HDD reparierbar?

@CoMo

Ist es nicht, was Du schreibst ist schlicht falsch.
Und Einschmelzen? Gehts noch?

Beim LANGSAMEN Formatieren sind die Daten weg.

@Arboster

Wenn man die Platte wiederverwendet, ja, aber das dauert auch bei einer "nur" 320 GB HDD mehrere Stunden. Einmal die Scheiben/Platzter zerschlagen geht wesentlich schneller.

@CoMo

Nope, Seit Windows Vista wird bei dem, was Windows Vista/7/8/10/11 eine "Formatierung" nennt dann, wenn es keine "Schnellformatierung" ist, die Partition mit Nullen überschrieben, bevor sie wirklich formatiert wird. Das dauert dann auch entsprechend lange. Um das Nullen auszuschalten bzw. darauf zu verzichten, damit das "Formatieren" einer 4 TB HDD nicht 6-8 Stunden dauert, muss man den halken bei "Schnellformatierung" gesetzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
@CoMo

Stand anno dazumal in der c't zu Vista, aber probiers einfach mal selbst aus. Du siehst es dann auch an der Zeit, die das dauert.

• Gefällt mir
MountWalker schrieb:
@Arboster

Wenn man die Platte wiederverwendet, ja, aber das dauert auch bei einer "nur" 320 GB HDD mehrere Stunden. Einmal die Scheiben/Platzter zerschlagen geht wesentlich schneller.
Da bin ich ganz bei Dir. Aber das birgt halt auch ein Verletzungsrisiko.

Du willst mit Termit ne Platte zerstören?
Soll der noch was abfackeln?
Das ist extrem gefählich.
Langsam formatieren oder zur Not eben zerbohren... meinetwegen.
Lass doch solche "verrückten" Tipps.

@Arboster

Absolut, ich bin da auch ganz bei dir - wenn zerkloppen, dann sollte man bedenken, dass die Glassplitterchen ziemlich hartes Glas sind und eine Scheibe erst unter viel Druck zerspringt - und das brigt Gefahren.

• Gefällt mir
Da ist nix verrückt dran. Chef meiner letzten Firma hat regelmäßig Platten mit Thermit in seinem Hinterhof im Garten verbrannt. Wenn es das Sicherheitsniveau erfordert, ist das die sicherste Vorgehensweise.

Das ist völliger Quatsch und absolut unnötig.
Wenn eine Festplatte ein mal komplett überschrieben wurde, kann da niemand mehr was auslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Gut; Thermit ist jetzt nichts, was ich jemandem ohne Sachkunde in die Hand drücken würde...

(Ja; ich habe in meiner Jugend mit Thermit herumexperimentiert, ebenso mit selbstgehäkelten Sprengstoffen. Nein; ich empfehle das NICHT weiter).

MountWalker schrieb:
Stand anno dazumal in der c't zu Vista

Scheint mittlerweile so zu sein, ok. Ich hatte unrecht.

https://support.microsoft.com/en-us...-windows-ad88ba19-f0d3-0809-7889-830f63e94405

A quick format is much faster than a normal format, which fully erases any existing data on the volume.

Früher war eine normale Formatierung einfach nur eine Schnellformatierung mit anschließender Dateisystemüberprüfung.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Wenn eine Festplatte ein mal komplett überschrieben wurde, kann da niemand mehr was auslesen.

Völlig richtig. Ich habe nie was anderes behauptet. Es ging auch nicht ums Überschreiben, sondern ums Durchbohren. Die Platte ist ja offenbar so kaputt, dass sie sich gar nicht mehr komplett überschreiben lässt.

CoMo schrieb:
Völlig richtig. Ich habe nie was anderes behauptet.
Schön, dass Du einsiehst, dass Du Unrecht hast.

Aber Du hast schon etwas anderes behauptet:

hc_642.jpg

Vielleicht einfach mal vorsichtiger sein mit Formulierungen alla "völliger Blödsinn" wenn man sich vielleicht doch nicht so gut in einem Thema auskennt und eher mal nachfragen.

Aber, jetzt weißt Du auch mehr. Sehen wir es positiv.

Vielleicht mal genauer lesen. Für genau den Punkt, den du jetzt erneut anbringst, habe ich dir bereits Recht gegeben und erklärt, dass ich Unrecht hatte. Was du schreibst, passt nicht zu dem, was du zitierst.

Lassen wir es gut sein.
Ich denke der TE hat alle Infos die er braucht und kann jetzt selbst entscheiden was er macht.

foxhunter schrieb:
Kann man die HDD noch retten (Daten sind keine mehr darauf)?
Ja, einfach mal mit dem Diagnosetool von WD (DLGDIAG oder eventuell das neue Dashboard) drauf, das zeigt dir an ob noch was zu retten ist.

2 Sektoren sind kein Drama, wenn die Platte Reserven hat, und der Fehler danach nicht weiter fortschreitet. "Bad" wäre wirklich schlecht, "Vorsichtig" heißt aber nicht defekt, sonst gäbe es die Unterscheidung wahrscheinlich nicht.

Hey, sooo alt ist die Platte doch gar nicht. Hat SATA 2 und NCQ...damals der Datenboost schlechthin 😜

Eben. Nicht die größte, und auch nicht die schnellste, aber nicht jeder braucht gleich 20 TB Festplattenspeicher.

Skudrinka schrieb:
Macht aber Spaß 😃
#früher hab ich die noch aufgeschraubt und mit nem Hammer reingehauen, das hat auch Spaß gemacht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben