Externe Festplatte wird nicht erkannt

P

psegma

Gast
EDIT: Problem wurde gelöst.
Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt mir aus der Patsche helfen.

Ich hab eine Externe Festplatte, die eigentlich immer nur rumlag und nie richtig von mir verwendet wurde, höchstens als Datengrab. Da ich sie jetzt eigentlich gut gebrauchen könnte habe ich sie mal wieder ausgegraben und fesgestellt, dass sie in drei Partitionen zu je ~100GB aufgeteilt ist. Da ich sie eher mit dem ganzen Speichervolumen in einer Partition gebrauchen könnte, hab ich die Partitionen entfernt:

Computer > Verwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung*
(Vista 32bit)
(*Screenshot der Computerverwaltung s.U.)

und hab die drei Volumen/Partitionen gelöscht.

Das Problem, vor dem ich jetzt stehe ist, dass die Festplatte nicht erkannt wird, wenn ich sie jetzt mit dem PC verbinde.

Gibt es eine Möglichkeit, wieder eine der Partitionen zurückzuholen, damit ich den Speicher dann auf die verteilen kann?

Danke im Vorraus :)

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet: (Problemlösung)
Was passiert, wenn du sie formatierst?

Hey,

danke für die superschnellen Beiträge! :)

@tripled: Eben das wundert mich ja so. Ich habe ein bisschen im internet gesucht und so bin ich auch auf die Lösung mit der Computerverwaltung gestoßen. Den Screenshot habe ich gemacht, als die Platte angeschlossen war. In der Computerverwaltung taucht nirgendwo ein unpartionierter Speicher auf, siehe Screenshot.

@supastar: Das würde ich ja gerne, aber leider muss dafür erst die Platter erkannt werden, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

MfG,
psegma

Zuletzt bearbeitet:
um es unkompliziert zu machen würde ich dir empfehlen gparted runterzuladen.

gparted ist ein mini linux auf einer cd (100mb) welches dir die platte wieder so formatiert wie du willst und dann wird sie angezeigt.

sich stundenlang mit windows rumzuärgern ist nicht die beste lösung, so zumindest meine erfahrung

Kann ich gparted so wie parted magic einfach über eine CD beim Booten in den Arbeitsspeicher einlesen lassen?
Oder kann ich auch parted magic verwenden, da hab ich hähmlich einen bootbaren USB-Stick parat.

Danke im Vorraus.

MfG,
psegma

Also:
Ich gparted auf ne CD gepackt, und, und, und bei dem Scan wurde nur meine interne Platter erkant :(

Zuletzt bearbeitet:
Just for fun - wie wäre es, wenn Du in der Datenträgerverwaltung den Schieber (rechts am Rand) nach unten ziehst? Vielleicht versteckt sich die Platte ja als Datenträger 6 da unten ! :D

Just for fun - so einfach ist es leider doch nicht :D

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Datenträger 5 auch noch verschwunden - bei Dir spukts wohl!
Wie hast Du die Platte denn angeschlossen? USB oder eSATA?

Eben war die 1 auch mal weg. Hat das irgendwas zu bedeuten?
USB Port.

Jetzt schlägt es aber wirklich 13 :confused_alt:

Ich hab die Platte einfach noch ein paar Minuten ausgesteckt liegen lassen und plötzlich wird mir der undefinierte Bereich angezeigt.

Mir fällt auf, dass die Platte wohl ziehmlich heiß wird, bei längerem Betrieb, steht das in einem Zusammenhang?

Danke an alle, die gepostet haben :)

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 162
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet: (Fortschritt)
Wenn die Platte zu heiß wird (kannst Du mit dem Tool CrystalDiskImage überprüfen)
fängt meist die Elektronik drauf zu spinnen an. Das ist außerdem gar nicht gut für die Platte, und sollte bei ausreichender Kühlung (bei ext. Gehäuse - läuft der Lüfter?) nicht passieren

47°C. Klingt für mich nicht ganz so unbedenklich; ich hab erstmal ganz banal ein Kühlpack draufgelegt. :D
Schlitze, für eine Lüftung sind ausreichend vorhanden, und ich deute das sehr gleichmäßige Rauschen mal als Indikator für einen Lüfter. Ich werd sie nachher mal aufschrauben und mir das ganze ansehen.

Im Leerlauf ohne Aktivität ist das schon recht viel.
Je nach Hersteller/Modell sind 50/55/60 die Obergrenze, wo sie betrieben werden sollte.
Die Temperaturfühler sind noch dazu ungenau, +/- 5°C ist keine Seltenheit zwischen gemessenen und tatsächlichen Temperaturen...

Hab sie mal aufgemacht und fast einen Schlag bekommen: Das sind geschätzte 1,5cm³ Luftraum drin, kein Lüfter und noch ein extra Käfig um die Platte selber. Dazu noch die Hülle aus mehreren mm Aluminium. So ein Montagsmodel.

Ich betreibe sie im Moment ohne Gehäuse und auf dem laufenden Lüfter meines zweiten Gehäuses (konnte die Platte dort jedoch aufgrund der unterschiedlichen Schnittstellen auf den platinen nicht anschließen). Temperatur ist so bei 30-35°C.

Werde sie wohl bei der nächsten Gelegenheit einfach mit ins Gehäuse einbauen als zweite Platte und ggf. herausnehmen.

Nochmals Dank an alle, die hier gepostet haben. Top-Forum, Top Support!! :)

MfG,
psegma

Wird jetzt wieder alles erkannt?

oder klappt nur die externe?

PC FREAKY

Alles funktioniert einwandfrei :)
Nochmal Danke an alle, die hier Vorschläge geposted und moralischen Beistand geleistet haben :D

Tut mir leid, für die späte Antwort, aber ich war für 36 Stunden im Einsatz und musste mich dann erstmal wieder erholen.

Muss der Thread auf irgendeine Weise geschlossen werden?

MfG,
psegma

Es ist jedem freigestellt, sein Erstpost im Titel zu modifizieren (zB [gelöst] hintendran). Die Mühe macht sich aber kaum wer...

Alternate 2
Zurück
Oben