Externe Festplatte für Fritz NAS / Kodi

fabi006

Ensign
Moinsen!
Kurze Frage,
ich suche ne flotte Festplatte für meine Fritzbox 6490 Cable, das Ding wird zu 99% fürs Streaming von Filmen / Serien genutzt, via NAS.

Im Wohnzimmer steht der TV + Amazon 4k Firetv Stick, mit installierter Kodi App.
Aktuell hängt an der Fritzbox ne Uralt HDD 500gb aus dem Jahre 2013 - bei den meisten FHD Filmen muss Kodi ständig pausieren, um zu laden. ( Sehr nervig)

Könnt ihr irgendwelche guten Externen Festplatte dafür empfehlen?
Datenvolumen von mind. 1TB wäre sehr schön.

Vielen Dank!

Schönen Sonntag :-)

Warum bist du dir sicher, dass es an der Festplatte und nicht der Fritzbox liegt? Eine Fritzbox ist eigentlich keine vollwertige NAS und ziemlich lahm was den Zugriff auf über USB angebundene Platten angeht.
Da die Fritzbox eh nur USB 2.0 hat, ist bei <30mb/s eh Schluss, da hilft auch eine neue Platte nicht.

Hier findest du noch ein paar Tipps: https://avm.de/service/fritzbox/fri...ication/show/175_USB-Speicherzugriff-langsam/

Denke, du solltest dir da lieber eine einfache NAS kaufen, die kann sowas schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: comgo
Das es buffern muss wird weniger an der angeschlossenen Festplatte liegen sondern an der abgrundtief langsamen NAS Performance der FritzBox. Da wird eine schnelle Festplatte nicht helfen.

sehe grade, dass die Fritzbox nur USB 2.0 hat...da wird wohl die schnellste Festplatte nichts bringen oder?

Die Fritzbox NAS Lösung ist ohne Ende langsam. Eine bestehende Festplatte als einfaches NAS zu nutzen wäre eventuell was für nen Raspberry PI 4.

Wenn du es möglichst einfach willst dann ne WD MyCloud.

Danke für die schnellen Antworten, manchmal einfach Hirn einschalten und lesen.. :freaky:
Dann zum Thema NAS, könnt ihr was empfehlen in die Richtung? Muss kein High-End ding sein.
Verbunden wird das ganze dann mit der Fritzbox via Lan Kabel, oder irre ich mich?
Merci!

Du kannst auch andersrum gehen, einen RPI4 mit USB-HDD und Openelec als OS an den TV und Kodi davon aus nutzen. Die Daten von der Platte wären auch gleichzeitig im LAN, über Kabel (vorzuziehen) oder WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Aktuell wird nur FHD über WLAN gestreamt, hatte allerdings vor im Winter auf nen 4k Modell umzusteigen.
Den TV könnte ich dann auch via D-Lan mit der FritzBox betreiben...

Die Fritzboxen können nichtmal den USB 2.0 Anschluss auslasten. Auch nach den vergangenen Updates und Verbesserungen nicht.
Entweder die vorgeschlagenen 1-Bay NAS oder etwas wie die Synology DS218play.
Für UHD Inhalte muss der TV über genug Leistung und Bandbreite verfügen. Das tun die meisten nicht, weil sie nur 100MBit Ethernetports bekommen, die zum Teil auch noch langsamer angebunden sind. Darauf solltest du unbedingt achten beim TV Kauf. Im Zweifelsfall einen externen Player mit GBit Ethernet nutzen (zB. HiMedia Q5 Pro oder Nvidia Shield).
Ich habe für exakt diesen Einsatzzweck hier eine DS215j (muss bald mal ersetzt werden, da zu langsam) und einen Q5 Pro an einem 65" Sony UHD TV der XE Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: fabi006
Moep89 schrieb:
Die Fritzboxen können nichtmal den USB 2.0 Anschluss auslasten. Auch nach den vergangenen Updates und Verbesserungen nicht.
Entweder die vorgeschlagenen 1-Bay NAS oder etwas wie die Synology DS218play.
Für UHD Inhalte muss der TV über genug Leistung und Bandbreite verfügen. Das tun die meisten nicht, weil sie nur 100MBit Ethernetports bekommen, die zum Teil auch noch langsamer angebunden sind. Darauf solltest du unbedingt achten beim TV Kauf. Im Zweifelsfall einen externen Player mit GBit Ethernet nutzen (zB. HiMedia Q5 Pro oder Nvidia Shield).
Ich habe für exakt diesen Einsatzzweck hier eine DS215j (muss bald mal ersetzt werden, da zu langsam) und einen Q5 Pro an einem 65" Sony UHD TV der XE Serie.
Merci, dass würde ja genau auf meinen Verwendungszweck zutreffen.
Dann werd ich mir wohl ein NAS+Externen Player zulegen.
Vielen Dank!

Moin,
ich habe - bei ähnlichen Anforderungen wie bei Dir - eine WD My Cloud EX2 Ultra im Einsatz.
Habe zwei Amazon 4k Sticks mit PLEX sowie einen NUC mit Kodi der für Filme darauf zugreift.
Klare Kaufempfehlung von mir.

• Gefällt mir
Hi

Habe dazu auch eine frage. bzw ich möchte gern verstehen wofür sowas ist? ALso ich gucke meine Filme immer auf einer externen HDD die ich an meinen Bluray Player anschließe.

Einfacher gehts doch eigentlich nicht oder?
Oder was ist da anders wenn man sich so eine -----WD My Cloud EX2 Ultra 8 TB - Network Attached Storage - 2 Bay NAS - Streamen auf PC, Mobilgeräte, Spielkonsolen, Mediaplayer-----

anschaffen tut?

Vor allem ich weiß nicht man wie das Funktioniert? Vielleicht mag ja einer mal erklären? Da kauft man sioch so eine MY Cloud schließt diese am PC an und packt dann seine Filme darauf und kann diese dann zb am TV gucken?

Habe da leider imo keine Vorstellung.
Danke für die Erklärung vorab.

blueGod schrieb:
Moin,
ich habe - bei ähnlichen Anforderungen wie bei Dir - eine WD My Cloud EX2 Ultra im Einsatz.
Habe zwei Amazon 4k Sticks mit PLEX sowie einen NUC mit Kodi der für Filme darauf zugreift.
Klare Kaufempfehlung von mir.
was für festplatten schnallt man da rein ? HDD's ? sind die nicht zu langsam für 4k Streaming?

• Gefällt mir
Also zur "Endlösung" :D -
eine WD My Cloud EX2 Ultra kaufen, mit 2x4TB HDD's bestücken, LAN Kabel rein -> mit Router verbinden.
Darauf meine FHD / UHD Filme ablegen, und via Amazon Fire TV -> Kodi schauen ?
Sorry für die Fragen, bin Froh dass ich Kodi in Combi mit der FritzBox zum laufen gebracht habe :D

Markchen schrieb:
Musst halt auf der NAS noch eine Freigabe erstellen und die in Kodi einstellen.
das werd ich irgendwie gebacken bekommen, für das fritz nas musste ich ja das selbe machen.
Danke, für die schnelle und kompetente hilfe ! :-)

Zurück
Oben