TeamViewer Motive 4

Externe Festplatte /Erstkauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZizoZa

Cadet 4th Year
Hallo Community ,
ganz simpel gestellte Frage aber wollte gerne Eure Meinung und Erfahrung dazu hören.
Wenn man vor hat eine Externe Festplatte zu kaufen, worauf achtet man denn da genauer?( Ausgenommen den Speicher) Sind da irgendwelche Hersteller bekannt wo man sagen kann Finger weg von dem und dem oder Andersherum natürlich ganz klar empfehlen kann?
Vielleicht hilft dieser Thread ja auch Anderen Usern bei der Entscheidung.

Danke euch im Voraus

Gruß
ZizoZa

Der Formfaktor ist entscheidend. Die 2,5-Zoll-Festplatten haben meist nur einen USB-Anschluss und benötigen keine extra Stromversorgung im Gegensatz zu ihren Pendants mit 3,5". Diese haben dafür mehr Speicher und sind im Preis pro Gigabyte häufig günstiger.
Bei den Anschlüssen sollte man auf USB3.0 achten. Bei den Marken kann ich keine Aussage treffen. Ich habe eine WD Elements mit 1 TB (2,5") und bin absolut zufrieden. 100MB/s Übertragungsrate und bisher überall erkannt worden, was will man mehr.

Übrigens gibt es bereits einen Sammelthread zu deinem Thema, siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Auf was willst du da großartig achten?

Formfaktor: Du entscheidest ob 2,5" oder 3,5". Die 2,5" brauchen i.d.R keinen zusätzl. Stromanschluss bzw. verfügen ggfs. über einen Y-Adapter bei USB-Versorgung. Die 2,5" sollten i.d.R. 'mobiler' sein. Die 3,5" i.d.R. mehr an Kapazität bieten können.

Anschlüsse extern: USB 2.0/ 3.0, eSATA ggfs. Firewire.

Kapazität: Du weißt doch selber bzw. kannst dir es doch selber schnell ausrechnen was du an Kapazität brauchst.

Hersteller: Es gibt doch eh nur noch ein paar ... WesternDigital (HGST = Hitachi ist übernommen worden), Seagate (hat Samsung übernommen), ggfs. noch Toshiba die den 3,5" Bereich von HGST übernommen haben.

Und das kannst du alles selber innerhalb von wenigen Minuten selber entscheiden,. Dafür brauchts nicht wirklich noch einen großartig erstellten Leitfaden.

Und sollte hier etwas nicht genannt oder vergessen worden sein, Rest steht im Sammler --> [Kaufberatung] Welche Festplatte/NAS/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben