Externe nun interne Festplatte wird immer wieder zu RAW Dateisystem

wash

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
28
Hallo CB Gemeinde ;-),

ich habe gestern bereits etliche Zeit versucht meine "alte" ehemals externe Festplatte Samsung HD154UI 1,5TB fehlerfrei zu bekommen, bisher ohne richtigen Erfolg.

Aber zunächst mal die Entstehung des Problems. Ich bin mir nicht mehr 100 Prozent sicher wie es gekommen ist, aber ich glaube als ich meine externe Festplatte starten wollte am PC kam die Meldung, dass sie überprüft werden müsse. Da ich leider nicht richtig hinschaute und schon wieder mit was anderem am PC beschäftigt war habe ich einfach "OK" geklickt und danach waren alle Daten darauf weg. Größtenteils Musik, Filme, Programme. Nun gut, auf die Datenrettungsgeschichte hatte ich eh keine Lust, also habe ich sie formatiert. Danach lief sie erstmal.

Einen oder zwei Tage später habe ich diese an meinen LG TV angeschlossen, um sie als Aufnahmeplatte zu nutzen. Dabei hat sie schon Probleme gemacht und die Dateien auf ihr wurden zwar gespeichert, aber nach Neustart des TV waren die Aufnahmen weg. Teilweise lief die Platte auch nicht richtig von alleine am TV an. Die Meldung, dass für LG die Platte umformatiert werden müsste habe ich am TV mit "OK" bestätigt, da ich sie ja sowieso nur noch an dem TV betreiben wollte.

Aufgrund des Speichern Problems und auch teilweise mit der Erkennung von alleine habe ich sie wieder an meinen PC geschlossen und dann dort gemerkt, dass das Dateisystem nun RAW war und die Platte im Gerätemanager angezeigt wurde, jedoch nicht am Arbeitsplatz und auch nicht in der Datenträgerverwaltung.

Also gegoogled und gelesen was das Zeug hält und schließlich mit Diskpart das richtige Werkzeug gefunden. Das Umformatieren und erstellen der Partition, zuweisen eines Buchstaben etc. lief ohne Probleme und ich konnte sie kurzzeitig wieder nutzen (habe aber nichts drauf gespeichert in der Zeit, sondern ich hatte nur wieder kompletten Zugriff und sie wurde mir im Arbeitsplatz normal angezeigt.

Doch nur einen Tag später das gleiche Problem wieder. Die Platte wurde wieder nicht erkannt und es war wieder das RAW Dateisystem drauf, obwohl ich nichts verändert hatte. Nun gut dachte ich, da muss doch irgend ein Fehler sein. Also baute ich die Festplatte aus dem externen Gehäuse und baute sie in meinen PC ein.
Wieder Diskpart angeworfen und alles eingestellt. Dann lief sie wieder. Aber nach etwa 3-4 mal PC neustarten wieder das gleiche Problem mit dem RAW System und dem Zugriff. Dann benutzte ich CHKDSK und lief es durchlaufen ohne Probleme, 100 % Cluster verarbeitet. Dann habe ich Crystal Disk Info geladen und gestartet. Hier meldet es mir "Vorsicht [05] Wiederzugewiesene Sektoren: 2642 und Vorsicht [C5] Aktuell schwebende Sektoren: 1665."

Einen Screenshot füge ich im Anhang ein, wenn möglich. Ansonsten lad ich es auf einen Bilderhoster hoch gleich.

Gibt es noch eine Möglichkeit die Platte zu retten? Ganz defekt scheint sie ja noch nicht zu sein. Sehr merkwürdig die ganze Geschichte.

Gruß und danke im Voraus!
 

Anhänge

  • HD154UI_CDI.jpg
    HD154UI_CDI.jpg
    240 KB · Aufrufe: 317
Reklamieren, wenn noch Garantie drauf ist.

Ansonsten wegschmeissen und neu kaufen.
 
Da steht groß VORSICHT.

Sichere alsbald alle relevanten Daten und tausche die Platte aus.

Ich würde einer solchen Platte nichts mehr anvertrauen wollen.
 
Ja, danke erstmal für die Antworten. Es befinden sich momentan keinerlei Dateien drauf.

Meine Frage ist ja, ob es möglich ist die Festplatte wieder fehlerfrei zu bekommen irgendwie?!

Garantie gibt es keine mehr. Habe diese schon länger...
 
Moselbär schrieb:
Da steht groß VORSICHT.

Sichere alsbald alle relevanten Daten und tausche die Platte aus.

Ich würde einer solchen Platte nichts mehr anvertrauen wollen.

aber ein ganz GROSSES VORSICHT !
weg mit !
 
Sephe schrieb:
Reklamieren, wenn noch Garantie drauf ist.

Ansonsten wegschmeissen und neu kaufen.

und NEIN, es gibt keine Möglichkeit die wieder hinzubekommen. Die hat einen mechanischen Schaden.
 
wash schrieb:
Ja, danke erstmal für die Antworten. Es befinden sich momentan keinerlei Dateien drauf.

Meine Frage ist ja, ob es möglich ist die Festplatte wieder fehlerfrei zu bekommen irgendwie?!

Garantie gibt es keine mehr. Habe diese schon länger...


Ich ziehe keine Dateien drauf erstmal :D! Ist die Platte noch zu retten?
 
Nein.

Wirf sie weg.

Du kannst auch für horrendes Geld an einen Profi schicken - dann ja - aber dafür was Du dort hinlegst kannst Du Dir 20 neue Platten kaufen.
 
Kein Profi wird so eine Platte reparieren, die ist Müll. Für horrendes könnte ein Profi versuchen Daten von der Platte zu retten, aber das ist hier ja zum Glück nicht nötig.
 
wash schrieb:
Hmmm... okay schade. Dann muss sie wohl weg.

Ich mache noch einmal ein Low Level Format und schau danach nochmal. Aber habe mir schon eine neue Platte ausgesucht. -> [ http://www.amazon.de/dp/B006BRBSE8/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B006BRBSE8 ]

Ist diese zu empfehlen?

Im Anhang befindet sich der SMART Log Screenshot.

Gruß und danke!

Alter falter...

Manche wollen es sich echt schönreden.. Durch nen LLF werden oftmals auch die Smartwerte resettet. Da die Beschädigung jedoch MECHANISCH ist, werden die dadurch NICHT verschwinden und nach einem LLF auch wiederkommen.

---

Platte: Ich habe bisher mit dem WD Festplatten gute Erfahrungen gemacht - ebenfalls mit dem Garantieservice.

WD Green/Red und du wirst Happy sein.
 
Wofür nutzt du die Platte?

Sind darauf Programme installiert oder legst du dort nur Daten ab (Filme/Bilder etc.) ?

Wenn du Programm von dort aus startest: BLUE

Wenn du nur Daten dort ablegst. GREEN/RED
 
wash schrieb:
Wie genau kann man die Umdrehungen werten? Die Seagate hat 7200, die Green 5900.
Mehr Umdrehungen beitet allgemein schneller aber auch lauter, wobei es im Einzelfall, also beim Vergleich zwischen zwei konkreten Platten natürlich auch mal andersrum sein kann. Die Seagate ST1000DM003 ist schon ok.
 
Zurück
Oben