Fireplace April 2026

Externe Festplatte gesucht

Steffen123

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Externen Festplatte.
Kenne mich mit Festplatten nicht gut aus und dachte mir wo bin ich besser aufgehoben als hier :).
Zu den Daten die sie haben sollte:

1TB wäre nicht schlecht.
Geschwindigkeit sollte nicht zu langsam sein aber muss auch nicht die über Geschwindigkeit haben.
USB 3.0 kann sein muss aber nicht.

Die Preisklasse wäre so bis 80 Euro.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe .

Mfg Steffen

Moin,
schau mal bei Amazon, suche nach Hersteller Intenso. Dort habe ich gerade meine 3TB mit USB3 gekauft für knapp 130EUR. Bin mit der Verarbeitung und der Ausstattung (An/Aus-Knopf) sehr zufrieden. Sehr gutes P/L.

Grüße JS

Danke schonmal,

Ist mir eigentlich relativ egal ob es 2.5 oder 3.5 Zoll sind das ist ja nur die größe oder ?:)

3TB müssten es jetzt nicht unbedingt sein :>.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt aber bei den 2,5 Zoll Hdds brauchst du in 99% der Fälle kein externes Netzteil und bist somit mobiler.

Also wegen der Mobilität das ist eigentlich egal sie soll eher als 2ter Datenträger für meinen Rechner dienen.

Hat mir nun wer Paar Kauftips

Danke Steffen

Anhänge

• 0001.JPG
    0001.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tip aber sie sollte extern sein.

Grüße

Dann hier auch nichts :>
Ergänzung ()

@ 0815-Typ

Soweit ich weis hat mein Rechner noch kein USB 3.0 so die Frage wie erfolgt es dann mit der Stromversorgung.

Danke schonmal

Ja hatte übermüdet das Wort " Externe " überlesen. ;)

USB 3.0 ist abwärtskompatibel.
Du wirst natürlich dann nur USB 2.0 Speed erreichen,aber ansonsten funktioniert das.
Habe die genannte Kombination selbst hier.

Zuletzt bearbeitet:
Das heist soviel wie das es auch funktioniert mit meinem USB 2.0
alles klar.

Vielen Dank

So ist Bestellt Vielen Dank für deine Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
JohnStorm schrieb:
Moin,
schau mal bei Amazon, suche nach Hersteller Intenso. Dort habe ich gerade meine 3TB mit USB3 gekauft für knapp 130EUR. Bin mit der Verarbeitung und der Ausstattung (An/Aus-Knopf) sehr zufrieden. Sehr gutes P/L.

Grüße JS

Könnte dir diese Platte auch nur sehr empfehlen.
Ist zwar etwas über dem Budget, aber dann hast du gleich mal länger ausgesorgt und um diesen Preis echt top, vorallem da mit USB3 und bei mir war eine der schnellen Seagate Platten verbaut!

Wobei du bei manchen 2,5" Platten einen Y-Adapter bei USB 2.0 brauchen wirst, da hier nur 500mA Strom zur Verfügung gestellt werden. Wenn die Platte bei dir also nicht anläuft, heißt es nicht das was defekt ist, sondern das wohl der Strom an einem Anschluss nicht reicht.

@KillaChris
Welche Platte haben sie aktuell drin, immer noch die Seagate 7200.14?

JohnStorm schrieb:
Moin,

Manches Intenso-Gehäuse schaltet aber nach kurzer Zeit in den Standby und dann muss die Platte erstmal wieder anlaufen, wenn man sie benutzen will. Leider kann man dieses Intervall nicht einstellen, so dass die Hardware unnötig belastet wird.
Außerdem sind die billigen 3TB Platten recht ausfallfreudig.

Alternate 4
Zurück
Oben