externe HDD wird nicht erkannt

Palomino_87

Ensign
Hi zusammen,

ich habe folgendes problem. Ich habe eine externe S-ATA Festplatte von Samsung mit einem 10€ billig Gehäuse von Arlt.com.
An meinem Desktop funktioniert sie ohne Probleme. An meinem Notebook hat sie das SEITHER auch. Doch wenn ich sie jetzt einstecke passiert folgendes:

1. Die Festplatte läuft an, die Status LED leuchtet und Windows macht das "Plonk" Geräusch, dass sie erkannt wurde.

2. Die LED blinkt ein paar Sekunden und geht dann plötzlich komplett aus. Die Festplatte läuft aber definitiv weiter.

3. Im Geräte Manager wird die Platte nicht angezeigt.

4. Wenn ich die Platte nun wieder abstecke, poppt sie ganz kurz im Geräte Manager auf und es kommt die Fehlermeldeung, dass sich Z: auf einen Pfad bezieht der nicht verfügbar ist.

Andere USB Kabel habe ich schon getestet. -> Kein Erfolg
Andere externe Festplatte am Notebook allerdings IDE angesteckt. -> funktioniert
Diese externe HDD an Desktop. -> funktioniert
andere USB Geräte an Notebook -> läuft alles
Nur externe HDD an Notebook ohne andere Geräte. -> kein Erfolg
Y-USB-Kabel für zweite Stromzufuhr habe ich verwendet. -> kein Erfolg

Zum Notebook: Toshiba Satellite A210-12Z Betriebssystem: Windows Viste Home Premium

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Greetz Palomino

Verdacht wäre, dass sie sich ein Laufwerksbuchstaben mit einen anderen Laufwerk teilt.
Hast Du mal einen Blick in die Datenträgerverwaltung geworfen?
Da kann man das Notfalls gerade biegen.

Versuche mal alle "USB-Sachen" im Gerätemanager zu löschen. Windows erkennt dann beim Neustart alles neu, und es könnte klappen...

Ansonsten hat sich der billige Adapter verabschiedet. Der Nachweis wäre einen anderen zu verwenden (sind leider noch nicht so verbreitet daß jeder Kumpel eine zum Verborgen hat). Kannst Du höchstens mal nachsehen wie die Kontakte aussehen, ev vorsichtig mit Spiritus und nem Wattestäbchen reinigen.

Den Adapter würde ich eher aussschließen, da er an anderen PC's funktioniert.

@JaneDee: Meinst du die USB Controller? Oder wirklich "alles"

seit dem letzten vista update und in windows 7 rc1 build 7100 habe ich z.b. das phänomen, das externen hd´s und usb sticks kein laufwerksbuchstabe mehr zugewiesen wird... das muss ich immer von hand erledigen. schau mal in deine datenträgerverwaltung in der systemsteuerung/verwaltung...

Zurück
Oben