Externe Festplatte gesucht

Dey

Banned
Hi.

Da ich gestern wichtige Daten durch einen Stromausfall verloren habe, möchte ich nun schnellstmöglich eine externe Festplatte zu Backup-Zwecken erwerben.

Geplant ist voraussichtlich ein Gerät mit USB 2.0-Schnittstelle, da es wohl die kompatibelste ist. Dennoch vorab eine wichtige Frage: Sind Festplatten mit anderen Interfaces hinsichtlich der Geschwindigkeit überlegener oder begrenzt sowieso der Lese/Schreibcontroller?

Nun die wichtigsten Eigenschaften bzw. Kriterien, die die Platte erfüllen sollte:
- Speicherkapazität: ab 500 GB
- lüfterloses Kühldesign
- akzeptable oder besser gute Datenübertragungsgeschwindigkeit
- automatisches Erstellen von Backups zu gegebenen Zeitpunkten
- automatische Abschaltung bei Nichtgebrauch
- Passwortschutz bieten (kein zwingendes Kriterium)

Weiterhin wäre es wünschenswert, wenn sie einigermaßen leise ist.
Preis ist relativ unbedeutend, wenn die Qualität stimmt.

Also dann legt mal los mit euren Vorschlägen. Danke im Voraus.

Paar kleine Tipps noch, also ich würde auf jedenfall schauen, dass sie zusätzlich zum USB 2.0 noch einen eSATA Anschluss hat. Deiner Signatur nach zu urteilen sollte das dein Board auch unterstützen. Damit kannst du dann bessere Übertragungsraten erzielen.

Für automatische Backups bringt Vista schon einige Features mit, die den meisten Leuten zur Backuperstellung reichen sollten. Ansonsten empfiehlt es sich in ein Programm wie z.B. Acronis Trueimage zu investieren, welches es aktuell für um die 20 E gibt.

Für das Abschalten, würde ich auf jedenfall nach einer Platte mit manuellem Schalter schauen. Verschlüsselung liese sich kostengünstig mit TrueCrypt realisieren, was ich jedoch bei Backups für ziemlich riskant halte. Passwort vergessen, Fehler im verschlüsselten Volume und schon ist das Backup nuztlos. Verschlüsselung ist insbesondere problematisch, wenn das komplette System wiederhergestellt werden muss.

Wenn es nicht sehr eilt, bietet es sich auch an mal bei Alternates ZackZack Angebot des Tages vorbeizuschauen, da gab es in letzter Zeit häufiger externe Platten.

Ich persönlich habe eine silberne Iomega mit einer Seagate Platte drin und bin bisher zufrieden, auch wenn die Platte einen Tick leiser sein könnte.

Ansonsten bleibt auch die Alternative, sich ein Gehäuse und eine Wunschplatte selbst zusammenzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben