Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Externe Grafikkarte für Gaming auf Thinkpad P16v G1 ?
Ich würde gerne Spiele spielen, vielleicht sogar VR (HL Alyx?), auf dem Laptop. Da er jedoch nur über eine integrierte Intel-GPU verfügt, hatte ich gehofft, eine externe GPU verwenden zu können. Was könnt ihr mir empfehlen?
haben nicht alle P Modelle auch eine dGPU, es sind ja immerhin Workstationnotebooks.
Grundsätzlich musst du dir überlegen welche Schnittstelle du nutzen willst bzw. kannst.
Die praktikabelste ist Thunderbolt und die performanteste ist Oculink. Letztere müsstest du aber nachrüsten über einen zweiten m.2 slot.
Wenn du bereit bist Geld auf den Tisch zu legen gibt es da einige Angebote. Fürs kleine Geld bleibt nur eine Bastellösung
Hmm ich schließe mich an. Dieses Workstation NB ist überall nur mit dedizierter GPU im Netz zu finden.
Bist Du sicher, dass dort keine andere GPU als die von Intel verbaut ist?
Siehe hier Dedizierte GPU vorhanden
Für Alyx reicht tatsächlich schon die Leistung einer RX 480/580 mit 8 GB VRAM aus, um flüssiges VR Play zu erreichen.
Bei mir lief es im VR Zwerg mit Ryzen 1800x, 16 GB RAM, RX480 8 GB.
Soweit ich weis ist die GPU fest auf dem board verlötet?
Hier ein Screenshot aus Systeminfos:
Ergänzung ()
Ich überlege, die Quest 3 zu kaufen, und würde dort gerne in höherer Auflösung Alyx spielen.
Budget ist schwierig zu sagen, weil ich nicht einschätzen kann, was die qualitativen Unterschiede sind und was aus dem Setup herauszuholen ist.
Budget möglichst gering haha aber muss schon dreistellig bleiben
Die IRIS Xe ist die iGPU, die taugt aber zum Gamen gar nicht.
Dann bleibt Dir wohl tatsächlich nur der Weg über eine externe GPU, beispielsweise über Thunderbolt 4 was das Gerät ja unterstützt.
Das wäre dann sowas hier: Thunderbolt eGPU
Dazu benötigts Du dann allerdings noch eine Grafikkarte und ein für deren Leistung ausreichendes PC Netzteil.
Nicht billig. Die GPU (Ich schrieb ja schon RX480 minimum) kann man gut gebraucht kaufen, NT dafür (500 W) kostet neu um die 50 €.
Ich verstehe das Razer Core X V2 ist ein gutes Gehäuse. Was wäre eine vernünftige (preisleistung) Wahl für Grafikkarte und Netzteil? Etwas wo aktuelle VR Titel gut aussehen aber was nicht luxus teuer ist.
Finde den Use-Case schon arg spezifisch, was kostet dann die Spielminute? Case 100, NT 80€, je nach GPU 400€, VR Brille 500€ - geteilt durch 15h HL Alyx = 1,20€ pro Spielminute. Wow.
Ah, Plural, SpielE. Will nichts gesagt haben wenn du auch noch andere Sachen spielen willst, allerdings gibts am Ende wahrscheinlich ein besseres P/L Verhältnis mit einem dedizierten Gaming-PC.
Aufrüstbarkeit, Leistung und Lautstärke/Komfort. Hängt natürlich davon ab, was du sonst so hast an Peripherie, (Stell)Platz usw.
Sehe bei Kleinanzeigen gerade das Razr Case mit einer 2060, das könntest du natürlich erstmal ausprobieren für ein paar Hundert Euro, bevor du direkt den Tausi hinlegst. Viel Erfolg!
Wegen ein paar Spiele würde ich mir den ganzen Aufwand auch gut überlegen.
Vermutlich wärst du aber in der Tat besser dran mit nem Pc, statt da was zusammen zu basteln fürs Notebook.
Ich würde gerne Spiele spielen, vielleicht sogar VR (HL Alyx?), auf dem Laptop. Da er jedoch nur über eine integrierte Intel-GPU verfügt, hatte ich gehofft, eine externe GPU verwenden zu können. Was könnt ihr mir empfehlen?
Das P16v G1 ist ein Modell aus 2022 herum.
Aktuell ist man beim P16v G3 angelangt.
Das sind die Topseller Modelle und alle sind mit einer ded. Nvidia aus dem Workstation CAD Bereich. Grafikkarte ausgerüstet.
Die genaue Konfig siehe psref (aktuell ist die Seite broken..)
Wieso kein 4k monitor? Ich nutze einen 4k Monitor🙈
Und noch eine Frage: Ich benötige dann kein weiteres Ntzteil, das aus dem Core X V2 reicht aus? Ich frage, weil du vorhin zusätzliche Netzteile erwähntest. (den laptop würde ich weiterhin über die dockingstation mit strom verorgen)