externe festi abgeschmiert

Playn

Cadet 4th Year
meine externe festi ist abgeschmiert,
ich hätte es schon ahnen müssen weil sie die letzten monate so komische geräusche gemacht hat, so ein britzeln...ein digitales geräusch halt.
hersteller ist packard bell "store and save 3500" (500gig) und gehalten hat sie grad mal 2 jahre.

sie wird schlichtweg beim anschliessen nicht mehr erkannt und es scheint auch so als ob sie gar nicht mehr hochfährt. ich hab schon ein paar leute im freundeskreis befragt und die meisten meinten ich müsse die daten wahrscheinlich verloren geben.

ich wollte trotzdem nochmal fragen ob es noch ideen gibt...kann man noch was probieren? was kostet eine datenrettung?

danke schonmal.

Hallo,

Datenrettung ist sehr teuer, für den privaten Bereich in aller Regel unerschwinglich.

Du kannst versuchen, auf Ebay eine Platte aus derselben Serie zu bekommen und dann die Platine austauschen, da die Mechanik wahrscheinlich noch ok ist nach Deiner Beschreibung. Du musst dazu natürlich entscheiden wie wichtig Dir die Daten sind. Außerdem sollte das jemand machen der sich damit auskennt, damit nicht nachher beide Platten schrott sind.

Gruß (und Beileid wegen der Platte + Daten)
GT

sei dir aber bewußt, dass das Platine-Tauschen nicht funktionieren muß. Hab ich mal bei ner Seagate 320 gemacht mit Null Ergebniss. da reichen schon kleinste layout änderungen, die nichtmal irgendwo verzeichnet sind

Mal intern im Desktop PC einfach einbauen , dazu mußt du ja aber das Gehäuse beschädigen !?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nitewing: Deshalb muss man eine aus derselben Serie, möglichst derselben charge kriegen, das kann sehr schwer sein, bei massenware-Festplatten klappts aber manchmal.
Wenn man sich eine professionelle Datenrettung nicht leisten kann, ist es allemal einen Versuch wert.

Gruß
GT

und datenrettung geht so bei 500 eus erst los oder?
ja wenn man die irgendwie intern ranbekommt wäre das top, ist das denn eine maßnahme die zumindest aussicht hat zu klappen.

Zurück
Oben