Externe Festplatte

Lechner_CHR

Newbie
Hallo!

Würde mich freuen wenn Ihr mir bei meiner folgenden Frage helfen könntet:

Ich suche eine externe 2,5"-Festplatte mit folgenden Anforderungen:

#min. 500 GB vll auch mehr
#USB 3.0 nicht erforderlich (habe nur USB 2.0 Anschluss)
#schwarz/edles Design (vll auch in einer Ledertesche)

und zum Schluss das wichtigste:
#die Stromversorgung muss über einen USB-Anschluss sichergestellt sein

Und der Preis sollte nach Möglichkeit nich über 100€ sein --> günstiger wär mir lieber.

Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas empfehlen.

DANKE!!

Die Intenso nutzt ein Y-Kabel.
Ich hab den TE so verstanden, dass nur EIN USB-Anschluss genutzt werden soll (Daten+Stromversorgung).

D.h. die Platte muss mit 500mA Anlaufstrom auskommen.
Ist durch Kondensatoren im Gehäuse zu kompensieren möglich: Der Kondensator füllt sich, gibt dann für kurze Zeit mehr ab, so dass der "normale" Anlaufstrom von 700-900mA erreicht wird.
Aber evtl. sind neuere Platten ja stromsparender als die, die ich bislang hatte.
Einige der 1TB Samsung klappten, andere nicht.
Von den WD hab ich die 1TB Varianten nicht zum Laufen mit nur einem USB-Anschluss bekommen.
Hatte externe Gehäuse von LC-Power und IcyBox.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst Danke für die rasche Antwort!!

Aber heißt das mit dem USB-Y-Kabel nich , dass ich 2 USB Anschlüsse brauche??

Die funktioniert auch mit einem "nicht Y-Kabel" da ist die gleiche HD drinne wie in der Western Digital Passport.

Abend,
hat zwar USB 3.0 aber ist noch im Preislichen rahmen.
( Vielleicht wird ja irgendwann aufgerüstet und dann ist es toll das man USb 3.0 hat ich würde wegen ein paar € nicht daran sparen, meine persöhnliche Empfehlung)

http://www.amazon.de/gp/product/B004445JHC/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Oder

http://www.amazon.de/Western-Digita...1_8?s=computers&ie=UTF8&qid=1344272861&sr=1-8
Software ist dabei und bei der 2ten Sieht es so aus als wäre es mit einem USB Kabel getan, dass darüber der Strom und die Daten fließen, leider sieht man nicht ob es ein USB 2.0 oder Usb 3.0 anshcluss ist.

Mit Western Digital habe ich aber nur gute erfahrungen gemacht.

MfG Don-DCH

Die "können" alle funktionieren. Aber eine Garantie hast Du nicht.
Die Specs für USB 2.0 sind halt 500mA.
Der Anlaufstrom ist höher. Man merkt es an einem leisen Klackern. Das ist, weil die Platte immer wieder anfährt, dann aber wieder in die Parkposition der Leseköpfe spring
Wenn sich nun ein Mainboard-, Notebook oder USB-Controller, oder USB-Hub Hersteller an diese Specs genau hält, dann läuft keine der externen Platten damit.
Die meisten Desktop-Mainboards liefern aber etwas mehr Saft. Laptops dagegen fast nie.
Und Du kannst keinen dafür haftbar machen, wenn ggfls. Dein USB-Anschluss am Mainboard den Geist aufgibt. Eigenes Risiko!

Das was sicher wäre:
Wenn Mainboard einen PCIe x1 Anschluss hat: USB-Karte kaufen (die haben einen eigenen Stromanschluss für das Netzteil)
Dann USB 3.0 Platte kaufen und es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
OK danke für die ganzen Antworten!

Eine Frage hätte ich noch weil ich gerade darübergestolpert bin beim suchen:

Was ist eSATA bzw. ist es besser/schlechter und wo ist der Unterschied??

eSATA ist eigentlich bis auf das Stecksystem sehr ähnlich zum internen SATA, in der Praxis kannst du damit also die gleichen Transferraten erreichen wie wenn die Platte intern verbaut ist, je nach Controller ist eSATA etwas schneller als USB3.0, als USB 2.0 was in der Praxis ca. 30-40MB/s erreicht sowieso.
Brauchst aber natürlich einen eSATA-Anschluss.

Alternate 3
Zurück
Oben