Externe Festplatten haben immer SMR

bernd_b

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
224
Ich lese beim Herumsuchen im Netz wie hier immer Aussagen wie:
Externe Festplatten gibt es (fast?) ausnahmslos nur noch mit SMR.

Vor rund einem halben Jahr war das Fazit hier im Forum:
Kauf eine Western Digital, da sind die Chancen auf non-SMR am größten.

Gibt es da irgendwas Aktuelles für Menschen mit Kaufabsicht? Oder muss man inzwischen SMR einfach akzeptieren?
 
Ein paar mehr Infos wären hilfreich:
Einsatzzweck, Größe, Kapazität,....

Aber um die ursprüngliche Frage schon mal grundsätzlich zu beantworten: CMR gibt es.
 
Nein, das stimmt nicht pauschal.

Bei 2,5"-HDDs sollte es jedoch (außer evtl. bei Kapazitäten von 500GB oder 1TB) nur SMR geben. Das ist dann hauptsächlich einfach der Baugröße geschuldet.

Im 3,5"-Format gibt es aber natürlich welche ohne SMR, z.B. die WD Elements oder MyBook.
 
Externe Platten beinhalten mindestens bis 8 TB sehr oft SMR Platten. Bei Amazon steht meisten bei "Fragen" drin welche Platten so verbaut werden. Ab 10TB ist dann in der Regel NAS / Enterprise Platten drin die Heliumgefüllt sind und CMR verwenden. Allerdings Random Platten und beim zerlegen entfällt die Garantie. Ich hatte auch schon vor mein NAS (Signatur) so zu bestücken, bin dann aber auf 12TB Toshiba Enterprise Platten (Helium+CMR) gegangen die gleich viel kosten wie die Platten aus geknackten Externen.

Sicherer Weg:

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=3772_2.5~3772_3.5~8457_Conventional+Magnetic+Recording+(CMR)

Dazu ein Externes Gehäuse und zack hast du sicher eine externe CMR Platte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
WD Elements externe sind meines Wissens nach immer non-SMR. Hab erst diese Woche wieder ne 12TB bei Amazon für 180€ gekauft.
Hab diverse 8TB und 12TB Elements im Einsatz (alle ausgebaut und intern betrieben), und Probleme wie mit meinen SMR-Platten hab ich mit denen keine.
 
bernd_b - man kann sich die Komponenten - externes Gehäuse und Festplatte nach eigenen Wünschen zusammenstellen und kaufen. Da weis man, was man hat.
 
brubbelmichi schrieb:
WD Elements externe sind meines Wissens nach immer non-SMR.
Banned schrieb:
Nein, das stimmt nicht pauschal.

Bei 2,5"-HDDs sollte es jedoch (außer evtl. bei Kapazitäten von 500GB oder 1TB) nur SMR geben. Das ist dann hauptsächlich einfach der Baugröße geschuldet.

Im 3,5"-Format gibt es aber natürlich welche ohne SMR, z.B. die WD Elements oder MyBook.
Wer garantiert ihm das? WD sicher nicht und der Händler auch nicht. Speziell bei kleineren Kapazitäten sinkt die Chance stark.
 
Kloin schrieb:
Wer garantiert ihm das? WD sicher nicht und der Händler auch nicht. Speziell bei kleineren Kapazitäten sinkt die Chance stark.
brubbelmichi schrieb:
WD Elements externe sind meines Wissens nach immer non-SMR. Hab erst diese Woche wieder ne 12TB bei Amazon für 180€ gekauft.
Garantiert ist es nicht, oberhalb von 8TB Sind die Helium CMR Datacenterpaltten jedoch in der Produktion mit am billigsten und am wenigsten stoerempfindlich. Eine MyBook oder Elements oberhalb von 8TB zu finden, in der keine HGST Ultrastar verbaut ist, ist schon extrem unwahrscheinlich. Wenn das oefter passieren sollte, bekommt man es sicher auf /r/datahoarder mit :)
 
R4mses schrieb:
Ein paar mehr Infos wären hilfreich
Ich möchte eigentlich vermeiden, dass die Diskussion in "SMR ist für diesen Anwendungsfall gar nicht so schlimm" abdriftet, auch erwarte ich gar keine Empfehlung für mich.
Die Frage ist, ob SMR in diesem Segment wirklich schon Standard ist, wie ich zahlreich lese.

Kloin schrieb:
Ab 10TB ist dann in der Regel NAS / Enterprise Platten drin die Heliumgefüllt sind und CMR verwenden
Kloin schrieb:
Speziell bei kleineren Kapazitäten sinkt die Chance stark.
Oha, da bin ich auf dem völlig falschem Dampfer. Ich dachte, je größer die Platte, desto eher SMR.

Kloin schrieb:
Sicherer Weg:

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=3772_2.5~3772_3.5~8457_Conventional+Magnetic+Recording+(CMR)

Dazu ein Externes Gehäuse und zack hast du sicher eine externe CMR Platte ;-)

Also soviel zu meinen Absichten persönlich: Ich will schon externe Platten (da ich die Daten ständig von Rechner A zu Rechner B bringe) und nicht günstig an eine externe kommen oder ein NAS bauen etc.

Insofern ist der sichere Weg schon spannend. Rund 1TB gehen dann halt für das Gehäuse drauf (~ 20 Euro).
Und die internen, die beim Preis pro TB oben erscheinen, sind wahrscheinlich eher für den Dauerbetrieb als für mal was drauf schieben und Daten holen - also häufigeres Ein- und Ausschalten - ausgelegt?!

brubbelmichi schrieb:
WD Elements externe sind meines Wissens nach immer non-SMR. Hab erst diese Woche wieder ne 12TB bei Amazon für 180€ gekauft.
Hab diverse 8TB und 12TB Elements im Einsatz (alle ausgebaut und intern betrieben), und Probleme wie mit meinen SMR-Platten hab ich mit denen keine.
Vielleicht riskiere ich das einfach mal. Würde aber einer Platte gerne nicht mehr als 5TB anvertrauen ... Irgendwann sind alle Platten futsch und dann 12TB oder 14TB Backup wiederherstellen ... uff.
 
bernd_b schrieb:
Oha, da bin ich auf dem völlig falschem Dampfer. Ich dachte, je größer die Platte, desto eher SMR.
Leider haben die Hersteller im laufe der letzten Jahre vielen 0815 Desktop Platten SMR verpasst ohne das groß anzukündigen. Ursprünglich waren die Seagate Archive 8TB mal aus Kapazitätsgründen mit SMR "gesegnet". Diesen Müll findet man mittlerweile deutlich häufiger, weil sich so natürlich auch Platter einsparen und so mehr Gewinn erzielen lässt. Der Kunde denkt sich oft nur: Geil die Platten sind ja richtig günstig geworden.
bernd_b schrieb:
Vielleicht riskiere ich das einfach mal. Würde aber einer Platte gerne nicht mehr als 5TB anvertrauen ... Irgendwann sind alle Platten futsch und dann 12TB oder 14TB Backup wiederherstellen ... uff.
Die Menge der zu sichernden Daten kann man ja selbst bestimmen ebenso die Definition was sichernswerte Daten sind. Im Backupfall wäre mir persönlich egal wie lange das wiederherstellen dauert, hauptsache es ist möglich ;-) Aber ich betreibe ja ein Synology NAS mit SHR als Medienserver (Ausfall einer HDD kann kompensiert werden) und wichtige persönliche Daten (Bilder,Videos) werden im Wochenturnus abwechselnd auf je eine externe gesichert und räumlich getrennt gelagert.
 
Ich habe gestern die hier bekommen und bin mir ziemlich sicher das es keine SMR Platte hat. Habe ich gestern zu 65% auf 2 Systemen und 3 Schüben befüllt und hatte keine SMR Merkmale.
Ich habe noch nie ein Laufwerk ausgeworfen (bisher ohne Datenverlust), ziehe die nur immer ab wenn nix blinkt. Das wäre bei SMR oder QLC aber wohl nicht so ratsam, nach größeren Schreibvorgängen.
Ist eine WD Platte drin.
 
Darkscream schrieb:
Ich habe gestern die hier bekommen und bin mir ziemlich sicher das es keine SMR Platte hat. Habe ich gestern zu 65% auf 2 Systemen und 3 Schüben befüllt und hatte keine SMR Merkmale.
Die bemerkt man meines Wissens auch erst beim Wiederbeschreiben, weil dann die angrenzenden Spuren ebenfalls neu beschrieben werden müssen. Um sicher zu gehen, müsste man also die Plattenkapazität einmal erreichen und dann weitere Daten draufhauen bzw. überschreiben. Allerdings kann das evtl. durch die Schnittstellenbandbreite bei ner externen Platte nicht mal wirklich auffallen.
 
^^Könntest natürlich recht haben, hab nur einmal 80GB gelöscht weil ich was vergessen hatte und dann noch mal neu beschrieben. Vielleicht doch ein wenig zu früh um solche Aussagen zu treffen.
Bei mir zumindest egal, ist für den BluRay Player und gelöscht wird da nix mehr, außer vielleicht aus den 80GB die eh ganz am Schluss hängen.
Ein Gehäuse und dann eine Platte oder SSD rein ist ja auch wirklich der sicherste Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WD-Festplatten kann man das (nach dem Kauf) recht leicht erkennen. Die mit SMR unterstützen TRIM, und melden das auch. Lässt sich beispielsweise mit Crystal Disk Info auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und Kloin
WD stellt in 3,5" in den Kapazität 8-18 TB nur CMR Platten her, daher haben auch alle Elements und mybooks 8-18 TB durchweg CMR drin.

Bei 2-6 TB gibt es hingegen auch SMR Platten, die auch in externen anzutreffen sind.

In 2,5" ist über 2tb bei allen Herstellern nur SMR anzutreffen. Bei 2tb größtenteils auch. Die letzten größeren CMR Festplatten in 2,5" wurden quasi restlos von der Receiver Community aufgekauft.
 
WD MyBook ab 8TB

WD hat aber auch SMR Festplatten verkauft ohne dies in den Spezifikationen anzugeben

Kauf dort wo Rückgabe kein Problem ist, mach Benchmarks und ggf. Retour
 
bernd_b schrieb:
Die Frage ist, ob SMR in diesem Segment wirklich schon Standard ist, wie ich zahlreich lese.
Bei externen Festplatten die sich an den Endkunden richten würde ich keine Qualität erwarten. Ich vermute, dass dort eher der Ramsch aufpoliert verkauft wird.
 
paccoderpster schrieb:
Bei externen Festplatten die sich an den Endkunden richten würde ich keine Qualität erwarten. Ich vermute, dass dort eher der Ramsch aufpoliert verkauft wird.

Dazu äußern sich die Hersteller offiziell natürlich nicht gerne. Höchstens indirekt in den Specs, dass sie zu den externen keinerlei technische Eigenschaften zusagen außer der aufgedruckten Kapazität.

Das ist aber quasi sicher der Fall. Ein ehemaliger WD-Ingenieur hat hier mal aus dem Nähkästchen geplaudert.
Schon damals sind täglich tausende produzierte Platten im Test durchgefallen. Davon konnten sie ca. 85% erfolgreich nacharbeiten und aus dem Rest haben sie sogar noch Einzelteile ausgeschlachtet, die sich noch verwenden ließen.

Nur Großkunden bekamen demnach 100% IO-Ware, die also im Test sofort grün war und die komplett aus Neuteilen gefertigt wurden. Platten, die nachgearbeitet werden mussten oder aus recycleten Teilen gefertigt wurden, gingen hingegen an Kleinabnehmer, also PC-Läden, Endkunden etc., insbesondere auch in Form externer Platten. Laut dem Ingenieur soll das bei allen HDD-Herstellern so praktiziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Banned und HerrAbisZ
Zurück
Oben