Dey
Banned
Hi.
Da ich gestern wichtige Daten durch einen Stromausfall verloren habe, möchte ich nun schnellstmöglich eine externe Festplatte zu Backup-Zwecken erwerben.
Geplant ist voraussichtlich ein Gerät mit USB 2.0-Schnittstelle, da es wohl die kompatibelste ist. Dennoch vorab eine wichtige Frage: Sind Festplatten mit anderen Interfaces hinsichtlich der Geschwindigkeit überlegener oder begrenzt sowieso der Lese/Schreibcontroller?
Nun die wichtigsten Eigenschaften bzw. Kriterien, die die Platte erfüllen sollte:
- Speicherkapazität: ab 500 GB
- lüfterloses Kühldesign
- akzeptable oder besser gute Datenübertragungsgeschwindigkeit
- automatisches Erstellen von Backups zu gegebenen Zeitpunkten
- automatische Abschaltung bei Nichtgebrauch
- Passwortschutz bieten (kein zwingendes Kriterium)
Weiterhin wäre es wünschenswert, wenn sie einigermaßen leise ist.
Preis ist relativ unbedeutend, wenn die Qualität stimmt.
Also dann legt mal los mit euren Vorschlägen. Danke im Voraus.
Da ich gestern wichtige Daten durch einen Stromausfall verloren habe, möchte ich nun schnellstmöglich eine externe Festplatte zu Backup-Zwecken erwerben.
Geplant ist voraussichtlich ein Gerät mit USB 2.0-Schnittstelle, da es wohl die kompatibelste ist. Dennoch vorab eine wichtige Frage: Sind Festplatten mit anderen Interfaces hinsichtlich der Geschwindigkeit überlegener oder begrenzt sowieso der Lese/Schreibcontroller?
Nun die wichtigsten Eigenschaften bzw. Kriterien, die die Platte erfüllen sollte:
- Speicherkapazität: ab 500 GB
- lüfterloses Kühldesign
- akzeptable oder besser gute Datenübertragungsgeschwindigkeit
- automatisches Erstellen von Backups zu gegebenen Zeitpunkten
- automatische Abschaltung bei Nichtgebrauch
- Passwortschutz bieten (kein zwingendes Kriterium)
Weiterhin wäre es wünschenswert, wenn sie einigermaßen leise ist.
Preis ist relativ unbedeutend, wenn die Qualität stimmt.
Also dann legt mal los mit euren Vorschlägen. Danke im Voraus.