR.
UEFI und GPT sind halt da so die Voraussetzungen, damit du generell von win10 auf win11 Upgraden kannst.

Bisy, na wenn ich es neben der bestehenden Win 10- Installation auf eine gesonderte SSD spiele, muss ich es doch sicherlich irgendwie lizensieren. Oder dürfte ich dann Win 10 und Win 11 parallel auf zwei unterschiedlichen SSDs haben ? Anders sicherlich bei Upgrade von Win 10 auf 11 auf der bestehenden SSD.

Konntest Du anhand der o.a. Update- Liste erkennen, ob das fragliche Update aus Juni oder Juli installiert ist ? Ich vermag das nicht herauszufinden.

Du kannst Windows 11 direkt bei MS herunterladen.

ESU kam ganz normal wenn du die Windows Updates aufrufst. Da gibt es 2 Menüpunkte in der Mitte.

Bau deine alte SSD mit Win 10 aus. Baue deine neue SSD ein installiere dir dann W11 via Rufuy, Ventoy etc. oder installiere dir Win10 und mache ein Upgrade. dauert heutzutage eh nicht mehr lange.

Hier gibts diverse Anleitungen dazu

Snowdrop schrieb:
Oder dürfte ich dann Win 10 und Win 11 parallel
Das kannst auch problemlos als nebeneinander installiert haben, eine extra Lizenz brauchst du dafür nicht kaufen.
Ergänzung ()

Snowdrop schrieb:
Konntest Du anhand der o.a. Update- Liste erkennen
Gerade nicht, ich bin heute aber nicht zu Hause, ich kann da nicht ganz so nach schau.

Sylar, das OS selbst installieren mag ja schnell gehen. Mit dem ganzen Drumherum brauche ich hier aber gut und gern 14 Tage, wahrscheinlich sogar länger ... gleichzeitig muss ich den laufenden Betrieb aufrecht erhalten. Wenn ginge tatsächlich nur Update aus dem laufenden System. Warum sollte ich aber das Risiko eingehen, dass mangels CPU und TMP was schief läuft, wenn doch ESU angeboten wird.

Wenn ich Windows Update aufrufe, kommen da einfach keine Menüpunkte in der Mitte, das isses ja ...
Was müsste denn da stehen, Screenshot ?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Gerade nicht, ich bin heute aber nicht zu Hause, ich kann da nicht ganz so nach schau.
na bis Oktober isses ja noch ein bisschen :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir eine SSD, klone dein aktuelles System und mache dann das Upgrade. Vielleicht gibt es ja einige Programme die dann nicht funktionieren oder Probleme machen mit Win 11.

Hast da kein Ersatzrechner im Betrieb? Steht der Betrieb still, wenn die SSD defekt ist?:o

ESU ist ja vorerst bis 10/26. Dann stehst du wieder vor dem Problem. Gibt es wieder ESU für ein Jahr etc.? Früher oder später musst du umsteigen oder einen neuen Rechner kaufen. Ich möchte auch bei Win 10 bleiben, aber möchte auch keine LTSC Lizenz kaufen und der Schritt kommt sowieso das irgendwann Win 10 EOL ist.

Es sieht so aus bei mir
WU.PNG

Zurück
Oben