Externe Festplatte wird erkannt aber kein Zugriff

iliasGR

Cadet 4th Year
Hi Leute, hoffe ihr könnt mir bissi weiter helfen.
Hab seit ca 10 Jahre eine externe 3,5 Zoll Festplatte an meinem PC.
Heute Mittag und Abend ging Sie noch dann nach einem Neustart hatte ich kein Zugriff darauf.
Windows erkennt die zwar aber ich komm nicht rein.
Hab mehrere USB Steckplätze getestet, Steckdose gewechselt. Hat alles nicht geklappt.
Habe ein Foto hochgeladen damit ihr sehen könnt wie das aussieht.

Da sind Daten von 10 Jahren drauf ( Bilder, Musik, Dokumente ect. ) wäre schade wenn ich nix davon retten kann.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d204cd-1448849819.jpg

Wenn sie dort erscheint, dann poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

10 Jahre sind für Consumer HW übrigens eine lange Zeit, selbst wenn sie selten genutzt wird. HW ist meist für 5 bis 7 Jahren Nutzungsdauer ausgelegt. Wichtige Daten nur auf einer Platte und damit ohne Backup zu haben, ist schon gefährlich, bei so einer alten Platte wird es nur noch gefährlicher.

ausbauen und intern anschließen, vielleicht ist nur der USB Controller defekt..

Ok habe ich gemacht. Hier ist das Bild?

Was könnt ihr daraus jetzt erkennen?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ef0bc9-1448878090.jpg

Sind 22.540 std. zuviel für eine externe Platte?

Die interne Festplatte wo Windows läuft hab ich seit ca 12 - 15 Jahren und da hatte ich noch nie Probleme gehabt. Die Nutzungsdauer dort ist bei 11.648 std. Die hälfte von der externen? Was genau versteht das Programm unter Nutzungsdauer?

Zuletzt bearbeitet:
22540 Stunden sind für Desktopplatten schon eine ganze Menge, die sind nicht für den Dauerbetrieb gemacht, die älten konnten das noch gut ab, aber moderne Deskopttlatten mit den heutigen Datendichten mögen das weniger gerne. Der Zustand ist auch nicht schlecht, das Problem dürfte weniger in der HW also in den Datenstrukturen liegen, aber Du kannst mal versuchen sie in einem PC intern anzuschließen, aber viel Hoffnung habe ich da nicht, sonst wären die S.M.A.R.T. wohl auch nicht auslesbar gewesen, wenn das Gehäuse defekt wäre. Probiere es Recoverytool wie Testdisk um damit die Daten auf eine anderen Platte zu kopieren.

PS: Einen Screenshot des aktiven Fensters erstellt Windows mit Alt+Druck in der Zwischenablage und besserer Qualität als jede Kamera.

Hab mir jetzt eine 2,5 Zoll 1.000 GB platte geholt. Ist Sie auch nur für ca 5 - 7 Jahre zu gebrauchen ? Damit ich jetzt schonmal bescheid weiß für die Zukunft. = )

Also ist die Platte so gut wie Defekt ja? Woran erkennt ihr das am Bild denn?

Die HDD Hersteller legen heutzutage die Platten auf so eine Nutzungdauer aus und auch wenn man sie nicht intensiv nutzt, so halten sie eben nicht ewig, sondern vielleicht ein paar Jahre mehr. Es altert halt alles und wird dann nicht besser und vergleichen zu früheren HDDs sind die heute technisch viel weiter am Limit, lies mal das hier. Man ja ein Auto auch nicht einfach über Jahre abgestellt lassen und erwartet, dass es dann genauso funktioniert wie vorher.

Langzeitdatenspeicherung ist ein großes Problem und man macht es als Heimanwender am Besten indem man sowieso die gleichen Daten auf mindestens zwei Platten speichert, diese regelmäßig prüft und auch nach entsprechender Zeit ersetzt.

Wollte bescheid sagen das ich es hinbekommen habe alle Daten noch zu sicher =)

Hab es geschafft eine Kopie der Platte mit dem Paragon Festplatten Manager zu machen.

Glückwunsch, aber sichern kann man Daten nur solange es noch keine Probleme gibt, danach ist es ein Retten der Daten, deswegen sind wir hier ja im Datenrettungs- und nicht im Datensicherungsforum. :D

Das mag kleinlich klingen, aber wenn Dir jemand empfiehlt die Daten zu sichern, meint er etwas anderes als was Du nun gemacht hast, denn darunter versteht man das Anlegen eines Backups, also dafür zu sorgen, dass man die Daten zweimal hat und sie damit nicht verliert, wenn man einen der Datenträger verliert.

Zurück
Oben