externe Festplatte ohne zusätzlichen Stromanschluss möglich?

timo82

Commodore
Hey,

ich suche noch eine externe Festplatte für mein neues System.

Meine Frage ist dazu, ob es Festplatten gibt, die über den Strom des eSATA oder des USB Anschlusses auskommen. Das wäre für mich bequemer, weil ich dann kein zusätzliches Netzeil für die externe Festplatte bräuchte (und es dann auch nicht immer an/abstöpseln müsste).

Hat es Nachteile - wenn es sowas gibt?

Sowas gibts - bei 2,5" HDDs. Je nach Modell werden diese nur über USB mit Strom versorgt, benötigen dann aber 2 USB-Anschlüsse parallel.

Hmm. Ob ich jetzt 2 USB einstecke oder 1 USB und 1 Strom ist ja dann auch mehr oder weniger egal.

Ich dachte, dass es vielleicht alles in einem Kabel gibt.

Ja das gibt es auch!
Das ligt aber dann nicht an der HDD, sondern an der Abschirmung das Kabels!
Ein Freund hat selber eine HDD die nur einen USB-Anschluss benötigt!
Allerdings ist das Kabel sehr oft geschirmt, so dass möglichst wenig Verlust entsteht!

Hast du einen Link zu einer solchen Festplatte?

USB oder eSATA ist mir übrigens egal!

Es ist USB!
Die Festplatte ist von Fujitsu Siemens.
Ich schau grade mal nach dem Link!

EDIT:
Es sieht so aus, als wäre die Festplatte nicht mehr im Handel erhältlich!
Aber mein Freund hat kürzlich erwähnt, dass er die HDD verkaufen will...

Wenn du möchtest werde ich ihm dir mal ans Herz legen :daumen:

Hehe danke.

Ich brauch was neues mit Rechnung.

Danke trotzdem!

AM liebsten wäre mir ne 1Tb Platte.

Also bei einer 1TB platte kannst du das mit nur einem Stromanschluss vergessen!
Dafür ist die Scheibe einfach zu groß, das bräuchte zu viel Strom, als dass durch die USB 2.0 Buchse kommen kann...
WEnn USB 3.0 draußen ist kann man da villeich noch mal drüber reden, aber so...

Schade.

Dann muss es halt mit 2 Kabeln gelöst werden...

Dank dir für die Hilfe!

Kein Problem!
Wie gesat, bei USB, 3.0 ist die Amperezahl erhöht worden, damit sollte es dann gehen!

*hust* 1TB im 2,5" Gehäuse gibts noch nicht. Max. 500GB.

Ich habe ja nur danach gefragt. Hätte ja sein können, dass es per eSATA geht.

eSATA selbst hat normalerweise gar keine Stromversorgung mit dabei, da würdest du im Normalfall also immer ein zweites Kabel brauchen. Der Vorteil ist natürlich die erheblich höher Geschwindigkeit. Gibt wohl von MSI(?) ne eigene Entwicklung von eSATA mit Stromversorgung, aber Details weiß ich grad auch nicht mehr. Dafür bräuchte man dann aber sowieso ein entsprechendes Mainboard.

Ansonsten kann man zusammenfassend sagen: Externe Festplatten größer 500GB gibt's zur Zeit (verfügbar) nur 3,5" und die haben immer ein extra Netzteil mit dabei. Wenn dir 500GB reichen, dann kannst du zu einer 2,5"-HD greifen, die werden meist über USB angeschlossen und im Regelfall reicht auch einfach das USB-Kabel als Stromquelle. Falls 1x USB nicht reicht, hast du bei den meisten Festplatten einen Y-Stecker mit dabei, damit du quasi deine Festplatte mit 2x USB verbindest. Aber wie gesagt, im Normalfall reicht einer. Habe selbst meine alte 80GB Platte aus meinem Laptop in ein 2,5" Gehäuse gesteckt und die kann ich ganz easy über USB anstecken und gut is.

Danke. Ich bestell den Krempel dann die Tage.

auch Western Digital hat externe 2.5er Platten die nur einen USB-Anschluss brauchen und mehr nicht...
funktioniert gut, hatte noch nie Probleme!

@RealGsus:

Das ist so zwar nicht ganz richtig, für 1TB Platten trifft es aber zu. Zumindest finde ich keine Terabyte-Platte mit IDE-Anschluß. Bei 400 und 500GB kann man aber schonmal daneben greifen. Wobei leistungsmäßig dank USB-Deckel keine Unterschiede festgestellt werden dürften.

Naja die letzten 2 Festplattengenerationen gab es keine PATA-Modelle mehr. (bei 3,5")
"Neueste" PATA-Platte ist die Hitachi P7K500. Größte ist die Seagate 7200.10 mit 750GB.
Wenn da noch IDE-Dinger verkauft werden ist das alter Plunder.

@Raptor2063
Es hat verhältnismäßig wenig mit der HDD zu tun ob ein Stecker reicht oder nicht. Denn über die Spezifikation geht jede 2,5" HDD beim anlaufen. Es liegt also am Hostcontroller höhere Stromstärken als die spezifizierten 500mA bereitzustellen.

Zurück
Oben