externe festplattttttttte nicht erkannt

flo

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
5
ich habe eine externe Festplatte 500gb und wenn ich sie anschließen will zeigt er an Pfad nicht verfügbar ....g: kann nicht zugegriffen werden​
Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegendes Hardwarefehlers :​
Externe fest platte knackt nicht macht keine lauten Geräusche und ist nie runter gefallen"​
Bei Datenträgerverwaltung zeigt er mir an Raw​
Zur Info...
habe TestDisk benutzt und
dann kam das
Disk /dev/sdb - 500 GB / 465 GiB - CHS 60801 255 63
Partition Start End Size in sectors
>* HPFS - NTFS 0 32 33 60801 47 46 976769024
Structure: Ok. Use Up/Down Arrow keys to select partition.
Use Left/Right Arrow keys to CHANGE partition characteristics:
*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted
Keys A: add partition, L: load backup, T: change type, P: list files,
Enter: to continue
NTFS, blocksize=4096, 500 GB / 465 GiB
dann p drücken dann kommt das
Can't open filesystem. Filesystem seems damaged.......
ich habe nicht große Ahnung daher brauche ich einen Experten der mir hilft !!!!​
Wirklich sehr viel Ahnung davon hat​
habe mich durchgelesen und habe angst Zuviel kaputt zumachen​
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hilft dir nur ein Tipp aus dem Forum, suche dir einen Computerladen in deiner Gegend.
Alles andere wäre nicht zielführend.

Es geht auch im Prinzip alles alleine, aber dabei kann man auch alles löschen.
 
Sind wichtige Daten auf der HDD?
 
xammu schrieb:
suche dir einen Computerladen in deiner Gegend.
Ein Computerladen aus der Gegend wird im Zweifel nicht viel ausrichten können und bestenfalls die Platte an einen Datenrettungsunternhmen weiterleiten und ordentlich was auf den Preis draufschlagen.

flo, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo und Pupp3tm4st3r
1. Wenn die Daten nicht wichtig sind: Formatieren

2. Wenn die Daten wichtig sind: Wie gesagt: Systemhaus aufsuchen. "RAW" bedeutet, dass kein richtiges Dateisystem erkannt wurde, deswegen kann Windows nicht auf die Daten zugreifen. Wenn man da jetzt anfängt, nach Software zu suchen die mit "RAW" umgehen kann, ohne sich wirklich aus zu kennen, läuft man Gefahr, alles schlimmer zu machen.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
flo, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte

Kann CDI das, wenn kein Filesystem / Laufwerksbuchstabe vorhanden sind denn überhaupt?

Und wenn wirklich nur das Filesystem defekt ist, kann man durchaus was machen, wenn man etwas mehr Ahnung und die richtige Software hat.
 
Bruzla schrieb:
Kann CDI das, wenn kein Filesystem / Laufwerksbuchstabe vorhanden sind denn überhaupt?
Ja natürlich, um die S.M.A.R.T. Werte auszulesen braucht man doch kein Filesystem.
 
erstmals vielen dank das mir geantwortet wird....

hier das Bild


und bitte hilft mir so gut wie nur geht !!! Bitte und nochmal danke
 

Anhänge

  • florian.png
    florian.png
    219,9 KB · Aufrufe: 450
Was passiert, wenn du eine Eingabeaufforderung als Admin öffnest und dann dort

CHKDSK G: /f -enter-

eintippst ?
 
Extrem viele Lesefehler und so viele schwebenden Sektoren das der Controller gar nicht noch mehr verwalten kann, ich denke hier liegt ein mechanischer Schaden vor und hier kann nur noch ein Datenrettungsprofi mit Reinraum helfen. Der Seagate Datenrettungsservice dürfte mit etwa 60€ für die Analyse und bei Erfolg pauschal etwa 660 für die Rettung (dann stehen die Daten danach passwortgeschützt in der Cloud, andere Varianten kann man dort simulieren) zu den billigsten unter den seriösen Anbietern sein.
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Was passiert, wenn du eine Eingabeaufforderung als Admin öffnest und dann dort

CHKDSK G: /f -enter-
Bitte nicht machen, denn damit wird er die Daten nur vernichten, die HDD hat eindeutig einen Schaden und chkdsk ist kein Datenrettungstools sondern versucht nur das Filesystem gerade zu ziehen und wirft dabei über Board was im Wege zu sein scheint. Wenn Daten gerettet werden müssen, dann sollte man niemals chkdsk laufen lassen und schon gar nicht auf eine Platte mit solchen S.M.A.R.T. Werten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, areiland und Marflowah
Verständnisfragen bitte:

Steht die Filetabelle nicht woanders (meist am Anfang) als die Daten selbst ?

CHKDSK X: /f /r soll was bewirken ? https://www.computerhope.com/chkdskh.htm

Ich hatte mal eine ext. RAW HDD, die ich mit nix dazu bewegen konnte zu laufen in Windows oder Linux. Habe eine Schnellformatierung durchgeführt, weil da nur die ersten ca. 300 MB neu beschrieben werden soviel ich weiß. Danach mit Recuva einen Tiefenscann gemacht und ca. 750 GB Daten wieder herstellen konnte. Dauerte auch die ganze Nacht. Daten waren auch doppelt vorhanden dann.

Was muss man da nun genau beachten bitte ?
 
und was kann man nun machen??

Festplatte formatieren und Arsch Karte??

Wegschicken??? Nein mir zu Teuer...

Festplatte dann Müll oder kann man die noch benutzen??
Was nun????
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig und allein eine Frage: Sind die Daten sehr wichtig, das hunderte Euros investiert werden sollen oder eben nicht.

Wenn wichtig, ist der einzige Weg dann
  • Platte zu einer Datenrettungsfirma schicken, gute Firmen in meiner Signatur.

Wenn die Daten unwichtig sind, von mir aus formatieren, unwichtige Test-Daten drauf spielen und die Werte beobachten. Wenn sich die Lesefehler dann trotzdem erhöhen (hierbei auf den Hexwert rechts achten):
  1. Mülltonne auf
  2. Platte rein
  3. Mülltonne wieder zu
Eine Alternative gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seagate_surfer
@flo: Post #8 schon versucht ?

Garantie gibt es aber keine, was dann passiert

Bilder sind hilfreich, was dann passiert.
 
Post 8 macht man nur, wenn die Daten unwichtig sind! Dann, OK, dann würde ich auch damit rumspielen. Aber nur dann!
Ergänzung ()

Weil wenn man danach doch seine Daten wieder haben will, wird es nur ein paar hundert Euro teurer.
 
Er hat ja geschrieben

flo schrieb:
Wegschicken??? Nein mir zu Teuer...

Und da er einen LW Buchstaben hat, ist das für mich der erste Versuch
 
Formatieren würde ich eine Platte von der Daten gerettet werden sollen, auf keinen Fall, sondern wenn das Geld für eine professionelle Datenrettung nicht ausgegeben werden soll, dann einen Klone unter Linux mit ddrescue versuchen, was bei dem Zustand der Platte vermutlich auch nicht mehr viel bringen wird und dann ein Recoverytool wie Testdisk oder die Demoversion eines kommerziellen Tools auf den Klone loslassen und schauen was das findet. Dazu braucht die Platten keinen LW Buchstaben zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
easus data einmal durchlaufen lassen und siehe da... "gefunden" hat er schon was aber läuft weiter das Programm
Ergänzung ()

trotzdem muss es doch eine Möglichkeit geben????

Ohne das es Geld kostet!!!



ich habe nie die Platte fallen lassen oder sonst was ....Wahrscheinlich mal nicht ordentlich abgekoppelt !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch aufg die Gefahr hin, dass man meinen Post wieder verschiebt: Besorg dir ne neue Tastatur, die schreibt Satzzeichen mehrfach aus. Vermutlich unbeabsichtigt.

Zu deinem Problem und LESE GENAU:

Sind die Daten wichtig, die du hast ?

Dann versuche ein Backup der Platte anzufertigen und danach auf eine neue Platte zu spiegeln.

Daten unwichtig >> Platte formatieren, durchbohren und dann ab zum Wertstoffhof.

PS: Selbst wenn du die Platte in Watte einpackst und separat erdest usw, kann sie kaputt gehen.
 
flo schrieb:
trotzdem muss es doch eine Möglichkeit geben????

Ohne das es Geld kostet!!!
Umsonst ist nur der Tod und der kostet auch noch das Leben. Datenrettung ist mit einigem Aufwand verbunden und daher nie umsonst zu haben, zumindest nicht wenn es einen HW Fehler gibt.
Chinaquads schrieb:
Dann versuche ein Backup der Platte anzufertigen und danach auf eine neue Platte zu spiegeln.
Ein Backup hätte man vorher anlegen müssen und jetzt kann man nur noch versuchen die Platte zu klonen, aber bei den vielen Lesefehlern und schwebenden Sektoren, ist da ein Hardwarefehler extrem wahrscheinlich und damit ist es kaum anzunehmen, dass man überhaupt noch viel geklont bekommt. Dann lässt man das Recoverytool auf dem Klone los, denn dies ist mit viel Stress für die Platte verbunden und dabei könnte die Platte ganz aufgeben. Dann bedeutet retten immer, dass man die Daten auf eine anderen Platte kopiert und nicht an Ort und Stelle wiederherstellt. Man braucht also zweimal die Kapazität der Platte frei haben (einmal als ganz freie Platte) von der die Daten zu retten sind.
 
flo schrieb:
Wahrscheinlich mal nicht ordentlich abgekoppelt !!!

Möglich - man sollte IMMER "Hardware sicher entfernen" machen

Wenn man allerdings gar nichts tut, wird sich auch nichts ändern
 
Zurück
Oben