Externe Festplatte mit eSata ist langsam

Winnetou

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe die ONE Technologies AluDISC Externe Festplatte mit eSata. Ich nutze Win7 x64.
Wenn ich die eSata Schnittstelle nutze ist der Kopiervorgang sehr sehr langsam
(bis zu 40 mb/s).
Ich habe ein Slotblech von Sata zu eSata in Betrieb.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Danke im Vorraus.
MFG Winnetou

Hallo,
Danke für die Antwort. Die Platte ist nagelneu es sind noch keine Daten drauf!
Es ist eine Samsung HD103SI verbaut.
Hast du sonst noch eine Idee?

ONE Technologies AluDISC Externe Festplatte mit eSata
Das liegt am Chip der im Gehäuse verbaut ist und die Kontrolle der Platte übernimmt.
Die Aussage der Seite vom Hersteller (eSATA: bis zu 3Gb/Sek.) ist irreführend. Der Datendurchsatz von SATA 3.0 Gbit/s liegt bei theoretisch 300 MByte/s, die werden aber nie erreicht, sollte sich so zwischen 40 - 80 MByte/s einpendeln.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Festplatte ausbauen und ein neues Gehäuse mit eSata und gescheitem Chip kaufen.

Ich pack ja mit meiner MaXtor Home Basic 640gb per USB schon 40mb. Wenn ich so 10gb dateien rumziehe.

Aber dir is klar wenn du z.b. 100 lieder auf die externe ziehst niemals so schnell ist wie wenn du ne große ziehst

@Winnetou
Wie hast du die 40 MB/s gemessen und was hast du von wo wohin kopiert? Schon mal einen Low-Level-Benchmark benutzt um zu sehen ob die Platte ausgebremst wird?

Hey,

ich klink mich hier mal einfach so ein mit meinem Problemchen:

Wenn ich Daten VON der externen HDD AUF den PC ziehen will, ist die Übertragung SEHR SEHR LANGSAM und mein System hat alle paar Sekunden Hänger im Vergleich zum Ablegen auf die HDD. Benutze auch eSATA mit dem Intel SATA Controller / Intel Matrix Storage Manager. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

@ Gamer.Gamer
Ja, das ist mir auch klar.
Woran erkenn ich ein gutes Gehäuse oder den guten Chip?
Waskannst du mir da empfehlen?

@Madnex
Ich habe ein Image mit 2.5GB von meinen Eigenen Dateien auf die Externe Fetplatte kopiert.
Ich habe die 40MB einfach dem Windows Kopiervorgangfenster entnommen.
Nein ein Lowlevel Benchmark habe ich noch nciht benutzt werde es, aber nachher machen.

Danke für eure Antworten.
MFG Winnetou

Alternate 2
Zurück
Oben