Externe HDD kaputt?

Chillkroetchen

Lt. Junior Grade
Moin liebes Forum,

habe hier eine Externe HDD von meiner Schwester liegen. WD My Passport Ultra 500GB.
Ich stecke die Platte ein, Windows installiert die Gerätetreiber und zeigt die Platte NICHT im Explorer an.

Unbenannt.PNG
(note my awesome handwriting :cool_alt: )

Die Datenträgerverwaltung zeigt die Platte als Datenträger 4 an und weist mich darauf hin, dass die Platte entweder mit MBR oder GPT initialisiert werden muss. Beides funktioniert weg E/A Fehler nicht.

Unbenannt2.PNG
Unbenannt3.PNG
Unbenannt4.PNG

Unter TestDisk 7.0 wird die Platte auch nicht erkannt.

Unbenannt5.PNG

Habe sie auch schon aus ihrem Gehäuse genommen um sie evtl. per SATA intern anzubinden. Das geht jedoch auch nicht, da die Platte selbst nur einen USB-Anschluss verfügt, welcher direkt aus dem Gehäuse heraus geführt wurde. Das Gehäuse enthält also keine Elektronik zur Übersetzung von SATA auf USB, wie ich es bisher von anderen externen Platten kannte.

Wisst ihr evtl. noch eine Methode, wie ich die Platte evtl doch noch retten kann? Ich könnte mir auch ein Live-Image von Ubuntu/Linux erstellen, wenn es unter dieser Umgebung besser klappen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Also daß eine Platte selbst direkt am FP-Gehäuse einen USB- und keinen S-ATA- (oder IDE- oder auch SCSI-)-Anschluß hat, habe ich bisher zwar noch nicht gesehen oder davon gehört, aber "man" lernt ja schließlich nie aus. Danke für diese Info! :)

Nichtsdestotrotz dürfte die Lösung Deines Problems hier zu suchen sein:
http://www.ultimatebootcd.com/

Und dort entweder gleich "Parted Magic" oder eines der vielen anderen Tools der jeweiligen Hersteller.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Meine WD wurde unter Windows 7 auch nicht erkannnt. Seit Win 10 wird sie nun wieder erkannt.
Eine linux Live CD half damals.

Danke @Doe_John, werde mir das mal anschauen.

@daHank: Ich habe Win7, meine Schwester hat Win10 - geht beides nicht. Was hattest du damals unter Linux gemacht?

Ich hab von der CD aus gebootet und dann die Daten gesichert...

"Parted Magic" _IST_ eine Linux-Distribution, deren nahezu ausschließlicher Schwerpunkt die Datenrettung ist. Also wenn Du's damit nicht schaffen solltest, die FP zu reaktivieren, würde _ich_ sie wahrscheinlich in die Tonne kicken ...

Nochmals viel Erfolg!

Zurück
Oben