Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HDD reparierbar?
- Ersteller foxhunter
- Erstellt am
MountWalker
Fleet Admiral
@Arboster
Wenn man die Platte wiederverwendet, ja, aber das dauert auch bei einer "nur" 320 GB HDD mehrere Stunden. Einmal die Scheiben/Platzter zerschlagen geht wesentlich schneller.
@CoMo
Nope, Seit Windows Vista wird bei dem, was Windows Vista/7/8/10/11 eine "Formatierung" nennt dann, wenn es keine "Schnellformatierung" ist, die Partition mit Nullen überschrieben, bevor sie wirklich formatiert wird. Das dauert dann auch entsprechend lange. Um das Nullen auszuschalten bzw. darauf zu verzichten, damit das "Formatieren" einer 4 TB HDD nicht 6-8 Stunden dauert, muss man den halken bei "Schnellformatierung" gesetzt haben.
Wenn man die Platte wiederverwendet, ja, aber das dauert auch bei einer "nur" 320 GB HDD mehrere Stunden. Einmal die Scheiben/Platzter zerschlagen geht wesentlich schneller.
@CoMo
Nope, Seit Windows Vista wird bei dem, was Windows Vista/7/8/10/11 eine "Formatierung" nennt dann, wenn es keine "Schnellformatierung" ist, die Partition mit Nullen überschrieben, bevor sie wirklich formatiert wird. Das dauert dann auch entsprechend lange. Um das Nullen auszuschalten bzw. darauf zu verzichten, damit das "Formatieren" einer 4 TB HDD nicht 6-8 Stunden dauert, muss man den halken bei "Schnellformatierung" gesetzt haben.
CoMo
Commodore
MountWalker schrieb:Seit Windows Vista wird bei dem, was Windows Vista eine "Formatierung" nennt dann, wenn es keine "Schnellformatierung" ist, die Partition mit Nullen überschrieben, bevor sie wirklich formatiert wird.
Dann bin ich seit Vista nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Wo steht das?
Arboster
Captain
Guten Morgen.CoMo schrieb:Dann bin ich seit Vista nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
MountWalker
Fleet Admiral
Arboster
Captain
Da bin ich ganz bei Dir. Aber das birgt halt auch ein Verletzungsrisiko.MountWalker schrieb:@Arboster
CoMo
Commodore
Arboster schrieb:Gehts noch?
ich verstehe die Frage nicht. Was geht wo?
MountWalker
Fleet Admiral
Gut; Thermit ist jetzt nichts, was ich jemandem ohne Sachkunde in die Hand drücken würde...
(Ja; ich habe in meiner Jugend mit Thermit herumexperimentiert, ebenso mit selbstgehäkelten Sprengstoffen. Nein; ich empfehle das NICHT weiter).
(Ja; ich habe in meiner Jugend mit Thermit herumexperimentiert, ebenso mit selbstgehäkelten Sprengstoffen. Nein; ich empfehle das NICHT weiter).
CoMo
Commodore
MountWalker schrieb:Stand anno dazumal in der c't zu Vista
Scheint mittlerweile so zu sein, ok. Ich hatte unrecht.
https://support.microsoft.com/en-us...-windows-ad88ba19-f0d3-0809-7889-830f63e94405
A quick format is much faster than a normal format, which fully erases any existing data on the volume.
Früher war eine normale Formatierung einfach nur eine Schnellformatierung mit anschließender Dateisystemüberprüfung.
Ergänzung ()
Arboster schrieb:Wenn eine Festplatte ein mal komplett überschrieben wurde, kann da niemand mehr was auslesen.
Völlig richtig. Ich habe nie was anderes behauptet. Es ging auch nicht ums Überschreiben, sondern ums Durchbohren. Die Platte ist ja offenbar so kaputt, dass sie sich gar nicht mehr komplett überschreiben lässt.
Arboster
Captain
Schön, dass Du einsiehst, dass Du Unrecht hast.CoMo schrieb:Völlig richtig. Ich habe nie was anderes behauptet.
Aber Du hast schon etwas anderes behauptet:
Vielleicht einfach mal vorsichtiger sein mit Formulierungen alla "völliger Blödsinn" wenn man sich vielleicht doch nicht so gut in einem Thema auskennt und eher mal nachfragen.
Aber, jetzt weißt Du auch mehr. Sehen wir es positiv.
eYc
Admiral
Ja, einfach mal mit dem Diagnosetool von WD (DLGDIAG oder eventuell das neue Dashboard) drauf, das zeigt dir an ob noch was zu retten ist.foxhunter schrieb:Kann man die HDD noch retten (Daten sind keine mehr darauf)?
2 Sektoren sind kein Drama, wenn die Platte Reserven hat, und der Fehler danach nicht weiter fortschreitet. "Bad" wäre wirklich schlecht, "Vorsichtig" heißt aber nicht defekt, sonst gäbe es die Unterscheidung wahrscheinlich nicht.
#früher hab ich die noch aufgeschraubt und mit nem Hammer reingehauen, das hat auch Spaß gemachtSkudrinka schrieb:Macht aber Spaß 😃