Externe Festplatte USB3.0 zu langsam?

ilbuono

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe jetzt seit kurzem eine externe 2,5" Festplatte von Toshiba (STOR.E Basics 1TB) und betreibe diese am
USB 3.0 Anschluss meines HP Elitebook 8570p.

Beim Kopieren ist mir aufgefallen dass die Platte gerade mal mit 20-30MB/s beschrieben wird. Hatte sie zunächst
mit exFAT formatiert, da sie sowohl am HP als auch mit MAC benutzt werden soll. Zwischenzeitlich aber wieder mit
NTFS formatiert aber gleiches Ergebnis. Kann man da was machen?
(Nur am Rande: Meine externe 3,5" Platte von CnMemory mit USB 2.0 ist da schneller...)

attobenchmark.png

Bei externen USB Platten spielen viele Faktoren mit rein, wie der USB Chipsatz des Rechners, der SATA-Controller im externen Gehäuse und deren Treiber. Die Performance ist da tw recht schwer vorherzusagen, gerade bei kleinen Dateien bricht es teils richtig ein. Hatte in der Praxis schon alles zwischen <1MB/s - 80MB/s.

Woran es genau liegt kannst du rausfinden, indem du die Platte ausbaust und an einen SATA-Port hängst oder indem du das Gehäuse an einem anderen Rechner betreibst.

Um NTFS am Mac zu betreiben (auch Write-Zugriffe) empfehle ich dir Tuxera.

Ich hab den unnützen Kram mal entfernt. Der Atto bench zeigt ganz eindeutig das hier eine USB 2.0 Aushandlung stattfindet. (Um die 30MB/s).

Das hat weder was mit der Formatierung noch eSata oder der Steckkarte zu tun. Wen man zu einem Thema nichts beizutragen hat, hat man doch bitte auch nix zu posten. Es ist absolut Kontraproduktiv hier die Fragestellung noch mit unnützem Blödsinn zu torpedieren.

1. Treiber aktualisieren. Bei USB 3.0 immer die aktuellsten Treiber nutzen: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/
Hier gucken was man für einen USB 3.0 Chipsatz hat und die aktuellsten Treiber laden.

2. Falls möglich Chipsatz und Firmware des externen Gehäuses und des Chipsatzes am Computer herausfinden und googlen ob es hier eine neue Firmware gibt. Falls möglich aufspielen.

3. Hat sich die Angelegenheit bis hier hin noch nicht erledigt mal das Kabel überprüfen. USB 3.0 ist anfälliger für Störungen. Ein kürzeres synct vielleicht mit USB 3.0.

Zu 99% lassen sich alle USB 3.0 Probleme damit beheben das Treiber und Firmware der Chipsätze aktuell sind.

Vielen Dank Humptidumpti für die Tipps!
Gleich der erste hat zum Erfolg geführt! :)
Dass das Gerät im USB 2 Modus gearbeitet hat, hätte ich auch daran erkennen können das
die LED am Gehäuse weiß geleuchtet hat. Jetzt leuchtet sie nämlich blau (USB 3.0)

bench2.png

Zurück
Oben