Externe Festplatten werden nicht erkannt.

FelixXx89

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich habe vollgendes Problem. Ich habe mir einen gebrauchten Laptop gekauft ( Medion Erazer). Alles funktioniert soweit super, außer das keinerlei externe Festplatten erkannt werden. Die Ports funktionieren, da meine externe Maus an allen dreien geht. Ich habe auch zwei verschiedene USB Sticks die funktionieren (exFat und Fat32). Meine Freundin hat auf ihren Laptop die exakt selbe Windows 10 Version (Windows 10 Home Version 1903) und alle unsere vier Festplatten werden ohne Probleme bei ihr gelesen. Ich hab schon versucht über die Datenträgerverwaltung Laufwerkbuchstaben zu ändern aber dort werden die Platten auch nicht angezeigt. Ich habe zwei Platten testweise auf exFat, NTFS und Fat32 formatiert und nichts hilft.

Kann mir irgendjemand helfen??
 
System Infos zu den Geräten fehlen.
 
So einige grad ältere USB2 Laptops liefern nicht die zu Anlaufen der Platte notwendige Stromleistung an den USB Ports, dann kann die USB Platte nicht anlaufen und wird nicht erkannt.
Du kannst ein Y USB Kabel probieren oder ein externes Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixXx89, John Sinclair, wesch2000 und eine weitere Person
alxa schrieb:
So einige grad ältere USB2 Laptops liefern nicht die zu Anlaufen der Platte notwendige Stromleistung an den USB Ports, dann kann die USB Platte nicht anlaufen und wird nicht erkannt.
Du kannst ein Y USB Kabel probieren oder ein externes Netzteil.

Ok, danke für den Tipp, das werde ich versuchen!
 
Wobei diese Y-Kabel nur funktionieren, wenn der USB Port einfach so genug Strom liefert, denn eigentlich soll er nur 150mA liefern und dann mit dem Gerät aushandeln wie viel Strom es braucht. Da der Abzweig an den Y-Kabeln aber keine Datenleitungen hat, kann er nichts aushandeln und wird bei korrekter Implementierung daher nur 150mA über den zweiten Port ziehen können. Mit einem aktiven Hub, also einem mit eigenen Netzteil, ist man da auf der sichereren Seite, da diese i.d.R. den Strom pro Port nicht beschränken, zumindest nicht so streng wie es bei Notebooks oft zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixXx89
Holt schrieb:
Wobei diese Y-Kabel nur funktionieren, wenn der USB Port einfach so genug Strom liefert, denn eigentlich soll er nur 150mA liefern und dann mit dem Gerät aushandeln wie viel Strom es braucht. Da der Abzweig an den Y-Kabeln aber keine Datenleitungen hat, kann er nichts aushandeln und wird bei korrekter Implementierung daher nur 150mA über den zweiten Port ziehen können. Mit einem aktiven Hub, also einem mit eigenen Netzteil, ist man da auf der sichereren Seite, da diese i.d.R. den Strom pro Port nicht beschränken, zumindest nicht so streng wie es bei Notebooks oft zu sehen ist.


Vielen Dank für die Info, ich habe es heute mit einem Y-Kabel was ich mir geliehen habe versucht und es hat leider nicht funktioniert. Ich werde jetzt einen USB-Hub mit Netzteil kaufen und hoffe das es dann funktioniert. Ich werde berichten. Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wobei diese Y-Kabel nur funktionieren, wenn der USB Port einfach so genug Strom liefert, denn eigentlich soll er nur 150mA liefern und dann mit dem Gerät aushandeln wie viel Strom es braucht. Da der Abzweig an den Y-Kabeln aber keine Datenleitungen hat, kann er nichts aushandeln und wird bei korrekter Implementierung daher nur 150mA über den zweiten Port ziehen können. Mit einem aktiven Hub, also einem mit eigenen Netzteil, ist man da auf der sichereren Seite, da diese i.d.R. den Strom pro Port nicht beschränken, zumindest nicht so streng wie es bei Notebooks oft zu sehen ist.

Mit dem Hub + Netzteil laufen die Festplatten! VIelen Dank für die Hilfe! =)
 
Zurück
Oben