Externe Festplatte umgekippt

Martinfrost2003

Commander
Meine neue Western Digital My Book Essential 2.0 500GB, die ich hochkant auf meinen Schreibtisch stehen habe ist mir gerade durch eine unbedachte Handbewegung umgekippt.
Habe auf der Festplatte bereits 380GB Daten, die ich nach Möglichkeit nicht verlieren möchte.
Wie kann ich die Festplatte jetzt am besten auf mögliche Schäden prüfen.
Wie groß ist den überhaupt die Gefahr, das die Festplatte bei so ein Umkipper zu schaden kommt?

wenn sie nur umkippt sollte wenn sie nicht gerade auf höchster geschwindigkeit am schreiben war recht wenig passiert sein, versuch einfach mal mit hd tune nen sektoren test (error scan).

ach da passiert doch nichts.....sowas können die ab !!!!

Wenn sie im Betrieb war kann es sehr wohl was machen und zu einem kompletten Defekt der Platte führen...
Wenn sie ausgeschaltet war, sollte sie das wirklich abkönnen.

@1668mib
word!

Also wenn sich es kreischend anghört hat, war's ein "head crash", ergo: sie ist tot. Falls nicht, so solltest du sie mit dem Herstellerprogramm oder HDTune checken.

Keine Sorge das hält die schon aus. Wenn nicht hörst Du das sofort. Oder du ließt mal die SMART DDaten z.B. mit Everest aus.

Danke für die Antworten.
Die Festplatte war zum Glück noch nicht angeschaltet.
Werde mir mal das HDTune Tool anschauen und damit die Festplatte überprüfen

Mir ist vor 1,5 Jahren meine mal aus 1m Höhe runtergefallen. Das externe Gehäuse hat zwar was abbekommen aber sie läuft heute immer noch wunderbar. Die war da allerdings auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Meine (war aus) hab ich mal aus einem Meter fallen lassen oO . Ausser meinem schlechten Gewissen war aber nichts kaputt *öffz*

Zurück
Oben