Externe Festplatte Daten retten

Balder

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
288
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer externen Festplatte von WD .
Diese hatte in letzter Zeit immer mehr Probleme gemacht gehabt , weshalb ich sie erst mit CHKDSK /f /r versucht habe zu reparieren , dann lief sie auch erst einmal wieder.
Bei den nächsten Problemen , als CHKDSK /f /r leider nicht mehr geholfen hat, habe ich mit dem Tool MiniTool Partition Wizard , die Oberfläche von der Festplatte überprüft und dabei 6 Fehlerhafte Sektoren gefunden, welche als solche markiert wurden und danach lief die Festplatte auch wieder für 2-3 Tage, manchmal besser manchmal schlechter.
Nun hat sie allerdings seit vorgestern größere Probleme gemacht weshalb ich nochmals einen Oberflächen Scan machte dieses Mal mit dem Tool Macorit Check Hard drive , dies lief am Anfang auch ohne Probleme allerdings dann nach ca. 35 % zeigte es mir nur noch Fehler auf der Festplatte an .
Leider stand mir bei den ersten Problemen noch keine Ersatzfestplatte zur Verfügung , was damals leider schade war.
Nun habe ich allerdings eine und wollte einmal fragen ob Ihr ein gutes Program kennt, für den Heimanwender , um mögliche DAten noch von der kaputten Festplatte zu retten .
Die kaputte Festplatte wurde noch nicht formatiert, aber die kaputten Sektoren wurden vermutlich als solches durch die jeweiligen Programme markiert. Des Weiteren wird die Festplatte zwar in Windows angezeigt, aber geht nach einigen Sekunden von einem gefundenen NTFS Datenträger zu einem RAW Datenträger über.
Vielleicht hat daher einer von euch eine Idee wie ich vielleicht noch Daten von der alten Platte retten könnte.
Da es hier nicht um überlebenswichtige Daten handelt , wäre mir ein Programm lieb welches auch für den Privatanweder bezahlbar ist, gerade wenn man es vielleicht nur 1-2 Mal überhaupt benutzt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .
 
Du hast das schlimmste gemacht, was man nur tun kann: Die Defekte Festplatte noch weiter verwenden und auch noch Änderungen am Dateisystem vornehmen lassen.

Selbst es dann lief, hast du es nicht genutzt um ein Backup der Daten zu erstellen.

Beschäftige dich mit TestDisk und PhotoRec. Aber Leg erst ein Image an, z.b. mit ddrescue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balder und PHuV
Jo, immer merken: Wenn man einen Defekt auf einem Datenträger vermutet, auf dem wichtige Daten sind, die Platte nicht mehr benutzen, erst, wenn man aktiv Daten davon kopieren will.

Ergänzend zu #2: Du machst quasi erst ein Image von der Platte und versuchst dann vom Image die Daten zu retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balder
Problem ist hier nur, daß die meisten Datenrettungsprogramme wie EaseUS nicht mit Images arbeiten können. GetDataBack sehr wohl schon, und kann auch Images selbst erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balder
Hallo, danke für die Hilfestellungen. Ich werde erst einmal daher ein Image erstellen und dann die jeweiligen Tools testen, falls diese einen Testmode haben. Danke schön, wie gesagt ich hatte leider noch keine neue Festplatte und war daher doch mehr oder weniger auf die kaputte angewiesen. Werde erstmal testen und dann mal gucken ob was geklappt hat :-)
 
Balder schrieb:
Danke schön, wie gesagt ich hatte leider noch keine neue Festplatte und war daher doch mehr oder weniger auf die kaputte angewiesen.
Das ist eine sehr ungünstige Situation, weil dann ist oftmals der Schaden schon geschehen und die Chancen auf erfolgreiche Datenrettung bestenfalls mittel.

Da kommen dann auch Sprüche wie "kein Backup, kein Mitleid" und "wenn kein Backup vorhanden ist, kann es nicht wichtig gewesen sein" her.
Aber gut - die meisten Kinder haben erst nach den ersten Brandblasen den entsprechenden Respekt vor heißen Herdplatten. Das ist uns auch nicht anders ergangen.


Also - kauf dir nicht nur einen neuen Datenträger, sondern direkt mehrere und kümmer dich in Zukunft um ein System mit dem du sicherstellen kannst, dass alle wichtigen Daten mehrfach vorhanden sind.
Am besten so weit wie möglich automatisiert, weil sonst wird es dann doch wieder vernachlässigt bis es zu spät ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Zurück
Oben