Externe Festplatte wird nicht erkannt...

Soldges

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe heute meine neue externe Festplatte erhalten bzw. zusammengebaut, weil ich mir eine ganz normale 3,5 " Festplatte mit dem passendem Gehäuse bestellt habe. Der Zusammenbau war kein Problem, aber als ich die externe Festplatte mit meinem PC verbunden habe, wurde sie nicht erkannt.

Als Betriebssystem benutze ich Windows XP und mein Computer verfügt über USB 2.0.
Bei der Festplatte handelt es sich um eine 3.5" DiamondMax 120GB 6Y120P0 7200U/min 8MB.
Das Laufwerk ist ein CanyonII Externes Gehäuse f. 3.5" Laufwerke USB2.

Auf der Homepage von Canyon habe ich unter FAQ folgenden Ratschlag erhalten:
Canyon USB HDD not detected by Windows or suddenly stops responding

It is possible that USB Hub of your PC and especially laptop does not provide enough power for HDD to spin-up and function properly. Please connect power splitter to your PS/2 keyboard/mouse port and plug it into appropriate connector on the Portable HDD.

Ich verstehe den zweiten Teil ab "Please connect power splitter..." nicht. Kann mir jemand sagen, was damit gemeint? Kennt jemand das Problem und kann mir eventuell einen Ratschlag geben?

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß Soldges

Für eine externe 3,5"-Festplatte brauchst Du dringenst ein Netzteil, da der USB-Port nicht genug Energie bereit hält.

Hast Du kein Netzteil für das externe Gehäuse?

Doch das Netzteil habe ich auch angeschlossen. Sorry, ich hatte vergessen, es oben zu erwähnen.

Sorry, das soll jetzt nicht heissen, dass ich Dich für doof halte, aber hast Du beim Einbau der Festplatte auch den vierpoligen Stecker für die Stromversorgung der Festplatte genutzt? Jumper der Festplatte richtig? IDE-Kabel richtig eingesteckt?
Gibt die festplatte denn Laut von sich, wenn Du die Box einschaltest?

Mit dem PS/2 power splitter kann ich auch nichts anfangen.
Seit wann stellt ein PS/2-Port mehr Strom zur Verfügung als ein USB 2.0 Port?

Anaxagoras schrieb:
Sorry, das soll jetzt nicht heissen, dass ich Dich für doof halte, aber hast Du beim Einbau der Festplatte auch den vierpoligen Stecker für die Stromversorgung der Festplatte genutzt? Jumper der Festplatte richtig? IDE-Kabel richtig eingesteckt?
Gibt die festplatte denn Laut von sich, wenn Du die Box einschaltest?

Mit dem PS/2 power splitter kann ich auch nichts anfangen.
Seit wann stellt ein PS/2-Port mehr Strom zur Verfügung als ein USB 2.0 Port?

Der PS2 hat nicht mehr Strom wie USB, aber zusammen liefern sie mehr.
Bei 2,5´Platten reicht meistens der Strom vom USB, wenn nicht wird der PS2 dazugeschaltet.
Bei 3,5´muss dringend ein Netzteil (230Volt) angeschlossen werden.

Hast Du die Platte schon an einem anderen Rechner getestet?

Soldges schrieb:
Der Zusammenbau war kein Problem, aber als ich die externe Festplatte mit meinem PC verbunden habe, wurde sie nicht erkannt.

Die Festplatte wird nur im Arbeitsplatz nicht angezeigt? Hast du schon mal in der Windows Datenträgerverwaltung geschaut, ob du die Festplatte Aktivieren und dann partitionieren kannst?

Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung

STFU-Sucker schrieb:
Die Festplatte wird nur im Arbeitsplatz nicht angezeigt? Hast du schon mal in der Windows Datenträgerverwaltung geschaut, ob du die Festplatte Aktivieren und dann partitionieren kannst?

Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung

Ich habe genau das gemacht, wie Du es oben beschrieben hast und nun klappt es! Vielen dank an dich, aber auch an die anderen, welche mir Ratschläge gegeben haben!

Supi STFU-Sucker, jetzt haben wir alle wieder dazu gelernt!
Ich war davon ausgegangen, dass die Festplatte schonmal in Betrieb war.... dumdidum :)
Aber wer lesen kann ist bekanntlich klar im Vorteil ;)

Zurück
Oben