externe Festplatte gesucht

da_jupp

Lt. Junior Grade
Da die Systemplatte meines Laptops mittlerweile absolut voll ist, bin ich nun auf der Suche nach einer externen Festplatte.
So 500 GB könnte sie haben, dann kann ich auch meine gesamte Musik, Videos und Bilder darauf auslagern und habe diese dann immer auf beiden PCs parat.
Da die größeren 3,5" Platten mehr Strom brauchen als ein USB Port hergibt, wollte ich fragen, ob es nicht Platten gibt, die man an 2 USB-Ports anschließen kann und damit laufen?
Datenübertragung wäre dann am besten über eSata - geht dann hoffentlich noch etwas fixer als USB.
Kann man mir hier jemand bei meiner Suche helfen oder einen Tipp geben?

Gruß
da_jupp

Eine externen Festplatte an 2 USB-Ports anschließen... davon hab ich noch nicht's gehört.
Du musst dich entscheiden, entweder eSata oder USB 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Spürt man den Unterschied von eSata zu USB deutlich?

500gb gibt es auch bei 2,5"Geräten.
3,5" mit 2 usb Anschlüssen gab es AFAIK vor Jahren mal ist aber wieder eingestellt worden. Das generelle Problem bei der Stromversorgung über den USB Port ist die Gefahr dass die Geräte zu viel Strom brauchen und evtl. den Port und damit das Mainboard beschädigen, grad bei Laptops extrem ärgerlich!

Überleg dir was du brauchst. Eine große stationäre Platte? Dann kauf dir einfach ne 1TB Platte direkt im Gehäuse samt Netzteil, damit hast du am wenigsten Ärger.
Willst du mobil sein, dann kaufst du dir ne 2,5" Platte mit 500GB und klatscht diese in nen Case rein (ggf. gibts die auch fertig zusammengestellt, einfach mal suchen).

Edit: Unterschied usb zu eSata: Ja man spürt ihn übelst deutlich! USB2 = ca. 30 mb, Esata = Festplattengrenze, ergo: 80-110, je nach Modell (bei 2,5" natürlich weniger, aber selbst da macht es was aus).

Gibt es die 2,5" als Kombi (USB: Stromversorgung, eSata: Datenübertragung)? Finde dazu leider nichts.

http://www.itdat.de/shop/index.htm?/shop/produkt12496.htm

dies scheint genau das zu sein, was ich suche.

Es gibt kein Netzgerät und USB als auch eSata Anschluss. Stromversorgung wird über ein USB Y-Kabel angegeben.

Auf was sollte ich bei den Festplatten besonders achten? Cache, RPM, Schreib-/Lesegeschwindigkeit?

Gruß
da_jupp

Bei dem von dir ausgesuchten Modell ist doch bereits eine HD vorhanden oder?

eidt: ups, doch nicht: "Beschreibung: Zum Einbau einer 2,5" SATA Notebook Festplatte (max 9,5mm Bauhöhe). Unbegrenzte Festplattengröße. 2 LED - Anzeige für Betriebsbereitschaft und Festplattenzugriff."

Eine Marktübersicht gibts hier: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hd2s7;xf=958_500&sort=p
Es gilt natürlich zu schauen was du brauchst, Geschwindigkeit oder Lautstärke?
Ergänzung ()

grad gefunden, aktueller tomshardware test: http://www.tomshardware.com/de/externe-festplatten-hdd,testberichte-240312.html

Zuletzt bearbeitet: (dumdium..)
So die Plextor ist heute angekommen, bin volllstens zufrieden.
Die Platte musste zwar zuerst noch formatiert werden, danach überzeugt und mit 20MB/s geht das Datenverschieben schnell von der Hand.
Dennoch bleibt die Platte kühl und leise.

Das praktische an der Platte ist, dass die 500GB kompakt im 2,5" Format verpackt sind. Darüberhinaus braucht man kein Netzteil, es genügt ein USB-Y-Kabel an 2 USB-Anschlüsse anzustöpseln und wahlweise noch das eSata-Kabel anzuschließen - wenn man größere Datenmengen kopiert/verschiebt.

Gruß
da_jupp

Zurück
Oben