Externe Festplatten haben immer SMR

Wobei ich sagen muss, ich persönlich habe mit den externen Platten kein einziges Problem gehabt. Habe seit Jahren bislang 6 ext. 3.5" LW sehr günstig bekommen, ausgebaut und alle in USB-Multibay-Gehäuse verbaut. Dort dienen sie als gefälliges Datengrab/Archiv/Bibliothek und Backupplatten.

Ja, sie sind höchstwahrscheinlich alle SMR. Doch das ist für den Einsatzzweck für mich irrelevant. Preis stand hierfür klar vor Leistung. Es kommt also auch stark auf den Einsatzzweck und auch Transport/Umgang an. Pech kann man auch mit internen Platten haben. Davon sind die Foren voll.

In irgendwelche RAID-Verbunde würde ich SMR-Platten allerdings nicht verkuppeln, wie bei NAS gern gemacht. Als unabhängige Volumes muss jeder für sich entscheiden. Im Homegebrauch sehe ich da kein Problem. Wer häufiger liest und seltener schreibt merkt keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben