Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Externe Festplatte für BDP gesucht

cyrezz

Rear Admiral
Hi Leute,

ich suche eine externe Festplatte und kenne mich auf dem Gebiet jetzt absolut nicht aus!
Benötigt wird die Platte für meinen Blu-Ray Player (BDP 7500B2), also muss, laut Handbuch, die Platte in FAT32 formatiert sein, da dies der Player wohl nur unterstützt; Anschlussart sollte USB 2 sein. Genutzt wird die Platte ausschließlich für Musikwiedergabe und Bilder - also keine Filme oder der gleichen! Daher muss es auch nicht unbedingt ne schnelle Festplatte sein, mir kommt es da eher auf eine sehr leise an! Preislich wäre bis 60€ ok, mehr sollte es auch auch nicht sein. Angedacht wären so 500GB von mir, wenn es aber eine 250GB Version wäre würde mich das auch nicht stören. Ich bin da auch nicht sonderlich auf das neueste Modell aus, sondern es sollte zuverlässig und leise sein! Ob die Platte nun 2,5" oder 3,5" ist spielt keine Rolle.

Im Handbuch steht dazu noch folgendes:
Dieses Gerät kann nur tragbare USB-Festplattenlaufwerke mit einer Stromversorgung von maximal 500 mA erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss die Festplatte in FAT32 sein? Dann kann man ja nur dateien mit einer maximalen Größe von 4gb draufmachen...

Weil laut Handbuch keine NTFS formatierten USB Geräte erkannt werden. Meine Musik oder Bilder sind auch keine 4GB am Stück groß ;)

http://www.amazon.de/Western-Digita...HEVU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1291996262&sr=8-1
Ist leise, wenn auch leider 5Euro über Deinem Limit.
Hab bisher nur gute Erfahrungen mit der Platte gemacht. Sie hat zwar keinen An/Aus-Schalter, aber das war mir persönlich nicht wichtig, hab da ne schaltbare Steckdosenleiste.
Falls die Platte nicht dauerhaft/stationär am Player verwendet werden soll, wär's ja noch ne Option, ne zweite Partition mit NTFS für Backups etc. zu erstellen.

Was die Stromaufnahme bei 2.5"-Laufwerken angeht, bin ich mir nicht sicher, ob die 500mA ausreichen, mit ner 3,5+eigene Stromversorgung ist man da evtl. eher auf der sicheren Seite.

Dazu kannst Du doch jede Platte benutzen. Am Besten wäre es, wenn noch eine eigene Stromversorgung am Gehäuse ist, weil die Laufwerke zuviel Strom benötigen (>> 500mA). Wichtig ist nur, das Windows ab 2K/XP/Vista/W7 keine Laufwerke erstellen/formatieren (mit Fat32 Dateisystem) kann, wenn die Partition grösser als 32 GB ist. Dazu benötigst Du zusätzliche Software oder ein anderes System (Linux).

Was die Stromaufnahme bei 2.5"-Laufwerken angeht, bin ich mir nicht sicher, ob die 500mA ausreichen, mit ner 3,5+eigene Stromversorgung ist man da evtl. eher auf der sicheren Seite.
Bei 3,5" Platten wirst Du ohne zusätzliche Stromversorgung nicht auskommen, da diese immer mehr als 500mA benötigen. 2,5" Gehäuse haben meistens ein Y_Kabel für 2 x USB um genug Strom zu liefern, das muss der BD Palyer dann auch unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade meinen USB Stick (2GB) NTFS formatiert, die erkennt der Player ohne Probleme...

Ja gut, als 500MB Version kostet sie weniger ;) 1TB, soviel habe ich nichtmal in meinem Rechner :D :lol:

Der Player hat aber nur einen USB 2 Anschlauss.

Würde nach einer Seagate, z.B. sowas hier schauen. Laufen ohne zusätzliche Versorgung wunderbar.

Genug Platz u. du kannst sogar zwischen mehreren Farben wählen, so dass sie sogar ins Wohnzimmer passt :)

cyrezz schrieb:
Ich habe gerade meinen USB Stick (2GB) NTFS formatiert, die erkennt der Player ohne Probleme...

Ja gut, als 500MB Version kostet sie weniger ;) 1TB, soviel habe ich nichtmal in meinem Rechner :D :lol:

Der Player hat aber nur einen USB 2 Anschlauss.

Hehe, klar kostet sie dann weniger, aber ich weiß halt nur bei der 1TB-Version, dass sie wirklich leise ist ^^

Wieso "nur" einen USB 2 Anschluss? Dachte, der Player unterstützt eh nichts anderes?

Es kam ja gerade die die Sache mit Y Adapter auf, da man dafür ja 2 USB Anschlüsse benötigt (zwecks der Stromversorgung). Jedoch hat mein Player nur einen Anschluss, das wollte ich damit nur verdeutlichen ;)

Ich habe gerade mal bei WD nachgefragt, wie es denn um die Stromversorgung dieser Platte steht. Bin mal auf die Antwort gespannt ;)

Aso, aso.
Mit seperater Stromversorgung wird's wahrscheinlich wirklich sicherer sein.
Im Übrigen legen viele Hersteller inzwischen eben doch nicht mehr die Y-Kabel bei, da davon ausgegangen wird, dass die meisten modernen Geräte genug Strom liefern.

Sind denn bei allen Festplatten alle Sachen für eine externe Stromversorgung dabei oder haben das nicht alle Modelle?

Das Gehäuse muss die Stromversorgung dabei haben, die Platten werden ja vom Gehäusecontroller mit Strom versorgt. Anschlüsse dafür sind bei den meisten wohl vorhanden, aber das Netzteil nicht, dies kostet dann meist mehr als ein Gehäuse mit Netzteil.
http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1295
Schau mal dieses Teil an, darin kannst Du 2,5" und 3,5" Platten betreiben und jederzeit auswechseln, hat zusätzlich auch noch Esata, damit könntest Du am PC die Daten auch schneller verschieben/kopieren. Netzteil und alle Kabel liegen dabei, kostet ca. 25 €, dazu kaufst Du dann eine Platte Deiner Wahl, evtl möchtest Du Deine Systemplatte im Rechner ja austauschen, dann könntest Du die alte Platte in dem Gehäuse extern weiterverwenden und hättest im Rechner eine grössere neue Platte, 1-2 TB sind ja schon sehr günstig zu bekommen.

Also Philips antwortete, dass die externe HDD auf jeden Fall eine externe Stromquelle aufweisen sollte.

@werkam
Danke für diesen Vorschlag, aber so etwas stelle ich mir eigentlich nicht vor. Behalte das aber als Notlösung im Hinterkopf, wenn ich da keine gescheite externe HDD finde.

Ich habe mir jetzt die externe 2,5" HDD Me2 Me100 Style schwarz 500GB, USB 2.0 gekauft und diese ist von Hause aus NTFS formatiert. Die Festplatte wird ohne Probleme am Blu-Ray Palyer erkannt und schnurrt nicht hörbar vor sich hin. So sollte es sein! Vielen Dank noch mal für die vielen Antworten!

Zurück
Oben