Externe Lüfter

GamingGears

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
150
Moin Jungs und Mädels (wahrscheinlich eher Jungs),

da Anfang nächste Woche ein Umzug bevorsteht, dachte ich, nutze ich die Gelegenheit und arbeite mein Setup ein bisschen aus.
Mein Schreibtisch besteht aus einer Tischplatte auf zwei Kommoden - Plan ist, einer dieser Kommoden alle Schubladen zu klauen, den PC rein zu stellen und vorne ne Plexiglasscheibe vor.

Wie wir jetzt aber alle wissen, könnte es einem PC auf so engem Raum sehr warm werden.
In die Rückwand der Kommode kommen dementsprechend zwei Lüfter, um die warme Luft aus der Kiste zu schaffen.
Informiert habe ich mich jetzt und dementsprechend werden sie per 12V Netzteil extern betrieben. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Wenn ich die Lüfter mit 12V laufen lasse, drehen sie permanent auf 100%, was ja im idle gar nicht notwendig ist.
Hat also einer von euch einen Geistesblitz, wie ich per Drehknopf die Stromzufuhr zu den Lüftern regeln kann?
Reicht es, wenn ich zwischen Netzteil und Lüfter-Adapter ein Potentiometer verkabel?
Bin leider nicht so der Experte was Elektrische Bauteile angeht und vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen!

Danke im Voraus,
GamingGears
 
Grüß dich! Da brauchst du eine Lüftungssteuerung. Das geht am Primitivsten mit einem Drehregler (Potentiometer) als Spannunsteiler, einem Widerstand und ein paar Kabeln. Ansonsten kannst du nach Lüftersteuerungen googeln. Ab 3€ oder so gibt es kleine schwarze Plastikkästchen mit einem Drehregler dran und dann ist der Preis nach oben offen. Gibt es dann auch mit Display und digitaler Steuerung...

Alternativ nimm ein regelbares Netzteil. Lüfter laufen meist irgendwo zwischen 5 und 12 Volt.
 
Danke dir schon mal, valin!
Das Ding ist, dass variable Netzteile ja meistens direkt am Netzteil gesteuert werden und keinen Regler am Kabel haben o.ä.! Da ich die Lüfter aber gerne schnell umschalten möchte, um jederzeit zwischen Idle und Auslastung hin und her springen zu können, möchte ich das ganze eben anders lösen und nach Möglichkeit direkt per Drehregler auf meinem Schreibtisch.
Da werde ich mich wohl mal in die Lüftersteuerungs-Materie einarbeiten...

EDIT: Okay es geht voran.
Meine Vorstellung ist nun:
  • Diesen Controller kaufen
  • 12V Netzteil an den Molex-Input des Controllers
  • Loch in Tischplatte, Controller und andere Knöpfe (bspw. externer Power Button) installieren
  • Fertig
Vergesse ich dabei irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach mit Verlängerungen arbeiten und die Lüfter vom Motherboard steuern lassen?
 
Axxid schrieb:
Warum nicht einfach mit Verlängerungen arbeiten und die Lüfter vom Motherboard steuern lassen?

Um ganz ehrlich zu sein - des Aussehens wegen. An sich könnte ich ja auch alles lassen, wie es ist und den PC einfach unterm Schreibtisch stehen lassen. Ich find nur die Idee nett, auf meinem Schreibtisch eine Art "Hardware-Kontrollzentrum" zu haben, wo ich alles selber einstellen kann, wie es beliebt.
Und die von valin genannten Lüftersteuerungen haben ja auch einen Thermosensor an Board und können automatisch regeln, falls mir das manuelle mal zu nervig wird
 
Ich fand meine 2x 5,25" Lüftersteuerung mit Display auch cool.
Nach etwa einer Woche lief die konstant auf minimaler Drehzahl. Das NZXT Phantom konnte das ab.
 
Ich habe eine ähnliche Konfiguration. Habe einen IKEA Hemnes Schreibtisch und mein PC steht in dem Regalfach. Da habe ich hinten auch mit der Stichsäge ein Loch ausgeschnitten und lasse die Warme Luft in den Fußraum saugen. Sehr angenehm im Winter =). Mein Fractal Design Define R5 hat eine einfache Lüftersteuerung eingebaut, an die bin ich mit einem Verlängerungskabel rangegangen.

Ich habe selbst noch keine Lüftersteuerung wie Deine aufgebaut, aber so vom draufschauen scheint es mir im Prinzip so funktionieren zu müssen. Ich würde zwar kein so ein leuchtendes Display haben wollen, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und das ist auch OK so. ;-)
 
Zurück
Oben