Externe Festplatte installieren?

X

xoro49m

Gast
guten morgen,

Ich habe noch einen Compaq CQ2000 PC (HP) Prozessor Intel Atom D410 / Festplatte 160 GB
wie ihr seht ist dieser ziemlich schwach auf der Brust,meint ihr ich könnte eine externe Festplatte installieren
mit 500 GB oder so? Interne Platte rausnehmen und neue installieren geht nicht da das Gehäuse sich
nicht abnehmen lässt,ist alles vernietet (komisch)
Kenne mich leider nicht wirklich mit diesen Sachen aus,jemand meinte zwar das dies ginge..bräuchte
lediglich ein Betriebssystem auf die neue Platte zu installieren (Win 7 od. 8)
Wer weis Rat? Vielen Dank für Antworten,John :)

Zuletzt bearbeitet:
Die externe Festplatte kannst du einfach per USB anstöpseln.
Das Gehäuse hat hinten 4 USB und vorne 2 USB Buchsen.

Auf die externe Festplatte braucht man kein Betriebssystem installieren. Der zusätzliche Speicher ist sofort vorhanden.

Wenn man auf die externe Festplatte ein Betriebssystem installieren möchte, dann muss das Mainboard des Computers aber auch von der externen USB-Festplatte booten können.
Ob dein Compaq CQ2000 von einer etxernen USB-Platte booten kann weiß ich nicht. Da musst du selber im BIOS nachschauen oder es einfach ausprobieren.

Ist dein Hauptanliegen einfach nur zusätzlicher Speicher oder willst du ein neues Betriebssystem haben?

Vielleicht sollte man die blöden Nieten des Gehäuses einfach mit Hammer und Meißel abschlagen und dann die interne Festplatte durch eine größere ersetzen.

Kannst du davon mal ein Bild machen? Soweit ich das sehen konnte ist die Festplatte hinter dem rechten Seitenpanel verbaut. Ansonsten kannst du eine externe Festplatte über USB anschließen und eventuell auch ein Betriebssystem darauf installieren, aber das wird nicht so schnell sein wie wenn du sie einbaust.

EDIT: Es gibt sogar eine Anleitung von HP wie man die Festplatte wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank schon mal,hier ein paar Bilder vom PC,ihr seht..kann man nicht aufschrauben! Oder mit "Hammer und Meißel" :D:D
Ergänzung ()

l0ud5p34k4 schrieb:
Kannst du davon mal ein Bild machen? Soweit ich das sehen konnte ist die Festplatte hinter dem rechten Seitenpanel verbaut. Ansonsten kannst du eine externe Festplatte über USB anschließen und eventuell auch ein Betriebssystem darauf installieren, aber das wird nicht so schnell sein wie wenn du sie einbaust.

EDIT: Es gibt sogar eine Anleitung von HP wie man die Festplatte wechselt.

dankeschön,ja es ist der PC wie im Video von HP,nur...es wird nicht gezeigt wie man den Deckel abbekommt...?

Anhänge

• DSCF4383.jpg
    DSCF4383.jpg
    512,2 KB · Aufrufe: 136
  • DSCF4386.jpg
    DSCF4386.jpg
    520,5 KB · Aufrufe: 131
  • DSCF4384.jpg
    DSCF4384.jpg
    511,3 KB · Aufrufe: 132
Da ist doch eine Schraube. Die raus machen und das Seitenteil nach hinten ziehen. Da ist sogar ein "Griff" dran :P

ja,vielen Dank,hab den Deckel jetzt abbekommen (ihr seht ich bin Laie in diesen Sachen)
so,jetzt müsste ihr nur noch wissen welche Festplatte ich nehmen (kaufen) kann...haben die alle die gleiche Bauart? Muss ja nicht
unbedingt von HP sein,oder doch?
Ergänzung ()

hallo Bolko.ja,ich möchte ein neues Betriebssystem installieren,die alte Festplatte kann weg! Da ist nichts wichtiges mehr drauf!
Ergänzung ()

die alte Festplatte ist eine "Seagate" Barracuda 7200.12 1000 Gbytes

xoro49m schrieb:
ja,ich möchte ein neues Betriebssystem installieren,die alte Festplatte kann weg! Da ist nichts wichtiges mehr drauf!

Warum willst du die alte Festplatte denn ersetzen?
Ist die zu klein?
Im 1.Posting hattest du noch 160 GB geschrieben, jetzt hast du plötzlich 1 TB.
Falls der Platz nicht reicht, dann kaufe dir einfach eine Festplatte mit SATA-Anschluss, 2TB, 7200 UpM.

Installiere einfach Windows 7 drauf und formatiere sie während dessen.
Vorrausgesetzt du hast ausreichend RAM eingebaut.
Wieviel RAM hast du drin?

Zuletzt bearbeitet:
hallo Bolko,nee 160 GB ist falsch :) 1 TB stimmt schon, aber ich hätte gern etwas schnelleres,es geht mir nicht unbedingt
um den Speicherplatz..Spiele machen z.B. geht gar nicht auf diesem PC,dauert ne Ewigkeit bis sich ein Spiel überhaupt mal öffnet..
Wieviel RAM weis ich jetzt nicht,muss ich nachschaun.

Und da denkst du, dass eine andere HDD viel bessere Ergebnisse liefert? Dann sollte es wohl eher eine SSD sein, allerdings bezweifle ich, dass deine Probleme mit der Festplatte zu tun haben.

es ist übrigends der PC meiner Frau, meiner ist ein Intel QuadCore i5 (Acer) und dieser ist sowiso viel schneller,an der DSL Leitung
liegt es nicht,ist derselbe Anschluss!
Was könnte ich denn sonst tun damit der Compaq schneller wird, nen neuen kaufen? :))
Ergänzung ()

hätte da an diese gedacht..

Anhänge

• seagate_desktop_sshd_2tb.jpg
    seagate_desktop_sshd_2tb.jpg
    406,8 KB · Aufrufe: 129
Was genau ist denn nun eigentlich die Ursache für deine Überlegungen? Was genau funktioniert nicht wie gewünscht?

Wenn es um Spiele geht, welche nicht Browsergames sind, kannst du von dem Teil rein garnichts erwarten. Das ding hat 1GB RAM und eine OnBoard-Grafik mit bis zu 250MB Grafikspeicher, der vom RAM weg geht. Vom Prozessor garnicht zu sprechen.

Das Teil taugt zum Mails checken und surfen.

Zuletzt bearbeitet:
xoro49m schrieb:
...aber ich hätte gern etwas schnelleres,es geht mir nicht unbedingt
um den Speicherplatz..Spiele machen z.B. geht gar nicht auf diesem PC,dauert ne Ewigkeit bis sich ein Spiel überhaupt mal öffnet.....

Dein Problem: Prozessor Intel Atom D410

Da nützt auch eine schnellere Festplatte nichts.

Zurück
Oben