Fireplace April 2026

Externe Festplatte WD oder TrekStore

holliday

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich brauche eine externe backup-platte mindestens 640GB, besser noch 1TB.

Die TrekStore data station bzw WD elements desktop liegen ja preislicch gleichauf.

640GB ca 80,-€
1TB ca 100,-€

Ich werde die Platte anfangs (voll)packen und hin und wieder die neuen Dateien rüberschieben.
Ansonsten bleibt das Ding off.
Wozu würdet ihr mir raten?

ich selber hab auch ne WD (My Book) mit 500GB! Top Teil!

Ich rate dir zur WD. In der TrekStore kann auch eine ExcelStor, Samsung oder ähnliches drin sein. Und das willst bestimmt nicht.... oder? Habe selber eine WD Passport (leider nur 160GB, damals gab's nichts größeres) und bin mit der super zufrieden. Nutze sie jetzt als MAC-TimeMachine-Backup-Platte. Kann wirklich nicht klagen.

bis letzte woche hatte ich noch ne 500 gb externe von trekstor die war auch noch relativ neu (ca 1 Jahr alt) da ist mir der usb adapter kaputt gegangen. nach dem ding sage ich NIE WIEDER

meine nächste externe wird eine von WD

Jou, iche ;)
Eine 1TB-Trekstor mit ner WD drin ;)
Lüppt (noch) 1A, ist ja auch erst 1-2 Monate alt.

Old-Papa

Also die WD MYbook kann ich empfehlen, die Elements aber nicht. Da ging mir das Gehäuse kaputt. Die Platte läuft zwar noch wie ne eins aber nur als interne. Während meine Trekstor und WD MyBook beide noch vor sich hinsummen. Also ich würde sagen alles außer Elements egal wie billig sie ist :-)

vielleicht sollte man noch auf die tatsache hinweisen, dass die wd keinen ein-/ausschalter hat? die trekstor hat jedenfalls einen richtigen ein-/ausschalter.

ist ja vielleicht für den ein oder anderen auch nich uninteressant.

ich selber hab sowohl eine wd als auch eine trekstor als externe platte, die wd mit 250gb tuts jetzt seit 2,5 jahren ohne probleme. die trekstor 1tb arbeitet jetzt 3 monate ohne probleme.

EDIT: übrigens steckt in meiner trektstor 1tb data station auch eine wd. würd daher zur trekstor raten, da hast nen richtigen ein/ausschalter.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, habe eine mittlerweile gut 1 1/2 jahre alte Trekstor mit 40gb, 2,5" format, is zwar kein vergleich, aber da is au ne western digital scorpio drin und die läuft immerno 1A, also so allgemein kann mans net sagen, würde ehrlich gesagt aber au gleich ne WD nehmen^^

junglejunky schrieb:
ja die trekstore 1 TB hat nen beschissenen controller drin,

Meine ist noch versiegelt, riecht aber echt nicht wie von Dir so blumig beschrieben. Welcher Controller ist denn nun drin? Du hast Deine ja offenbar schon auf gehabt, also Hersteller, ChipTyp usw.

kann mir da jemand eine externe 1 TB platte mit ein/aus schalter empfehlen??

1TB Trekstore "DataStation maxi m.ub" Feines Teil, unhörbar, flink wie ein Steuerflüchtling und aus massivem Alu.

Ansonsten selber bauen. Ich habe mir mehrere USB-Gehäuse mit meinen "kleineren" Platten bestückt. Google mal nach "Ex-Mob-48" von Wintech. Die haben leisen Lüfter drin, scheinen also auch Dauerbetrieb auszuhalten.
Ich habe eine als USB-Platte an mein NAS gestöpselt, läuft seit 2-3 Wochen nonstop.
Die Dinger gibbet auch als "Ex-Mob-49" mit USB und eSata ;)

Old-Papa

Zuletzt bearbeitet:
Old-Papa schrieb:
Meine ist noch versiegelt, riecht aber echt nicht wie von Dir so blumig beschrieben. Welcher Controller ist denn nun drin? Du hast Deine ja offenbar schon auf gehabt, also Hersteller, ChipTyp usw.

ahh dich kenn ich doch ;) bin immernoch auf der suche nach einer festplatte zum sichern ^^

das mit dem controller hab ich hier gelesen. google spuckt auch einiges aus.

klickst du hier

Au, das ist hftig!
Ich kann nur sagen, dass ich mit Trekstor noch nie Ärger hatte (vom USB-Stick bis zur Platte)
Mich hat bei dem Ding die Datengarantie von 12 Monaten gereitzt, solange holen die mein Zeugs kostenlos von der eventuel abgekackten Platte.

Aber was solls, eine 100%tige Sicherheit auf völlige Fehlerfreiheit und unendlichens Leben (also in der IT-Welt mind. 5 Jahre) wirst Du nirgends bekommen.

Old-Papa

Also mein Bruder hat 2 externe Trekstore Festplatten, er hatte bis jetzt keine Probleme mit dennen, sind aber auch laut HD Tune WD Festplatten drinn verbaut!

Tja, die Trekstore wäre schon genau richtig, zumal eine WD-Platte drinsteckt. Die extrem negativen Amazonrezensionen halten mich irgendwie ab. Schon doof, wenn die Platte nicht mehr erkannt wird. Aber vielleicht sollte man nicht immer vom Schlechtesten ausgehen.

Denn hier sieht es ja ähnlich bescheiden aus, wenn man sich Einstern-Bewertungen raussucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben