Extended Security Updates (ESU) Windows 10

Aber die Auflösung wäre nichts für mich.
Höchstens für Linux würde ich es noch verwenden.
Und das Laptop nutze ich nur 1 bis 2 mal pro Monat.
Ergänzung ()

samuelclemens schrieb:
MAl gucken ob ich da Linux Mint drauf bekomme.
Linux sollte auf dem Gerät laufen. Meine Empfehlung wäre Linux Mint.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
samuelclemens schrieb:
Sofern ich das Netzkabel wiederfinden würde! 😓
;) ja man kann auch Win11 zwangsweise installieren aber ich bin nicht so überzeugt davon es trotzdem einfach irgendwie zu installieren.

PonJoe58 schrieb:
Wenn du noch nie ein Online MS Konto hattest, woher soll MS dann Wissen, dass du einen PC mit Windows 10 hast
Das wissen die, oder wie glaubst du, komme die ganzen Updates auf dem PC?
Da wird immer geprüft, welche win10 Version installiert ist außerdem wird die Hardware erfasst, für die Treiber Bereitstellung

Ich habe auf meinem alten EliteDesk 800 G1 (Pentium G3220 - nutze es nur als FTP Server für meine Kameras) mich noch nie mit einem MS Konto angemeldet und habe das ESU Programm erhalten.

Ich habe aber gestern das Upgrade von W10 Pro auf W11 pro durchgeführt. Laufen tut es, aber es kommt mir etwas langsamer vor

bisy schrieb:
Das wissen die, oder wie glaubst du, komme die ganzen Updates auf dem PC?
Ich hab noch nie mit einem Offline Konto gearbeitet, kann daher nicht alles Wissen.
Danke für den Tipp.

PonJoe58 schrieb:
Ich hab noch nie mit einem Offline Konto gearbeitet
Es ist da nicht wirklich was anderes zu nem lokalen Konto, es wird halt da dann ne sync Funktion zu Onedrive angeboten, Bitlocker Keys, Office Keys und installationen werden auch im Microsoft Konto verwalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Hab zu dem Thema einen interessanten Artikel bei Günter Born, von gestern gefunden. Lesenswert
Windows 10: ESU-Informationen und FAQ für Privatanwender
Was braucht man für ESU_.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mcc123
mcc123 schrieb:
klingt echt kompliziert
ist nicht kompliziert, es braucht nur ein Microsoft Konto, die Lizenz wird dann automatisch mit dem Konto verbunden. Du musst da garnichts machen.

Ihr macht es euch aber selbst auch schwer

• Gefällt mir
Reaktionen: mcc123
@bisy Gibt eben noch wenig Erfahrungswerte, bei mir muß ein System vor allem laufen ohne viel dran rum schrauben zu müssen. Naja mal sehn wenn es dann soweit ist. Danke für Deinen Tipp ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Laut dem G. Born bericht kann man für 1000 Rewards Punkte auch das Update bekommen.
Da ich momentan über 2000 Punkte habe, könnte ich es 2 mal einlösen
1000 Rewards.png2000 punkte.png

PonJoe58 schrieb:
Laut dem G. Born bericht kann man für 1000 Rewards Punkte auch das Update bekommen.
Ja es gibt 3 Varianten, über Onedrive oder Rewards jeweils kostenlos oder eben 30,- Dollar. Was man so gehört hat wurde aber schon viele Konten gesperrt weil mit den Rewards Missbrauch betrieben wurde.

Ich bin jetzt raus aus dem Thema. Kommen ja noch genug Anfragen zu ESU.
Schönen Abend noch.

kann bitte jemand der das schon konfiguriert hat bis 2026 mal slmgr.vbs -dlv ausführen und schauen was da bei Key/Activation steht.

In der Windows-Aufgabenplanung unter \Microsoft\Windows\Clip\ sind gewisse Aufgaben wie
  • ClipEsuConsumerProcessPreOrder (Consumer ESU: Process pre-Order enrollment)
  • ClipEsuConsumerProcessRefund (Consumer ESU: Process order refund)
  • EnableClipESU (Enable ESU Subscription license acquisition task)
bei mir mit Startdatum in der zweiten Oktoberhälfte. Das habt ihr wahrscheinlich ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
Heute morgen habe ich das monatliche Sicherheitsupdate kb5063709 vom 12. August installiert und die ClipESU-Tasks sind nun wie folgt:
clip esu tasks 2025-08-16.png

Auffällig ist das bekannte Datum 15. Oktober 2025 (Supportende für W10). ;)
Ich meine, man kann diese ClipESU-Tasks einfach mal nur beobachten.
Sorgen werde ich mir wegen der noch nicht ausgeführten Tasks (0x41303) erstmal keine machen, warum auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
Hab gestern gelesen soll doch erst ab 1.9. kommen, gedacht war ja eigentlich mitte August so wie ich das verstanden habe. ;)

Zurück
Oben