Externe Festplatte wird nur 2 min. lang erkannt

andostini

Cadet 1st Year
Moin Moin,

ich hab eine neue 320 GB Externe Festplatte. Wenn ich sie anschließe wird sie erkannt. Aber nach 2 min. ist sie plötzlich wieder weg (egal ob ich mich mitten in einer Datenübertragung befinde oder nicht).
Gestern war es noch so, dass wenn ich die Platte angeschlossen habe, das vertraute Geräusch eines angeschlossenen USB-Gerätes kam, sie aber nie angezeigt wurde.

An anderen PCs funktioniert die Festplatte einwandfrei.

Vielen Dank für euren Support

Hmm dann muss es wohl an deinem PC liegen :S Hast du versucht die Platte an verschiedenen USB-Ports anzuschließen? Ist das Kabel korrekt verbunden? Und unbedingt an einem hinteren USB-Port anschließen!

Gleiches Phänomen habe ich, wenn ich bestimmte Festplatten am USB Hub vom Bildschirm anschliesse. Dann wird die Festplatte kurz angezeigt, verschwindet aber nach einigen Sekunden wieder. Stecke ich sie an einem USB Port direkt am PC an funktioniert alles einwandfrei.

Vielleicht hilft schon das einfache umstecken der Platte an einen anderen Port.

PCProfi schrieb:
Gleiches Phänomen habe ich, wenn ich bestimmte Festplatten am USB Hub vom Bildschirm anschliesse. Dann wird die Festplatte kurz angezeigt, verschwindet aber nach einigen Sekunden wieder. Stecke ich sie an einem USB Port direkt am PC an funktioniert alles einwandfrei.

Vielleicht hilft schon das einfache umstecken der Platte an einen anderen Port.

iih ein apple fanboy xD Spaß^^

Wenns dann nicht geht muss es an deinem Mobo liegen, welches OS benutzt du? Win7 hoffe ich

ich habe die festplatte bereits an mehreren ports angeschlossen (auch hinten). Interessant hierbei ist. Stecke ich die festplatte in einen port, so funktioniert sie 2 min. steck ich sie neu in den gleichen port geht gar nichts. stecke ich sie dann in einen anderen port, geht sie wieder für 2 min.

es ist übrigens ne 3.0er festplatte und ich bentutze Win 7. Falls es weiterhilft, ich hab ein ASRock N68-S3 UCC Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts nach einem Neustart aus gehen dann wieder alle Platten? Werden Treiber installiert?

Die Festplatte wird im Gerätemanager als "Unknown Device" angezeigt

Dann fehlen die Treiber :s Da ich weiß, dass es zu der Platte keine Treiber-CD gab musst du iwie einen Treiber auf"treiben" (Wortspiel)!

Wichtig wäre zu wissen, ob es sich um eine 2,5 oder 3,5" Platte handelt. Falls es eine 2,5" ohne eigene Stromversorgung ist, wird es daran liegen, dass die USB-Ports des Mainboards nicht genug Strom liefern.

Das kann daher kommen, dass du eine USB 3.0 Platte hast. USB 3.0-Ports geben bis zu 900mA her, USB 2.0-Ports nur 500mA. Falls die Platte mehr als die 500mA benötigt, wird es Probleme geben.

Danke für eure Antworten. ich hab es jetzt mit einem USB Y-Kabel versucht. Damit sollte ja eigentlich der Strom kein Problem sein. Nur funktioniert es immer noch nicht.

... und wie siehts mit neuen Chipsatztreibern für USB aus?
Was spricht das Ereignisprotokoll?

Um was für eine Festplatte bzw. Gehäuse handelt es sich eigentlich. Externe Festplattengehäuse mit USB 3.0 machten bei mir oft Probleme wegen fehlenden Treiber...

Hast du auch den richtigen USB 3.0 Treiber von ASRock für dein Board installiert?

Manchmal hilfts: Hast du deine Platte schonmal neu formatiert?

Zurück
Oben