Externe Festplatte wird nicht erkannt

Im Boot-Post steht immer welche PLatten/LWs erkannt werden - kannst auch ins Bios reingehen und schauen ( ist recht schwer zu beantworten, da jedes Bios etwas anders ist - mein alter PC erkennt es nur bei der Bootreihenfolge )

War gerade drin, wüsste nicht wie oder wo ich das sehen sollte?
Muss ich in das "Standard" Bios Fenster in das man durch "Entf" kommt?
Da gabs noch ein zweites Menü in das ich durch "shift + F10" gekommen bin, aber gabs nur 4 Optionen u.a. Boot Settings und sowas.
Mir erschien bisher aber leider nichts relevant.

Im Bootvorgang kommen eig. keine Informationen.

Hoffe die kann man noch retten, ist ne große Datensammlung drauf..

Zuletzt bearbeitet:
Mit "entf" kommst du ins Bios und mit "F11" ins Boot Menu - befürchte jedoch, dass das MB dafür zu alt ist.

Hast du im Gerätemanager etwas mit einem gelben Ausrufezeichen ?

Hier der neueste Chipsatztreiber - Link

Ne, kein gelbes Ausrufezeichen. Aber mir ist gerade aufgefallen, dass bei "Laufwerke" ein unbestimmtes "USB Device" ist.

Werde jetzt die Treiber installieren muss ich was beachten?

Error 1628 aufgetreteten und zwar genau beim IDE und SATA Driver Package.
Ergänzung ()

Was mir aber auffällt es ging auch an dem anderen Rechner nicht und der hatte sogar ein anderes OS (gut Vista ... trotzdem :p), dass muss doch eher irgendwas mit der HDD zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass dein Sys ein kleines Problem hat... - der Treiber ist für alle Via MBs und man muss dabei nichts beachten ( ausser vll. den Virenscanner abzuschalten ).

Mach mal ein Bild vom Gerätemanager, aber so, dass man das unbestimmte "Device" und alle USB Komponenten sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
original.jpg

Alle Komps kriegt man nicht so leicht drauf. :)

Ich sehe nicht welcher Via Treiber installiert ist, aber ich sehe dass einer installiert ist - schon mal gut, da auch der USB2.0 Treiber da ist.

- das USB Device deinstallieren - rechte Maustaste
- neustarten
- Platte anschliessen ( zuerst Strom und dann USB )
- beten

Done => Keine Änderung :/

Man beachte: Wenn der PC erkennt dass da ein Gerät ist poppt die Message aus dem Tray auf "Neue Hardware gefunden" dann "Usb Device" dann nach langer Wartezeit "Laufwerk" und das geht dann ganz schnell weg.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man hören ob die Platte dreht ? - langsam gehen mir die Ideen aus...
Kannst du es mit einem anderen USB Kabel testen ? - von deinem Drucker zB.

Kein Geräusch aus dem Ding, anderes Kabel schon getestet.

Aber vielen Dank du hast dich da echt engagiert!

Kein Problem
Kein Geräusch bedeutet, dass die Platte nicht richtig anläuft - mögliche Ursache Netzteil, Strombuchse am Gehäuse, oder interne Stromverbindung zur Platte ( würde auch erklären, wieso dein PC die Platte nicht erkennt aber die Elektronik ohne Probleme ).

Ich würde wenn es meine Platte wäre das Ding aufmachen, aber bei einigen Gehäusen geht es nur 1x ... ( deswegen kaufe ich immer Gehäuse und Platte getrennt ).

Gehäuse schon offen. Besitzer hat mir gerade mitgeteilt, dass dies nach Rucksackreisen (^^) öfters vorkommen soll (2x-3x schon) aber sie danach mit ein bisschen rumspielen relativ wieder zum laufen zu bringen sei.

Alle Kontakte scheinen in Ordnung. Nur die HDD zeigt gar keine Reaktion auf nichts.

Dein MB hat doch SATA - bau sie aus und schliesse sie an deinen PC an.

Es reicht eigentlich schon der Stromanschluss von deinem PC
- wenn sie anläuft, dann ist es das Gehäuse, oder dessen NT
- wenn sie auch da nicht anläuft, dann ist sie def ( würde aber zur Sicherheit auch in diesem Fall das SATA Kabel dranmachen )

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch schon überlegt. Problem ist nur, dass ich glaube die kann man zwar aufschrauben aber nicht mehr so leicht wieder zusammensetzen wenn ich erstmal die Platine entfernt hab.

Überdies halte ich es für wahrscheinlicher, dass die fragile HDD bei der "Reise" Schaden genommen hat als das Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ein Bild von offenem Gehäuse machen ?

Ich würde es in jedem Fall probieren - laufen tut sie jetzt auch nicht und neue Gehäuse gibt es ab <20€

*BILDER*

^^ Joa wär halt die letzte Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig lese ist die Elektronik mit zwei Torx Schrauben befestigt und die Platte seitlich, oder von unten verschraubt.

Wenn du einen passenden Torx Schraubendreher hast, ist es kein Problem - manchmal geht es auch mit einem Schlitz Schraubendreher, aber das ist Glücksache.

DONE, hab grad noch ein SATA Kabel ausgeliehen und welch Glück nur die Platine war/ist beschädigt...
Daten noch alle da!
Danke schön Robo32!
Würd dir ja gerne Rep geben oder sowas aber das gibts hier leider nicht ;) :D

Dafür ist das Forum da ;)

Sag deine, Kumpel, dass eine 2,5" Platte etwas besser zu transportieren ist - ist auch nicht so empfindlich wie die 3,5"er.

ps
mach die Bilder "etwas" kleiner, oder lösche sie ganz...

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben