externe hdd bringt pc zum absturz

penner2000

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
230
Hallo!

ich hab ein riesen problem. habe mir heute eine ext. hdd (hitachi simple drive) zugelegt, um mein etwas altersschwaches system zu sichern. nun ist es leider so, dass bei der datenübertragung pc-->ext. hdd das system immer wieder abstürzt.

folgende beobachtungen habe ich gemacht:

a) der absturz tritt nicht immer bei den gleichen dateien auf
b) er scheint auch unabhängig von der größe der übertragenen dateien zu sein


folgendes habe ich schon erfolglos probiert:

1) neueste usb treiber für mein board
2) dateisystem der ext. hdd auf ntfs geändert
3) alle anderen usb geräte abgesteckt


hat jemand eine ahnung was da los ist?



hier noch zu meinem system:

winXP prof. sp2
asus p5b-deluxe wifi
intel e6300@2,4 ghz



jede auskunft hilft! danke

*UPDATE*

Ich habe insgesamt 3 interne sata festplatten. Nun habe ich probiert, einige ordner (die über kurz oder lang zum absturz führen, wenn ich sie auf die ext. hdd kopiere) auf meine systemplatte zu schieben --> hier kommt es auch zum absturz!!! Was kann denn da los sein? Die einzelnen files scheinen aber nicht beschädigt zu sein - habe stichprobenartige kontrollen gemacht.

Was ist da los? hat jemand eine idee, wie man das rauskriegen kann? meine hdd diagnosetools sagen, es ist alles erste sahne. vll liegts am controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht in der Ereignisanzeige? Gibts einen Minidump zum Absturz (C\Minidump)?
Übrigens: XP SP2 ?
 
wo finde ich denn diese ereignisanzeige?

nachdem ich windows "befohlen" habe, sich bei einem fehler nicht mehr automatisch neu zu starten erhalte ich nun jedesmal einen blue screen mit ´ner fehlermeldung: windows stoppfehler oder so + eine speicheradresse.

nachdem ich nun mühsamst alle wichtigen files auf meine ext. hdd geschaufelt habe bin ich gerade dabei das system neu aufzusetzen. :pcangry: So kann ich auch einen eventuellen softwarefehler ausschließen.

zuvor habe ich bei den wirklich zahllosen abstürzen nun wieder folgende beobachtungen gemacht:

a) beim kopieren von daten gibt der pc so fiepende, leise klickende geräusche von sich. Ich glaube nicht, dass sie von den internen hdds kommen. Könnte es das netzteil sein? Ist nämlich ein noname und schon rel. alt

b) andererseits habe ich jetzt mal eine interne hdd abgehängt (die, wo am meisten abstürze beim kopieren waren) - danach lief es gut, allerdings habe ich auch keine großen dateien mehr kopieren müssen


Gibt es eine möglichkeit zu prüfen, ob es am netzteil liegt? Ich hatte bei anderen pcs früher schon die seltsamsten probleme mit netzteilen.

Danke für jede hilfe!

PS: ich glaube ich plane lieber schon mal mein neues system...:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiepende, leise klickende Geräusche beim kopieren von Daten = Festplatte. Um das zu kontrollieren die HD wieder einbauen, bei offenem PC starten, etwas kopieren und horchen, ev. mit einer leeren Klopapierrolle am Ohr. klingt blöd, verbessert aber die Ortung, wo das Geräusch herkommt. Programme zur Überprüfung der HD gibts hier auf CB zum Download, schau einmal in den zweiten Thread dieses Unterforums.
Die Ereignisanzeige findest du unter Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige, hier System anwählen und gegebenenfalls im Fenstermenü unter Ansicht/Filter den Haken bei Informationen wegnehmen, dann werden nur Warnungen und Fehler angezeigt.
 
Sooo.....

Nachdem ich jetzt alles formatiert habe und das System neu aufgesetzt ist hab ich mal Speedfan laufen lassen, um die smart daten der hdd auszulesen. Laut diesen daten scheint doch alles o.k. zu sein, oder?

Links die hdd, die möglicherweise probleme macht, rechts meine system disk. Vll ist es doch das netzteil?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben