externe festplätte (USB) läuft immer, auch wenn pc aus

jahngge

Ensign
irgendwie bleibt, auch wenn ich meinen pc ausschalte, auf der usb festplatte strom, die läuft permanent, außer ich stecke sie natürlich ab.
weiss jemand wo man das abschalten kann?

Ich kann mich jetzt irren. Aber so weit ich weiß, lässt sich diese Tatsache nicht abschalten bzw. ändern.

was für ne platte denn?

hmm das würde bedeuten dein system schält den saft nicht richtig ab, kann es sein das deine maus (wenn optisch) auch weiterleuchtet wenn der pc aus ist?

hm hab ich noch nie überprüft aber was auch komisch ist, das ist er seit nem bios update und vorher konnte ich den I/0 knopf hinten umschalten wie ich wollte, jetzt schaltet sich der pc an wenn ich von 0 auf I schalt... (ohne das ich den eigentl power knopf drücke)

Das hört sich nich normal an!
Bei mir bleibt die Maus auch beleuchtet wenn ich den Pc nur aussschalte.

Zuletzt bearbeitet:
also mir is immernoch nicht geholfen irgendwie!
meine maus ist nicht an wenn ich ausgeschalten hab

Ich weiß nicht, ob mein Beitrag hilft: Nur soviel zu dem Thema - Dein Phänomen erscheint mir alles andere als normal. Ich habe sieben externe Festplatten, jeweils IDE-Platten in einem externen Gehäuse (selbst zusammengeschraubt), die per USB mit dem PC über einen USB-Hub verbunden sind.
Wenn ich mit die Platten benutzen möchte, muss ich sie einschalten (I/O-Schalter). Wenn ich den PC herunter fahre, läuft die Platte weiter - logisch - hat ja ein eigenes Netzteil das Ding. Also I/O-Schalter wieder umlegen - Platte ist aus. Aber ich hatte noch nie, dass die Platte sich nicht abschalten ließ - über den Schalter - geschweige denn, dass ich den PC mit dem Schalter des externen Festplattengehäuses ein- und ausschalte.

@10: Hallo,
hey moment, es gibt da auch so schnuckelige kleine 2 1/2 ' USB-Festplatten, die kein eigenes Netzteil haben, und sich die Spannung über einen 2. USB-Anschluß vom PC holen. Bei so einer externen HDD könnte ich mir schon vorstellen, das die weiterläuft (solange noch "Saft" am 2. USB ist).

Mmmmh ... hab noch ein bisschen gestöbert. Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich bei Deiner fujitsu handy drive um eine externe 2,5" Festplatte für Notebooks handelt? Wenn ja, das Teil hat keinen Netzschalter und wird ausschließlich über die USB-Schnittstelle mit Strom versorgt, was ein Kapitel für sich ist, da ich schon das Problem bei USB-Kopfhörern hatte, dass auf einmal die Stromversorgung über den USB-Hub unzureichend war und kurzerhand der Sound futsch gewesen ist. Sound ist egal, wenn Dir das aber bei einer Festplatte beim Datentransfer passiert - ärgerlich. Kurzum - sollte es sich tatsächlich um so eine Notebook-Festplatte handeln, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als sie ein- und auszustecken. Wenn Du sie an einem Notebook betreibst, würde ich meinen, dass das egal ist, wenn man ein Kabel rauszieht, ist ein Handgriff. Wenn Du sie hingegen an einem Desktop-PC betreibst, würde ich Dir raten, Dir eine "normale" 3,5" externe HD zuzulegen mit einem Gehäuse mit eigenem Netzteil und I/O-Schalter.

ja das stimmt alles, hat kein eigenes netzteil, wenn ich die festplatte am laptop hab, geht sie auch mit dem laptop aus, am desktop nicht

normal weil der/das laptop ja richtig aus ist um nich sinnlos den akku leer zu machen.
bei nem richtigen desktop pc ist eben immer die spannungsversorgung vom usb anschluss gegeben. da musst du eben das nt vom pc aus machen oder den stecker ziehn sonst geht die platte nie aus.
ist vollkommen normal das ganze und lässt sich auch meines wissens nach nicht ändern.

doch, das war vorm bios update nicht so ... also evtl gibts ne usb bios einstellung die ich nicht kenne

warscheinlich/ev. wird das eine option sein, die das einschalten des pcs mit der tastatur ermöglicht, und diese deshalb mit strom versorgt und diese wird eben umgestellt worden sein durch das update.

welches mainboard/bios hast denn?

Zuletzt bearbeitet:
ehm msi k8t neo 2 mit neuestem bios dazu... ka wie der name davon ist? AMI?

Hat jemand schon an die Jumper am Mainboard gedacht? Einfach im Handbuch mal nachlesen, das Handbuch gibt's nämlich offensichtlich nicht auf der hp bzw. bei Vers.1 gibt's das Dokument nicht (mehr).

Ach und dass der PC startet, sowie du den Netzschalter umlegst ist in jedem Fall eine BIOS-Einstellung. Vermutlich hattest du die bei der Ersteinrichtung deaktiviert und jetzt mit "load optimized defaults" wieder aktiviert oder ist erst mit dem BIOS jetzt reingekommen bzw. wird nun default aktiviert. Such da einfach nach "WakeUp" Einträgen wenn du's deaktivieren willst. Ich finds praktisch, da Ich alle Geräte an einer Netzleiste habe, die an einer Funksteckdose hängt. Somit reicht ein Druck auf die Fernbedienung und alles schaltet sich ein/fährt hoch. Recht bequem und spart ne Menge Strom.

Zuletzt bearbeitet:
falls es sich um ein HandyDrive III handelt,
sollte es sich nach 11min. der Nichtnutzung automatisch abschalten.

Zurück
Oben