Externe Festplatte (2 TB) zur Datensicherung

WD, weil Du bei Inenso nicht weißt, was da für eine Platte verbaut wird. Und für Backup würde ich schon mehr planen, ab 4 TB aufwärts.
 
70€ für 2TB ist aber ein ziemlich mieses Angebot, es gibt auch
2TB Chinaimport sind 37€ oder so, in Deutschland vorrätig ein paar Euro mehr

Ich würde jetzt auch die etwas größere Platte empfehlen, dann ist auch Potential für Wachstum der Sicherung. Allerdings wurde auch völlig versäumt zu sagen, wie viel an Daten überhaupt gesichert werden soll und in welcher Form..
 
Das Datenvolumen, das zu zu sichern gilt, beträgt aktuell etwas weniger 1 TB. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, nehme ich dann tatsächlich 4 TB (dann kann das auch in Zukunft problemlos doppelt gesichert werden). Und ich nehme keine Intenso, sondern WD Elements portable.

Besten Dank für eure Antworten!
 
Eine doppelte Sicherung auf der gleichen Platte erhöht die Sicherheit aber weit weniger als wenn man diese auf getrennten Platten ablegt.
 
Ich kaufe als externe HDDs eigentlich immer Seagate.

Bei WD ist der Nachteil, dass die eine Hardware-Verschlüsselung haben. Sollte der Controller des Gehäuses einen weg haben, kann man die Platte nicht ausbauen und auslesen. Sie müsste erst formatiert werden und dann wäre sie leer.

Bei Seagate ist das nicht so, da kann man zur Not die Platte ausbauen und auslesen.
 
Zurück
Oben