Externe Festplatten werden nicht erkannt

LeGrandeBleu

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
5
Hi Leute,

ich hab ein Problem, bei dem mir auch mein Freundeskreis noch nicht helfen konnte.
Seit kurzem werden meine externen 2,5" USB-Festplatten nicht mehr erkannt.
Es handelt sich dabei um verschiedene Modelle der Marke WD. Mei WD MyPassport.
Vor ca. 2 Wochen wurden die Platten noch einwandfrei erkannt.

Ich nutze die Front-USB Ports von meinem Rechner, hierbei kommt die Meldung "Der Datenträger unterstützt höhere Geschwindigkeiten" und es erscheint das USB Symbol in der Taskleiste.

Wenn ich die Platte an die Mainboard-USB Ports stecke kommt nichtmal ne Meldung.

Die Bezeichnung der Festplatte wird angezeigt, wenn ich auf "Geräte sicher entfernen" gehe. Und dann kann ich die Platte auch "entfernen". Die Partitionen lädt er allerdings nicht (mehr).

Die Platten funktionieren an anderen Rechnern problemlos.

An meinem PC funktionieren USB-Sticks und externe Festplatten MIT Stromversorgung problemlos, nur die 2,5" Platten mit Stromversorgung über USB nicht. Hat jemand eine Idee?

Was ich probiert habe:
- USB Hub mit Stromversorgung anschließen und daran die Festplatte betreiben (genau wie, wenn ich direkt anschließe)
- Treiber der Platte aktualisieren (System sagt, Treiber sind auf dem aktuellstem Stand)

Was ich denke:
Das es mit einem WindowsUpdate zu tun hat?!

Mein System:
Intel Core i5 mit einem Gigabyte Mainboard (Bezeichnung kann ich, bei Bedarf, heute Abend liefern)
Windows 7 Professional 64bit

Wird noch etwas an Angaben gebraucht?
 
Klingt so, als ob dem Laufwerk kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde. Was ist denn in der Datenträgerverwaltung in der Systemsteuerung zu sehen? Wird die Festplatte da aufgeführt?
 
Hi isd.

Der Laufwerksbuchstabe ist an sich da, also auf anderen PC's laufen die Platten einwandfrei.
Ich muss gestehen, dass ich auf meinem Desktop-PC noch nicht diesbezüglich in die Datenträgerverwaltung geschaut habe.
Mache ich heute Abend mal. :)
Ergänzung ()

So, habe nachgeschaut.
Es war tatsächlich kein LW-Buchstabe zugewiesen.

Als ich das tat, konnte ich normal drauf zugreifen.
Wie kommt das, dass auf einmal kein Buchstabe zugewiesen wird?

Und, kann ich das irgendwie wieder hinbekommen, dass der Buchstabe automatisch zugewiesen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird denn der Laufwerksbuchstabe nicht automatisch zugewiesen, nachdem du es einmal manuell gemacht hast?
Wenn nein, was steht denn im Ereignisprotokoll "System" an Fehlern?
 
Zurück
Oben