Externe Festplatte wird nicht erkannt

Executor1

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe mir heute die mobile Festplatte eines Freunds ausgeliehen und diese an meinen Rechner angschlossen. Nach einer kurzen Zeit (~15 sec) kommt auch der schöne USB - "Etwas ist angeschlossen worden" - Ton, Hardware entfernen wird im Tray angezeigt und im Geräte Manager ist auch ein USB Massenspeicher Gerät registriert.

Nun wird die Platte aber nicht im Arbeitsplatz angezeigt, obwohl sie bei meinem Freund einwandfrei funktioniert (hat?).

Jemand ne Idee?

MB = MSI K8T Neo2-F v2.0 (MS-7094)
Bei Datenträgerverwaltung wird nichts von dieser angezeigt. (bzw. nicht zugeordnet werden 120 GB angezeigt aber das ist soweit ich weiße meine festplatte die nur komplett erkannt werden würde, wenn ich nen BIOS update machen würde :/)

Festplatte hat seperate Stromquelle
Festplatte ist SATA to USB verbunden
OS = WinXP
Alle Updates installiert, sofern Microsoft das beurteilen kann :)
Reboot nix gebracht
3 USB ports ausprobiert
Stick funct wenn ihn vor Platte reinstecke

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Steck die Festplatte rein und zieh dann den stromstecker vom Computer OHNE herunterzufahren. (Also PC killen). Wenn du dann wieder bootest müsste sie angezeigt werden.

Ein wenig unorthodox, aber so mache ich es auch immer mit meiner Platte und bei mir tut's.

Kann dann bloss sein, dass gleichzeitig kein W-Lan oder sowas in der Art geht.

Getestet und geht leider immer noch nicht :/
Trotzdem danke für deinen Tip!

Probier mal folgendes:

Erst USB Kabel in PC und dann Stromkabel in Steckdose (ich geh mal davon aus, dass du es bisher andersrum gemacht hast, wenn nicht mache es mal)

Festplatte ist SATA to USB verbunden
Kann man die Verbindung leicht lösen? Wenn ja dann schließ sie doch direkt ans Mainboard an.

Ich habs gerade so gemacht:
Platte an Strom
Platte an PC
PC Strom aus
PC Strom an
PC an

Naja es steht zwar hinten "Sata" drauf ist aber ein anderer Anschluss, weiß nicht wie der exakt heißt.

Sieht so ÄHNLICH aus:

produkte09_usb_2_BM_264445b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte seit dem Fehler an anderem Rechner getestet? Man sollte nicht meinen was alles so auf ner Nachhausefahrt passieren kann.

Dann unter Datenträgerverwaltung schauen, vielleicht kannst du einen Laufwerksbuchstaben manuell vergeben.

Wo du schon in der Computerverwaltung bist: in der Ereignisanzeige sind manchmal aufschlussreiche Meldungen, v.a. unter System. Einfach mal schauen ob dort was aufgezeichnet worden ist zum Zeitpunkt des Anschlusses.

Probier mal:

Platte an PC
PC an
Platte an Strom

wenns nicht geht:

PC an
Platte an PC
Platte an Strom

oder

PC an
Platte an PC
PC aus
Platte an Strom
PC an

oder

PC aus
Platte an Strom
Platte an PC
PC an

Ehrlich gesagt keine Ahnung ob es irgentetwas bringt, aber probieren kannst du es ja mal.

usb_gender.JPG

Wohl eher das der linke Stecker in der zweiten Reihe, oder?

Noch nicht woanders getestet.

Event Log:
Ausnahmefehler, Code=6BE. !!

@Heen:
Ja exakt der, aber ich nahm an die Form ist vergleichbar.

Ich weiss nicht ob alle Permutationen von PC an/aus, Kabel rein/raus so die ideale Verfahrensweise ist...

Mal ne andere Frage, hatte der Kumpel, bei dem sie funktioniert hat (und das hoffentlich noch tut) auch XP?
Ich durfte neulich bei einem Kumpel erstaunt feststellen, dass seit Vista SP2 oderso ein neues Dateisystem hinzu gekommen ist, welches mit XP natürlich nicht ohne weiteres funktioniert (das is das Problem bei nicht freien Dateisystemen).
Würde zumindest auf deine Beschreibung: "Existenz der Platte und der Speicherplatzgröße wurden von Windows bestätigt, aber keine Partition identifiziert" passen.

Die OS Frage kann ich im mom nicht beantworten der ist gerade nicht erreichbar. Ich nehme aber an dass es XP ist.

Möchte nochmal auf den Ausnahmefehler mit ID 6BE hinweisen. Erfahrungen?

Bin für alle Tips offen :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Mainboard Treiber installiert ?
2. Auch hinten am PC eingesteckt ?
3. Hat die Platte ein NT ?
4. Funktionieren bei dir andere USB Platten ?

Bild von der Datenträgerverwaltung wäre nicht schlecht.

1. Sollten sein, sonst geht auch alles, wie check ich am besten?
2. Ja
3. Ja (steht oben)
4. Stick geht, andere Platten im mom nicht zur Verfügung funktionierten aber früher.

lyu7t1y122ij.jpg

Wie gesagt meine feste HDD hat eig. 240 GB ..

large.jpg

large.jpg

JUHU, jetzt fängt der Spaß an: Gerade eben HDD an anderen Rechner angeschlossen => nichts, obwohl eine andere HDD an dem parallel wunderbar funktioniert hat.

Was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wird die USB Platte im Bios richtig erkannt - bei älteren MBs uU. nicht möglich.

Übrigens
Die 104 GB kannst du jederzeit nutzen wenn du sie partitionierst und formatierst...

Wie kann ich das ändern? Man bemerke sie ging an 2 PC nicht mit verschiedenem OS

BTW kenn jemand die Marke dieses Produkts oder irgendeine nähere Identifikation? Die Beschriftung "X-S" oder "X-5" helfen mir nicht wirklich weiter.

OT:
Ja hab ich soeben auch gemacht.. das komische ist diese 104 GB tauchen immer erst auf eine Weile nachdem man den PC platt gemacht hat.. sprich nach dem nächsten platt machen kann ich sie wieder nicht gleich nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Power Schalter betätigen ? - der steht jetzt auf "aus"

Welches SP hat deine XP CD ?

Hm die Windos CD ist verdammt alt.. hab sie im mom auch nicht zur Hand, wäre das wichtig?

Klar ich hab sie ausgemacht um sie zu photografieren ;) :D

Bevor du das nächste Mal den PC platt machst... - Link

Wird die USB Platte im Bios richtig erkannt ? - bei älteren MBs uU. nicht möglich.

Danke schön für Link werde ich beherzigen!

Nun bevor ich den Rechner ausschalte würde ich gerne wissen wonach ich suchen soll/muss für größtmögliche Effizienz

Alternate 4
Zurück
Oben