Externe Festplatte

ralfHH

Newbie
Moin moin,

ich habe mir am Mittwoch eine externe Festplatte gekauft (Intenso 2TB, USB 3), mit Netzstecker, da mir meine alte externe Fetplatte zu klein wurde, die hatte nur 70 GB.

Nun ist mir etwas aufgefallen und ich weiß nicht, ob das normal ist.
Wenn ich meine alte Festplatt eingeschaltet habe, war sie "sofort" im Arbeitsplatz zu sehen,
bei der neuen Festplatte jetzt, dauert das eine gefühlte Ewigkeit, um genau zu sein, 1 Minute, bis sie im Arbeitsplatz auftaucht. Ich habe dann die Festplatte auch mal eingeschaltet gelassen und nur das USB Kabel abgezogen. Dann das USB Kabel wieder eingestöpselt und es dauerte wieder eine Minute. Also kann es ja nicht daran liegen, dass Platte erst, wie soll ich sagen, hochfährt.
Ist das normal, liegt das an der Größe?
Irgendwie nervt das schon, da man es ja anders gewohnt ist.

Gruß
Ralf

Ich habe eine 1TB intenso 2,5" die brauch auch länger als alle anderen, die ich habe. Woran es liegt? Keine Ahnung, aber es scheint wohl normal zu sein....

Wenn ich definitiv wüsste, ob es normal ist, kann ich damit leben.
Aber da ist jetzt so ein komisches Gefühl, als ob da irgendwas im Argen ist.

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest an einem anderen Rechner das Verhalten der Festplatte überprüfen.

Könnte es auch daran liegen, dass mein Rechner evtl. nur USB 2 unterstützt?
Ich hatte mal geschaut, nach neuen Chippsatztreibern, aber da blicke ich nicht durch, da gibt es so unendlich viele verschiedene.

Gruß
Ralf

kann auch an einem billigen Controllerchip Liegen die meist bei den "billig" HDDs verbaut werden

Ist Intenso eine Billigmarke?
Sollte ich die Platte dann eventuell umtauschen und mir ein "Markengerät" kaufen?

Intenso ist eine Billigmarke, verbauen aber die selben HDs, die in den guten WD MyPassports verbaut sind.

Also muss ich damit leben, dass es dann immer 1 Minute dauert?
Wäre auch kein Problem, was mich daran nur etwas nervt, ich weiß ja nicht, ob das normal ist.

Vllt. anderes USB-Kabel testen? Eine Minute finde ich schon krass, habe auch etliche "billige" HDDs und die brauchen nicht ne Minute...

Stimmt, 1 Minute ist schon eine Ewigkeit, wenn man darauf wartet.
Also, ich werde die Daten, die schon drauf sind, wieder runternehmen und dann die Platte zum Media Markt zurück bringen.
Dann mal nach einer anderen schauen, die nur USB 2 hat und dann mal sehen.

Seth666 schrieb:
Intenso ist eine Billigmarke, verbauen aber die selben HDs, die in den guten WD MyPassports verbaut sind.
Aben eventuell die, die bei WD durch die Qualitätskontrolle fallen (nennt man B-Ware und C-Ware).

Windows liest ja erst die ganzen Directoryinformationen, die bei einer 2TB natürlich viel umfangreicher als bei 70GB ausfallen können und ggf. greift erst der Virenfinder rein, bevor Du das Laufwerk im Explorer siehst.

Wenn Du wissen willst, wie es um de Gesundheit der HDD bestellt ist, dann poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hallo,

so, ich habe die Platte getauscht und mir nun eine 1TB Platte geholt, die aber ohne extra Stromversorgung ist, also nur über USB.
Nun habe ich auch hier die Zeit gemessen, bis sie im Arbeitsplatz auftaucht:
28 Sekunden

Ich denke mal, da hat Holt mit seiner Meinung wohl recht, es liegt bestimmt an der Größe.
Mit der 1TB und 28 Sekunden kann ich leben :-)

Es kam mir halt nur komisch vor, da ich es anders gewohnt war und man dann ja immer schnell negative Gedanken hat.

Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps............

Gruß
Ralf

Alternate 2
Zurück
Oben