Externe Festplatte wird nicht erkannt - Defekt?

SteveGER

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
164
Guten Abend,

habe hier eine externe WD Festplatte mit 2TB Kapazität die scheinbar defekt ist!? Lässt sich auf jeden Fall nicht mehr via PC drauf zugreifen.
Anbei die CrystalDiskInfo "Diagnose", leider weiß ich diese Werte nicht korrekt zu interpretieren.

1540403922548.png


Festplatte wird noch in der Datenträgerverwaltung sowie unter diskpart angezeigt.
1540404151461.png
Dies sind die einzigen Optionen.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen und mir sagen auf welche Werte ich da konkret schauen sollte und ob die Festplatte defekt ist oder ein anderes Problem vorliegt.

LG

Edit: Während des Betriebs ist auch ein leises Schleifen der Festplatte zu hören.
 
Die Werte der Festplatte sehen insgesamt gut aus aber bei Laufwerk "D:" ist wohl Vorsicht geboten.
 
Hm, Crystal Disk sagt gut.
Ich würde aufgrund der Schraffierung im Festplattenmanager von defekten Partitionstabellen ausgehen.
Vllt. muss die Partition auch nur aktiv gesetzt werden.

Glaube, AOMI kann Partitionen in der Freeware Version reparieren. Google das mal.
 
Aktiv setzen kannst natürlich zuerst.

Kommandozeile,
diskpart, enter
List Disk, enter
select disk [nummer einfügen], enter
List partition, enter
Select partition [nummer einfügen], enter
active, enter
Ergänzung ()


Nickel schrieb:
Aber nicht bei Laufwerk D:, das meinte ich.
Evtl wegen der Temp?
 
Schau dir die Werte an von D:, dann weißt du was los ist.
44°C sind ok für eine Festplatte.
 
1540405369092.png
Da ihr über D: diskutiert, auch hier mal der Bericht auch wenn es ursprünglich nicht darum ging.

Habe die externe Festplatte jetzt mal über diskpart neu initialisiert und eine neue primäre Partition erstellt. Scheint wieder problemlos zu laufen.
Was auch immer den Fehler verursacht hat, lief vorher als Videorekorder Festplatte.
 
Starte doch mal den Rechner mit einem Live-Linux (z.B. Linux Mint), was das dann sagt. Vielleicht ist nur die Partition im Gesäß?! Vielleicht kannst Du dann auch gleich die Daten wegkopieren...
Ergänzung ()

Oh, nicht korrigierbare Sektoren heißt meistens nichts gutes. Da würde ich die Platte wirklich als defekt einstufen!
 
SteveGER schrieb:
Videorekorder Festplatte.
Daran hat es dann gelegen, kein "Computer Format".
Laufwerk D: behalte im Auge und mach schnellst möglich ein Backup der Daten davon.
Die Platte ist nicht mehr OK, wird sie auch nicht mehr.
Da wurden schon Sektoren ersetzt und es gibt unkorrigierbare Sektoren.
Wenn das mal so angefangen hat nimmt das auch weiterhin so seinen Lauf.
 
wbjc2007 schrieb:
Starte doch mal den Rechner mit einem Live-Linux (z.B. Linux Mint), was das dann sagt. Vielleicht ist nur die Partition im Gesäß?! Vielleicht kannst Du dann auch gleich die Daten wegkopieren...
Ergänzung ()

Oh, nicht korrigierbare Sektoren heißt meistens nichts gutes. Da würde ich die Platte wirklich als defekt einstufen!

Das ursprüngliche Problem im Eingangspost ist behoben!

Habe die externe Festplatte jetzt mal über diskpart neu initialisiert und eine neue primäre Partition erstellt. Scheint wieder problemlos zu laufen.
Was auch immer den Fehler verursacht hat... Lief vorher als Videorekorder Festplatte und ging plötzlich nicht mehr.

Der letzte Screenshot ist von einer meiner PC-Festplatten. Das D: Laufwerk ist schon eine ewig alte Festplatte mit über 27.000 Betriebsstunden und eigentlich nicht Gegenstand/Problemfall dieses Threads.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Daran hat es dann gelegen, kein "Computer Format".
Laufwerk D: behalte im Auge und mach schnellst möglich ein Backup der Daten davon.
Die Platte ist nicht mehr OK, wird sie auch nicht mehr.

Welches Format ist denn dann Videorekorder Format? Habe Sie nun auf NTFS formatiert.
 
Aber wir waren so nett und haben dich gerne auch darauf hingewiesen.
Hilfsbereit waren wir auch zu deinem eigentlichen Thema.
 
Nickel schrieb:
Aber wir waren so nett und haben dich gerne auch darauf hingewiesen.
Hilfsbereit waren wir auch zu deinem eigentlichen Thema.

Mein letzter Post war auch alles andere als böse gemeint. Falls ich zu forsch rüber gekommen bin, Entschuldigung dafür. Danke für eure schnelle und kompetente Hilfe.
 
Der vollständigkeit halber: Da sie vorher in einem Rekorder als Aufnahme HDD lief, kann es sein dass keine Windows Formatierung genutzt wurde, sondern Linux Dateisystem EXT3/EXT4 etc.

EDIT: War bisschen langsam
 
Letztlich durch den HDCP auch egal, da wäre vrmtl sowieso nichts zu holen gewesen.
 
Zurück
Oben