Externe Festplatte blinkt und Explorer hängt sich auf

fxk

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich habe ein seit heute ein Problem mit meiner 5 TB WD elements externen Festplatte. Die Symptome schauen so aus:

Die Festplatte blinkt nervös,

Sie wird vom Gerätemanager und vom Explorer erkannt und scheint zu laufen. Jedenfalls vibriert sie leicht, wenn man sie anfasst.

Allerdings hängt sich der Explorer auf, nachdem er die Festplatte erkannt hat und der Inhalt wird nicht angezeigt. Diagnoseprogramme oder Datenrettungsprogramme versagen aus dem gleichen Grund. Sie laufen meist erst gar nicht an oder erkennen die Platte nicht.

Die Datenträgerverwaltung erkennt die Festplatte, man kann aber nichts an der Platte machen

Auch der Computer bootet nicht, wenn die Festplatte eingesteckt ist.

Ich habe schon folgendes probiert:

Neustart, neues Kabel, Laufwerksbuchstaben ändern geht nicht s.o., an einen anderen Rechner anschließen brachte auch nichts.

Hat jemand von Euch eine Idee?

fx

P.S: Ich habe schon einige Foren durchsucht, aber nichts gefunden, was genau auf dieses Bild passt.

fxk schrieb:
Hat jemand von Euch eine Idee?
offensichtlich defekt. Garantie nutzen falls vorhanden, ansonsten was neues kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, UK Monkey, wagga und 3 andere
Jepp, ich vermute ebenfalls einen Defekt. Möglicherweise der Festplatten-Controller (?).

Ich habe ebenfalls eine WD Red hier liegen, diese zeigt genau das selbe Fehlerbild. Sie war bzw. ist nicht mehr zu gebrauchen. Selbst ein formatieren über die Kommandozeile war nicht mehr möglich.

EDIT: Die WD Red hatte übrigens nur ca. 6000 Stunden auf dem Tacho. War allerdings etwas über 12 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Theoretisch "ja", praktisch "vielleicht" bis "nein"

Das einfachste ist natürlich, einfach Dein Backup einzuspielen auf die neue Platte, fertig.

So, nachdem wir den Scherz aus dem Weg geräumt haben, denn natürlich hast Du kein Backup, gibts verschiedene Möglichkeiten. Professionelle Rescue Anbieter nehmen gerne drei bis vierstellig, Du selbst kannst es mit verschiedenen Rescue tools versuchen, Wahrscheinlichkeit davon liegt bei 0 - 50%

Wichtig ist jetzt, das Du die Platte nicht mehr anmachst oder im Betrieb bewegst. Also ausmachen. Hat die Platte irgendwie komisch gerattert zuletzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und AB´solut SiD
Meine Vermutung: Nur noch mit professioneller Datenrettung. Aber eventuell hat hier jemand bessere Erfahrung in der Hinsicht gemacht.

Die Daten selbst sind sehr wahrscheinlich noch komplett vorhanden und sogar vollkommen unbeschädigt.

S K Y N E T schrieb:
Wichtig ist jetzt, das Du die Platte nicht mehr anmachst oder im Betrieb bewegst. Also ausmachen. Hat die Platte irgendwie komisch gerattert zuletzt?
Ich wette, das hat sie nicht. So war es zumindest bei meiner WD Red.

Eventuell über Linux.
Vor Jahren mal mit einer LiveCD das System gestartet und lief dann nur mit 100KB/s,
aber Linux hatte 90% der Festplatte auslesen können.
Da kann man z.B. Fedora nehmen.

Wenn Linux auch nichts mehr lesen kann, dann gibt es Firmen, die dir helfen könnten.
Kostet dann aber auch paar Hundert Euro.

Ansonsten ist danach die perfekte Zeit um über Backups nachzudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, redjack1000 und S K Y N E T
Crystaldiskinfo sagt dazu im Detail...?

Ansonsten Linux mit ddrescue/photorec. Bitte aber vorher genau überlegen was man macht, sonst geht da mehr kaputt.

Alternativ so was wie Kroll Ontrack beauftragen.

Danke für Eure Antworten.

@ Skynet:Das ist ganz plötzlich passiert, die Platte fing an nervös zu blinken und wenn man sie anklickte, klappten die Ordner nicht mehr auf. Herunterfahren war auch nicht mehr möglich.

Erfahrung mit Datenrettung habe ich schon mal vor mehr als 10 Jahren gemacht. Die Festplatte hatte damals einen Motorschaden. Kostete damals 1000 €, aber fast alles wurde gerettet. Seitdem habe ich alles gesichert, was sehr wichtig ist.

Ich denke, heute wird das dann schon Richtung 2k€ oder mehr gehen, Da die Daten hier nicht ganz so wichtig sind (also nichts mit Erinnerungswert oder was für den Job) habe ich das mit der Sicherung immer vor mir hergeschoben und aus dem gleichen Grund wollte ich mir die Kosten für eine professionelle Datenrettung eigentlich sparen und es mal mit selber probieren.

@JumpingCat Crystaldiskinfo sagt gar nichts, da es nicht startet oder sich aufhängt, wenn die Platte läuft.

Mal grundsätzlich: Kann man mit Linux überhaupt was machen, wenn man sich die Windows-Programme aufhängen, wenn sie auf die Platte zugreifen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Denke zwar auch die Element ist hinüber, aber mal so ganz nebenbei.

- mal das USB Kabel getauscht?

Ansonsten Wege wie oben aufgeführt.

Da die genaue Bezeichnung nicht genannt wird denke ich ist diese hier.

Vllt ist auch nur das USB Piggy_Board defekt...

https://de.ifixit.com/Anleitung/Wie+man+eine+WD+Elements+Festplatte+entfernt/137646

Wenn es die verlinkte Platte ist, würde ich den direkten Anschluss an S-Ata -vor- den Datenrettungsversuchen probieren. Hatte schon einige in der Hand bei denen nur das Board defekt war, Hitze, Angst, Alter oder Schrott ab Werk k.a. aber die schmieren gerne ab.

Zuletzt bearbeitet:
@Redjack: das macht ja Hoffnung,
@Sid: Kabel tauschen war eines der ersten Dinge, die ich probiert habe.

Es ist eine 2,5'' Festplatte. Gibt es da auch eine Anleitung wie die, die Du gepostet hast und ist es da auch so einfach?
Ich habe im einigen Foren gelesen, dass die 2,5'' Festplatten direkt auf USB gehen und keinen SATA-Anschluss haben.

Danke für Eure Antworten

fx

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Eine 5 TB WD elements ist aber eine 2,5" HDD. @AB´solut SiD
Da sieht das mit USB etwas anders aus weil das USB direkt auf der Platine ist.

Ja die WD Elements PORTABLE - aber die normale WD Elements ist ein 3,5". Steht ja nicht genau im Eingangspost daher meine Frage an den TE ob die richtige bei Ifixit verlinkt wurde von mir.

Es liest sich erstmal wie ein klassischer Defekt der HDD.
Manchmal hat aber auch nur die USB-Schnittstelle bzw. deren Elektronik ne Macke.

Erst einmal ab machen. Dann ggf. mal mit nem anderen PC testen. Dann mal die Platte aus den Gehäuse ausbauen und direkt anschließen. Wenn du bis dahin kleine Verbindung bekommen hast, und auch kein Backup hast, wirds schnell teuer. Richte dich auf (i.d.R.) ab 400€ ein. Nach oben keine Grenzen, je nach Aufwand...

Das Ausbauen und direkt Anschließen könnte aber auch problematisch werden, da bei div. ext. HDDs keine SATA-USB-Wandler-Platinen mehr verbaut wurden, sondern die HDD direkt mit der USB-Schnittstelle hergestellt wurden....

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und AB´solut SiD
1759420816397.png

Hier noch ein Nachtrag: Crystaldikinfo kann jetzt anscheinend auf die Platte zugreifen. Der Explorer zeigt die Platte zwar an, aber wenn man draufklickt, kommt das nur Sanduhrsymbol. Da schient irgendwie eine Endlosschleife zu laufen. Chkdsk und andere Programme reagieren nicht.

Wäre es eine Idee, die Platte einfach mal laufen zu lassen oder mache ich sie dann noch mehr kaputt?

fx

Steck das Ding ab vom Computer als Erstes.
Ergänzung ()

Du hast die 5 TB, also bei WD anfragen was gemacht werden kann.

Zurück
Oben