Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

C4b4l

Newbie
Also. Wie der Titel sagt: meine externe Festplatte wird nicht mehr erkannt.

Ich hatte die Vermutung, dass es ggf an dem SP1 für Win7 liegt (Warum ich das gemacht hab weiß nur Gott selbst :freak: )
Sei's drum. Sie wird auch nicht mehr unter XP erkannt. Laufen tut sie aber wie sonst auch. Zumindest von der Geräuschkulisse und dem Drumherum her.

Woran kann das nun also liegen?

Bisher versucht:

• Treiber aktualisieren
  • Treiber löschen
  • Ausrasten
  • Verzweifeln
  • uvm

Need help.

PS: Entschuldigt, falls es genau so ein Thread hier schon gibt. Dann bitte einfach darauf verweisen. Bin neu hier und hab bis dato noch nicht alles durchforstet.

schließ sie an einem anderen PC / Laptop an,
geht sie dort?

Nein. Bisher wurde sie an keinem System merh erkannt.
Drei Systeme hab ich getestet: Mein Win7 Ulti SP1, Win7 Ulti SP1 von nem Kolleg von mir und nen Win XP SP3 Schlepptop.

Bei beiden Win7-System kam die Meldung, dass das USB-Gerät nicht erkannt wurde.
Bei dem XP-System hieß es erst "Neue Hardware gefunden" - "Neue Hardware ist betriebsbereit" - "Neue Hardware kann nicht verwendet werden".

Ich hatte das Problem auch mal.
Da wurde der Festplatte kein Laufwerksbuchstaben zugewiesen.
Geh einfach mal auf "Start" und dann Rechtsklick auf Computer und wähle "Verwalten" aus.
In dem neuen Fenster gehst du auf "Datenträgerverwaltung" und dir werden alle Festplatten angezeigt.
Ist da dann eine aufgeführt, die keinen Buchstaben trägt, erneut ein Rechtsklick und "Laufwerksbuchstaben..." auswählen.
Anschließend noch "Hinzufügen" und mit "OK" bestätigen!
Ich hoffe es hilft! :)

Danke für den Tipp. Aber auch dort wird sie nicht aufgeführt.

Als ich sie eben eingeschaltet hatte wurde mir auch die Fehlermeldung gebracht, dass der Gerätetreiber nicht installiert werden könne.

Passiert zwar nicht oft, aber könnte sein, dass der USB-Controller des Festplattengehäuses defekt ist.
Falls wichtige Daten drauf sind oder die Garantie eh schon abgelaufen ist, könntest du die Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und im PC intern anschließen.
Wenn sie dann erkannt wird einfach ein neues Festplattengehäuse kaufen.

Daran hatte ich auch shcon gedacht. Dummerweise ist glaube ich noch Garantie drauf.
Und einschicken will ich sie nicht. Ich denke nicht, dass die sich nen Finger krumm machen werden, sondern mir direkt nen Ersatz schicken.
Die Daten will ich aber unter keinen Umständen verlieren.

Also wenn du sie unter keinen Umständen verlieren willst solltest du den Versuch wagen.
Wär schon ärgerlich, wenns wirklich an dem Gehäuse liegt und nicht an der HDD selbst... (Im Falle einer Reklamation)
Da muss ich dir leider zustimmen, die werden dir allerhöchstens ne neue zukommen lassen.

Thread kann geschlossen werden. Problem gelöst. Danke für Eure Hilfe.

Es liegt wohl wirklich am USB-Port der Platte selbst. Oder am Kabel. Mir egal. Via eSATA funktioniert's.

Alternate 1
Zurück
Oben