Externe HDD´s werden nicht erkannt

Hafensänger

Lieutenant
Hallo,

mein Windows erkennt leider keine Extern angeschlossene Festplatten mehr, aber wenn ich die intern anschließe werden diese ohne Probleme erkannt und sind bereit für den Betrieb. (WD10EARS und WD3200AAJS SE)

Datenträgerinitialisierung ist auch mit beiden nicht möglich. Wird verweigert !

HDD 2.png

Ich befürchte das der Controller hin ist. Was meint ihr?

Auf dem Controller ist eine Stelle wo es nach verbrannt aussieht oder evtl. Korrosion?

IMG_20161220_112231.jpg IMG_20161220_112221.jpg IMG_20161220_111927.jpg

Bin für jegliche Hilfe dankbar :)

Gruß
Hafensänger

Controller an anderem PC testen. Ist dort auch nix -> Putt
Ist dort was -> Einstellungen an deinem Windows prüfen.

Der Fleck oben schaut ungesund aus. Das unten ist nur Flussmittel einer nachträglichen Lötstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber nur USB 3.0 Controller, keine Gehäuse.
In den Gehäusen hat die recht empfindliche 3,5 " HDD mehr Schutz.
Natürlich würde es auch damit gehen (Den von CSL hab ich auch, der ist wirklich brauchbar).
Aber es ist keine Dauerlösung.
Möglich wäre auch ein Wechselrahmen: https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gehwrahm

Gut dann werde ich den von CSL bestellen und hoffe dass es klappt.

Vielen Dank ! :)

Welche externe WD hast Du denn genau? Viele USB Platten von WD haben eine Verschlüsselung im USB-SATA Bridgechip, auch wenn man diese nie aktiviert hat und kein Passwort eingeben muss, stehen die Daten trotzdem verschlüsselt auf der Platte. Dann kommt man eben ohne das Originale Gehäuse nicht mehr an die Daten ran und auch ein andere, gleiches nutzt nur etwas, wenn es aus dem gleichen Fertigungslos stammt, da WD die Passwörter wohl auch noch mit jedem Fertigungslos geändert hat.

Die Daten spielst Du also wohl am Besten aus dem Backup zurück, wenn sie wirklich wichtig sind, solltest Du eines haben.

Zurück
Oben