Externe Festplatte - Kurze simple Fragen

TheLagg

Banned
Moin
Da ich nur eine 80Gb Fetsplatte habe, möchte ich mir vielleicht eine externe Platte mit mind. 100Gb dazu kaufen.
Meine Fragen:
1.Sind solche Festplatten auch für den Dauerbetrieb geeignet`, heißt wenn der Pc an ist, ist auch immer die Festplatte angeschlossen.
2. Kann man auf externe Festplatten Spiele installieren, ohne Performance einzubüßen?
3. Worauf muss ich vielleicht achten, damit Spiele ganz normal laufen?

-> Ihr seht ich bräuchte die festplatte hauptsächlich für Spiele... :D

MfG und danke

1.) Ja
2.) Wenn über USB: max. 30-40 MB/s (Chipsatz ist Schuld, nicht die Festplatte) (bei der Geschwindigkeit kannst du ohne Weiteres spielen, wenn du die Auslagerungsdatei auf deiner alten Platte lässt)
3.) Auslagerungsdatei und Spiel auf verschiedenen Platten => erhöht Performance

Ok, danke schön. So habe ich mir das vorgestellt :)
Was für eine Empfehlung gibt es denn? Also 100-120 Gb sollten reichen...
Shop wäre Mindfactory.

MfG

Such dir ne normale aus und kaufe ein Gehäuse dazu, zB Raidsonic Icy-Box

Hast du vielleicht sogar schon e-sata?
Und warum keine interne?

Mal eine dumme Frage... wieso eine externe Platte? An deiner Stelle würde ich eher eine neue interne Platte kaufen, und auch das Windows auf diese installieren. Davon wirst du deutlich mehr haben... (Edit: eine heutige ~250 GB Platte ist bei gleicher Rotationsgeschwindigkeit meist deutlich schneller als eine ältere 80 GB Platte)

Außerdem solltest du beim Dauerbetrieb ein wenig auf die Kühlung der externen Platte achten, die Dinger können schon verdammt heiß werden. Hatte in solchen Fällen schon Probleme mit den USB-Controllern, auch daraus resultierende CRC-Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Habe kein Stromkabel mehr, dass für eine 2. interne reichen könnte.
Außerdem werde ich sie ja auch für Datenübertragungen mit dem Pc meines Kumpels ect. nutzen!

Von Kühlung und sowas habe ich keine Ahnung, hatte noch nie eine Externe Platte. Muss auf der externen Platte dann noch noch zusätzlich Windows installiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns wegen nem simplen Stromkabel ist, da kann dir sicherlich ein Händler in der Nachbarschaft für 1 Euro ein 4pol. Y-Kabel in die Hand drücken und gut ist. Kein Problem also seine Strom-Anschlüsse zu erhöhen.

Auf der externen Festplatte hat Windows dann nix zu suchen ;)

Kauf dir lieber ein Gehäuse für externe Platte und eine ordentliche 250 GB Platte, bau die 250er intern ein, stöpsel die 80er aus, installier Windows, stöpsel DVD-Laufwerk aus und 80er Platte ein, kopier alles rüber, stöpsel 80er Platte aus und nimm die im Gehäuse als USB-Platte -> ist deutlich logischer...

Edit: Zur "Kühlung" der externen Platte - das liegt halt am Gehäuse selbst, es gibt gute Gehäuse und es gibt schlechte Gehäuse. Bei einem guten Gehäuse wirst du keine Probleme mit dem Dauerbetrieb haben, aber ich hab natürlich damals das billgste vom billigsten geholt und die Gehäuse sind wirklisch Schrott gewesen wärmetechnisch. Hab sie später mit einem Ventilator gekühlt. Für Festplatten(gehäuse) reicht prinzipiell schon ein verdammt geringer Luftstrom...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine normale gängige exter. Platte im Gehäuse holst, fungiert die als reiner Datenträger, wie jede Diskette oder USB-Stick. Da muss kein Windows drauf.
Spiele drauf installieren und davon starten kann klappen, muss aber nicht. Performance dürfte dann (bei zb. USB) mehr oder weniger in den Keller gehen. Kommt natürlich aufs Spiel an. ^^

Empfehlen würde ich stattdessen eher ne grössere interne Platte (250 GB).
Die jetzige 80er-Platte kannste dafür besser in ein externes Gehäuse verbannen und als Wechseldatenträger weiternutzen.

250GB klingt aber irgendwie richtig teuer..

250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB
Bei Mindfactory für unter 70€ ??

Allgemein
Gerätetyp: Festplatte - intern
Breite: 10.2 cm
Tiefe: 14.6 cm
Höhe: 2.5 cm
Kompatibilität: PC

Festplatte
Formfaktor: 3.5" x 1/3H
Kapazität: 250 GB
Schnittstellen Typ: Serial ATA II
Anschluss: Serial ATA (SATA)-Stecker 22 Pin
Puffergröße: 8 MB
Merkmale: NoiseGuard, SilentSeek-Technik
Produktzertifizierungen: S.M.A.R.T.

Leistung
Übertragungsrate Laufwerk: 300 MBps (extern) / 122 MBps (intern)
Positionierungszeit: 8.9 ms (Durchschnittlich) / 18 ms (Max)
Spur-zu-Spur-Positionierungszeit: 0.8 ms
Mittlere Wartezeit: 4.17 ms
Rotationsgeschwindigkeit: 7200 rpm

Zuverlässigkeit
MTBF: 600,000 Stunde(n)
Nicht-korrigierbare Datenfehler: 1 pro 10^14
Start-/Stoppzyklen: 50,000

Erweiterung / Konnektivität
Schnittstellen: 1 x Serial ATA II - Serial ATA, 7-polig
Kompatible Einschübe: 1 x intern - 3.5" x 1/3H

Herstellergarantie
Service & Support: siehe Herstellerseite
Details zu Service & Support: siehe Herstellerseite

Umgebungsbedingungen
Min Betriebstemperatur: 0 °C
Max. Betriebstemperatur: 60 °C
Zulässige Luftfeuchtigkeit im Betrieb: 5 - 90%
Schocktoleranz: 63 g @ 2 ms Halbsinus-Impuls (in Betrieb) / 350 g @ 2 ms Halbsinus-Impuls (nicht in Betrieb)

Ist die etwas? Ist unter "TopSeller"

Edit: Da müsste doch noch ein Gehäuse oder sowas drum, oder?

Anhänge

• I193835.jpg
    I193835.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
2,5" sind teurer und bieten viel weniger Speicherplatz. Abgesehen kann man die meist nicht so ohne weiteres intern verbauen. Deshalb ist auch extern eine 3,5" HD vorzuziehen. Mit Festplatten sollte man generell nicht um sich werfen, sind ja auch immer noch mit anfälliger Mechanik ausgestattet. :D

Ich werde auf jeden Fall bei Mindfactory bestellen.
Was haltet ihr von der festplatte? s.o.
Und fehlt da noch irgendwas?

MfG

ext. USB Festplatte

Ich habe die Samsung SP2514 im ext. Gehäuse (Pearl Katalog Seite 45) gekauft.

Ein Problem hat man damit:
NTFS wird im beiliegenden Datenblatt nicht empfohlen,
da die USB_OTG Funktion des Gehäuse Chipsatzes nur FAT32 unterstützt.

Ich habe die Platte mit NTFS formatiert (läuft auch) weil ich FAT32 mit 250 GB nicht
formatieren kann , über die Zuverlässigkeit bin ich mir allerdings nicht klar.

Also wie formatiert man 250 GB mit FAT32, ich muss da noch eine Lösung finden.

@ TheLagg
du denkst wohl jetzt das die HDD so aussieht wie auf den Bild?

(Nein die auf dein Bild wurde geöffnet und ist dadurch auch nicht mehr zu gebrauchen)

@Ralf B.

Ich rede ja auch nicht von werfen, sondern von transportieren.
Aber wenn 3,5" ratsamer ist denke ich mal an das X-Craft von CoolerMaster nur halt teuer. da bekomme ich bei Pearl ja eine 2,5" 40GB für den Preis.
(derzeitiger GB-Bedarf=30GB)

Herrmann schrieb:
@ TheLagg
du denkst wohl jetzt das die HDD so aussieht wie auf den Bild?

(Nein die auf dein Bild wurde geöffnet und ist dadurch auch nicht mehr zu gebrauchen)

Verkaufen die bei Mindfactory nicht mehr zu gebrauchene Festplatten? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Also....*AAAAGGGHHHHH*
Wenn ich diese Festplatte kaufen sollte, ist sie mit Gehäuse, sodass ich sie ganz einfach mit Stromversorgen muss, und fertig, gell?

Natürlich! Auspacken, richtige Kabel anstecken (event. auch Jumpern) und los gehts! :D
In Windows initialisieren lassen, partitonieren und formatieren. Das geht alles in der Windows-Datenträgerverwaltung.

Zurück
Oben