Externe Festplatte gesucht.

NooBPooB

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum, ich suche eine neue USB 3.0 Festplatte. Dank der unüberschaubaren Auswahl und da die einzigen Tests die ich gefunden habe von gekauften Plattformen wie Chip, Computerbild oder so´n krimskrams sind wollte ich hier mal anfragen ob mir jemand einen guten Tipp geben kann.
Die Festplatte wird hauptsächlich benutzt um Filme, Bilder, Spiele darauf abzulegen aufgrund dessen dass ich öfters mal meinen PC formatiere um ihn "Schmutzfrei" zu bekommen. Mit einer Festplatte wo alle Treiber und Installationsdateien drauf sind die man auf dem neu aufgesetzten System haben möchte geht das ja viel schneller und angenehmer.

Hauptkriterium sind natürlich Geschwindigkeit und Preis, Formfaktor sollte 2.5" sein, auch wenn ich dafür etwas Geschwindigkeit einstecken muss... Die 3.5" Modelle sind mir zu klobig und gehen beim runterfallen zu schnell kaputt.
Über eine Empfehlung und begründung warum genau diese Festplatte wäre ich sehr dankbar.

NooBPooB schrieb:
Die 3.5" Modelle sind mir zu klobig und gehen beim runterfallen zu schnell kaputt.
Eigentlich soll man sie nicht runterwerfen, deswegen finde ich das Argument bescheuert :D

Wieso nimmst du nicht eine interne, wenn du sie sowieso nicht transportieren brauchst?
Dann fehlt noch das Budget und wie viel GB sie haben soll.

Such dir ein externes Gehäuse aus und nimm eine interne 2,5" Platte die gute Bewertungen hat und bei es dir selber zusammen.
Besser geht nicht, weil du weißt was du verbaut hast und du keinen Scheiß in ner schöner Verpackung kaufst.
Achso und runterfallen mögen auch 2,5" Platten nicht unbedingt. xD

Achso, die größe :). 500GB langen völlig aus. Dass ich die Festplatte momentan nicht geplant zum transport benötige heisst nicht dass diese Anforderung nicht irgendwann dazukommen könnte. Wenn ich mal Musik von nem Kumpel will und ich dann eine schön Kompakte Platte habe ist mir das deutlich lieber. Zudem bin ich mir unsicher ob ich mir demnächst ein Notebook anschaffe und dann wäre die Festplatte wahrscheinlich deutlich öfters unterwegs.
Investieren würde ich bis 100€, was aber nicht bedeuten soll dass ich das beste was es gibt für 100€ möchte. Wenn eine Platte für 60€ 5-10% langsamer ist, dafür aber eben nur die Hälfte kostet würde ich diese bevorzugen :).
Danke schonmal für die Antworten.

@Moby Jones: Hast du in die richtung irgendwelche Vorschläge? Ich wüsste jetzt auch garnicht wie ich an eine interne Festplatte das USB Kabel installiere. Da ist doch nur ein SATA-Anschluss dran oder nicht?

Mal zwei gute:
http://geizhals.at/de/656742
http://geizhals.at/de/615379
Sind in beiden 5400er Platten drin, wen sich die Bestückung nicht geändert hat.

Einzeln kannst du natürlich auch kaufen, einfach mal ein schönes Gehäuse aussuchen welches dir gefällt, evtl. Bewertungen lesen, Platte kann man eigentlich jedes aktuelle Modell kaufen, je nach dem wie wichtig dir die Geschwindigkeit im Vergleich zum Preis ist.

@moby_jones
Wirklich Müll ist in keiner der externen verbaut, da die aktuellen Modelle alle ok sind ...

Hast du eine Begründung dafür warum gerade die beiden Festplatten?
Bei den Amazon Rezensionen kommen beide nicht gerade gut davon...
Iomega fällt für mich flach, habe keine Lust mich mit einem unfreundlichen Kundenservice herumzuplagen wenn ich mal ein Problem habe...

auch ich kann die toshiba Festplatte empfehlen. habe die mit 1TB bei mediamarkt für 75 euro bekommen. sie ist schnell und sehr leise.

Wollte den Thread grade nochmal auskramen um zu Fragen ob die unterschiedliche Modellbezeichnung hinten einen Unterschied ausmacht oder ob alle "Toshiba Stor E Alu 2S" das selbe Innenleben haben? War gerade in einem PC-Zubehör Laden und da stand die genaue Bezeichnung leider nicht drauf.
Vielen dank nochmal!

Alternate 1
Zurück
Oben