extern... intern... oder doch raptor

RaFF

Cadet 3rd Year
servus!

Ich wollt mir jetzt mal wieder ne neue Platte zulegen... Obwohl meine 120gb ide noch nicht voll ist. Also bin ich jetzt ziemlich flexibel.

Drei typen kommen für mich in frage:

• Chilligreen extern 300gb
  • Intern ka 200-300 gb
  • Raptor 2 73 gb

Hab noch ein recht altes Board (asus a7n8x) und bin mir nicht sicher, obs mit der Raptor probleme gäbe... Bin aber sehr stark fürs Raptor Laufwerk. Würd ja doch einiges bringen und die Platte scheint auch ganz gut und leise zu sein.

Was würdet ihr cb'ler sagen? :)

mfg, RaFF

ich würde die raptor meiden weils sie mir viel zu teuer wäre, zu laut (10.000 u/min ohne schallschutz würde ich die nirgends einbauen) und extrem wenig kapazität hat! ich würde eine große ~300gb (leise) ide oder noch besser sataII platte kaufen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal gelesen, die Raptor platten seien leise... Hab ich da falsch gelesen?? Das währ ned gut... weil ich vom speed der raptoren begeistert bin. Fette Ladezeiten und durchsätze :D

die raptorplatten sind sehr laut (10000u/min sind ja nicht gerade von pappe)....
wenn du ruhe haben willst, brauchst ein schallschutzgehäuse und dann ists besser. und soooo fett in der leistung sind die wd raptor platten auch nicht. im raid 0 gespann sind sie schon ne feine sache, aber der unterschied zu zwei 300gb raid 0 sata festplatten hält sich doch sehr in grenzen und vergiss den ram nicht, der ist wichtiger als jede festplatte wenns um ladezeiten geht! zumal 2x300gb sataII raid 0 einige euronen billiger sind als 2x75gb raptor vom zusätzlichen speicherplatz ganz zu schweigen.

ich sprech ja auch von einer platte... hm währs dann doch gescheiter 2*160 oder 2*200 gb zu kaufen?

oder vllt 2*80

halt was gutes mit 16mb cache.

jemand erfahrung?

*EDIT*

Wie findet ihr das ding? >klick<

Zuletzt bearbeitet:
imo sehr gute werte!

Achtung! Inkompatibel im SATA II-Modus mit nVidia nForce4/4X/Ultra/SLI/SLI 32x/MCP 410/430 Chipsätzen. Platten müssen per Jumper auf SATA I umgestellt werden.

habe selbst ein ausus a7n8x mainboard. kann ich diese ohne zusätze und probleme einbaun?

danke schonma :)

Klar, ich hab sie ja auch im SATA1-Modus laufen. Allerdings fällt dann bei dir vorerst NCQ flach. Dieses Feature hat aber keinen Einfluss auf das oben abgebildete Benchmarkergebnis. ;)

spontan habe ich folgendes gefunden: klick

hört sich interessant an...

pci controller kaufen? wenn ja... welchen? :)

Nein so viel Bringt das niemals, dass es sich lohnen würde einen Controller zu kaufen.
Wenn du nen Raidcontroller hast, kauf dir 2 anständige Seagate,Samsung oder WD Platten , wenn nicht dann halt nur eine:D

ka... hab das asus a7n8x in der normalen version.

bin mir nicht sicher was da für n controller verbaut ist! :/

jemand ne ahnung? :)

Bei SATA 2 Platten auf SATA 1 kann man auch NCQ nutzen. Wer was anderes erzählt Lügt, auch grüne Schlangen :)

Zurück
Oben