HDD reparierbar?

Hat von Euch keiner ein 7er Eisen in der Ecke stehen?^^

Alte 2,5" HDDs sind in externen Gehäusen noch gut für die Sicherung der wichtigsten Daten. Aber eine Laufzeit von über 74.000 Stunden muss dann nicht unbedingt sein. Das Ende der Badewannenkurve ist da bereits in Sicht.

Pym schrieb:
Alte 2,5" HDDs [...] noch gut für die Sicherung der wichtigsten Daten [...]

Das ist eine 3.5" FP. Und einer Platte die schon "Hilfe" schreit würde ich definitiv keine Daten zur Sicherung anvertrauen!

Entsorgen und gut ist...

Arboster schrieb:
Das ist völliger Quatsch und absolut unnötig.
Wenn eine Festplatte ein mal komplett überschrieben wurde, kann da niemand mehr was auslesen.
Nur wenn die mit zufälligen bitmustern überschrieben wurde, andernfalls können Spezialisten sehr wohl noch Daten wiederherzustellen. Abgesehen von SSD, da bleibt nach überschreiben mit Nullen tatsächlich nix zum retten.

@Hellfire7912 Daran ist alles falsch.

Eine HDD ist keine Diskette. Einmal mit Nullen überschreiben und niemand kann etwas wiederherstellen. Auch keine "Spezialisten" und egal wie viel Geld du in die Hand nimmst.

Eine SSD kannst du nicht mit Nullen überschreiben. Du kannst es versuchen, aber der SSD-Controller entscheidet selbst, wo deine Nullen landen. Abgesehen davon machst du dir damit die Flash-Zellen kaputt. Deshalb gibt es Secure Erase.

foxhunter schrieb:
Wenn ich doch die HDD wegwerfe, wie vernichte ich zuverlässig die alten Daten (HDD wurde zwar mehrfach schnellformatiert, aber mehr nicht) ? Sollte ich eine mechanische Lösung bevorzugen oder muss ich mir keine Sorgen machen?
Wenn Du grundsätzlichen Zugriff hast: KillDisk. Für Privatnutzung kostenfrei.

Hellfire7912 schrieb:
Nur wenn die mit zufälligen bitmustern überschrieben wurde, andernfalls können Spezialisten sehr wohl noch Daten wiederherzustellen.
Bitte hört doch auf irgend welchen völlig veralteten Kram aus Zeiten zu wiederholen, wo die Spurbreiten noch mit bloßen Auge zu sehen waren, und es daher "neben" der Spur lesen ermöglichte was zu finden.
Das geht heute nicht mehr und ist völlig überholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TimeBandit68 und CoMo
Zurück
Oben