Externe Sicherungsfestplatte

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.468
Hallo,

Wollte mal Nachfragen was ihr für Sinnvoller haltet. Ich möchte eine Externe Sicherungsfestplatte (3TB) um dort in Regelmäßigen Abständen Sicherungen drauf zu ziehen und sie dann wieder in der Schublade verschwinden zu lassen (damit sie niemand ungewollt verschlüsseln und sie nicht vom Blitz getroffen werden kann)

Die Möglichkeiten die ich gerade versuche auszuloten sind Folgende:
Standard HDD und in einen USB3 Adapter kaufen
Oder klassisch eine Externe HDD kaufen

Da die HDD ja weder schnelle Zugriffszeiten noch Ausdauernd im Betrieb sein muss (da sie ja nur als Backup genutzt wird) könnte man da ja auf ein verhältnismäßig günstiges Produkt zurückgreifen und selbst zusammen mit dem Adapter etwas Geld sparen. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass eine dafür ausgelegte Externe HDD robuster ist weil sie dafür ausgelegt ist.
Die Frage die ich mir Stelle ist jedoch: eine Standard HDD ist ja darauf ausgelegt fest verschraubt zu werden. Wie verhält sich die, wenn ich sie einfach auf dem PC Gehäuse oder Schreibtisch liegend in Betrieb nehme? Würde sie sich ggf. durch die eigene Vibration beschädigen? wie verhält sich eine Nackte HDD wenn sie mal einige Zeit im Schrank liegt? Muss man ggf noch einen Aufsatz auf die Kontakte stöpseln, damit diese nicht beschädigt werden können.

Übertragungsgeschwindigkeiten sind mMn kein Argument, da ich bei einem Backup mit derzeit ca. 2 TB sowieso ettliche Stunden einplane.

Gruß

Pyrukar

EDIT: Wenn ich die Produktbeschreibungen der Adapter Richtig Lese brauchen 3,5 Zoll eine externe Stromversorgung 2,5 Zoll aber nicht. Stimmt das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
externe Festplatten sind auch nur normale Festplatten in externen Gehäusen...
 
Rego schrieb:
externe Festplatten sind auch nur normale Festplatten in externen Gehäusen...

Leider nicht ganz... Die WD Elements haben z.B. 2,5" Festplatten OHNE SATA verbaut. Dort sitzt auf der Festplattenplatine direkt der USB3.0 Anschluss.
 
@Sephe
Trotzdem sind es normale Festplatten die sind nicht speziell geschützt oder sonstiges.



Kauf am besten gleich 2 Platten.
Doppelt hält besser und wenns wichtige Daten sind immer alles mehrfach sichern.
 
2,5 HDD deiner Wahl plus USB3 Gehäuse ist = Fertig
Ansonsten der Empfehlung von @ mrnils3 folgen .
 
Das Ding bei Externen Platten mit externen Gehäuse ist, das die der Controller Chip einfach wegsterben kann und dann kannst du die Festplatte auch nicht mehr nutzen.

Mein Tip: Kauf dir eine intererne Festplatte und steck sie in eine Sata USB 3 Docking Station. Das läuft super und läuft über usb 3 und da passiert auch nichts.

Wenn du natürlich eine mobile Platte brauchst, dann ist vielleicht eine externe doch die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
mrnils3 schrieb:
@Sephe
Doppelt hält besser und wenns wichtige Daten sind immer alles mehrfach sichern.

Ich hab schon ne WD Red 3 TB als Sicherungsfestplatte im PC verbaut und die soll da eigentlich auch bleiben für die regelmäßigen Sicherungen. Diese Ergänzung ist tatsächlich erstmal nur für PC Komplettausfall bzw. Ransomware Gedacht sowie die Möglichkeit auch meinen Laptop damit zu sichern.

Kann mir bitte jemand bestätigen, ob 3,5 Zoll auch bei USB 3 bzw USB 3.1 eine externe Stromversorgung benötigen?

Das Mit dem Controller habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt.
Ich hätte jetzt zu einer Günstigen 2,5 Zoll HDD gegriffen und entweder nur einen Adapter für 10€ und ggf. noch eine Schutzhülle wie sie für Externe HDDs zu haben sind. 3,5 Zoll HDDs sind zwar günstiger, wenn ich dafür dann aber immer noch ein Netzteil haben muss dann lohnt sich der Mehraufwand mMn nicht.
 
Sephe schrieb:
Leider nicht ganz... Die WD Elements haben z.B. 2,5" Festplatten OHNE SATA verbaut. Dort sitzt auf der Festplattenplatine direkt der USB3.0 Anschluss.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, in 99% der Fälle ist es eine normale HDD. Die Mechanik ist in 100% der Fälle wie eine normale HDD.
 
Nur wenn du keine WD Elements kaufst - dann vllt in 99% eine normale HDD.

Problem ist: Wenn der USB-Controller defekt ist, oder die Buchse abbricht oder Whatever: Aus dem Rahmen ausbauen und in einen PC stecken: IST NICHT. Egal, ob die Mechanik gleich ist, oder nicht.
Die Daten sind in dem Fall (ohne einen Datenretter zu beauftragen, der sich bei der Hardware was einfallen lässt) weg.
 
außerdem ist noch zu beachten, dass manchmal externe platten mit gehäuse günstiger sind als interne...paradox.
 
Pyrukar schrieb:
Kann mir bitte jemand bestätigen, ob 3,5 Zoll auch bei USB 3 bzw USB 3.1 eine externe Stromversorgung benötigen?

JA, weil ---> USB 3.0/3.1/3.2 - 5 volt spannung - 900 mA strom - 4,5 watt leistung (das reicht für eine 3,5 zoll hdd nicht aus)
 
honky-tonk schrieb:
außerdem ist noch zu beachten, dass manchmal externe platten mit gehäuse günstiger sind als interne...paradox.

Oh ja, das ist mir gerade auch aufgefallen - da würde ich jetzt aber böserweise auf irgendeine Art von geplanter Obsoleszenz tippen. Was mir aber ebenfalls aufgefallen ist, ist dass sowohl Caseking als auch Mindfactory in diesem bereich ziemlich schlecht sortiert sind. deshalb hab ich jetzt mal was bei Amazon rausgesucht:
Festplatte (4TB da reduziert)
Adapter

Eine Schutzhülle besitze ich, wenn ich darüber Nachdenke, bereits ... ich hab noch ne alte und zu kleine WD MyPassport und dafür einst eine Amazon Basic Hülle gekauft. Die sollte eigentlich Problemlos auf für den zusätzlichen Adapter und eine weitere 2,5 Zoll HDD ausreichen (hab gerade eine kaputte 2,5 Zoll SSD und ein zusätzliches 1m USB Kabel dazugepackt und keine Probleme gehabt. Außerdem will ich sie ja sowieso nicht weit Transportieren (das gilt auch für die alte WD MyPassport).

EDIT: Hab gerade nochmal den Adapter geändert da der neue nur unwesentlich teurer aber dafür das Kabel vom Adapter selbst getrennt werden kann und der anschluss identisch mit meiner MyPassport ist (somit nur ein Kabel nötig)

perfid schrieb:
JA, weil ---> USB 3.0/3.1/3.2 - 5 volt spannung - 900 mA strom - 4,5 watt leistung (das reicht für eine 3,5 zoll hdd nicht aus)
Das reicht aber für beliebige 2,5 Zoll HDDs ?!

EDIT: Sollte ich doch mal eine 3,5 Zoll HDD anschliesen wollen brauche ich eben ein Universalnetzteil, soweit ich das sehe sind das keine super-speziellen Netzteilkonfigs.

Wenn es Meinungen zu der HDD oder dem Adapter gibt immer raus damit :) sonst bestelle ich wahrscheinlich noch heute Abend :)

In diesem Sinne: Danke für alle hilfreichen und schnellen Kommentare.

Pyrukar
 
Zuletzt bearbeitet: (Adapter nochmal umentschieden!)
Hallo, wenn Du eine externe Festplatte aus dem Gehäuse nimmst, kann diese bei diesem Vorhaben beschädigt werden und die Garantie verlieren. Außerdem haben manche externe Festplatten kein SATA-Port, sondern nur den USB 3.0 Anschluss.

Eine in der Schublade gut verpackte, interne Festplatte kann auch eine Option sein. :)
 
seagate_surfer schrieb:
Hallo, wenn Du eine externe Festplatte aus dem Gehäuse nimmst, kann diese bei diesem Vorhaben beschädigt werden und die Garantie verlieren. Außerdem haben manche externe Festplatten kein SATA-Port, sondern nur den USB 3.0 Anschluss.

Eine in der Schublade gut verpackte, interne Festplatte kann auch eine Option sein. :)

Sorry also entweder stehe ich auf dem Schlauch oder da hat jemand nur ganz grob das Thema quergelesen: Niemand hat hier ernsthaft den Vorschlag gemacht eine Externe Festplatte aufzuschrauben und ich habe mich exakt für die Option entschieden die du, @seagate_surfer, hier noch vorgeschlagen hast.
Btw. Seagate sollte sich ernstaft mal gedanken über ihre Keksepolitik machen denn ich komme nichtmal auf die Seite da ich Cookies nur manuell erlaube. Da die Seite aber mit Error nicht geladen werden kann kann ich meinem Firefox nichtmal die Berechtigung geben ausnahmsweise Cookies zu erlauben.
 
Ok, wir entschuldigen uns, dass die Seite nicht funktioniert, und werden diesen Fehler bald beheben. Wir bedanken uns für den Hinweis. :daumen:
 
Pyrukar schrieb:
Das reicht aber für beliebige 2,5 Zoll HDDs ?!

meine angaben waren die "maximalen" usb spezifikationen ! - ob es für 2,5 zoll hdds reicht, hängt von desktop-pc bzw. laptop und der hdd selbst ab ---- ABER, in den meisten fällen funktionieren die ohne zusätzlichen strom.

@Pyrukar
für solch ein vorhaben, wie du es schilderst, benutze ich ein bei meinem tower wechselrahmen. ---> SATA3 lässt grüßen ;) und beim laptop eine USB3 dockingstation, weil dann kann man auch qualitativ bessere festplatten verwenden, als die, die man oft in externen gehäusen antrifft. (deswegen oft günstiger)
wenn ich dann eine festplatte länger nicht benötige, verschwindet sie in einer anti static tüte und dann in der schublade.
 
@perfid
erstmal danke für den Hinweis mit dem Stromverbrauch,

Einen Wechselrahmen bzw. ein Hotswap Laufwerk habe ich leider nicht und ist bei meinem Node804 Gehäuse auch nicht möglich Kein Laufwerk und kein e-sata bzw. thunderbolt etc. Der Unterschied zwischen dem von mir inzwischen bestellten Adapter und einer Dockingstation erschließt sich mir nicht ganz. Einzig dass eine Dockingstation dauerhaft eine externe Stromquelle hat, die ich, hoffentlich sowieso nicht brauche :)

gruß

Pyrukar
 
hmmm,

hab gerade hier im Forum diesen Thread gelesen und frage mich jetzt 2 Dinge. Ist die hohe Ausfallrate durch den Wechsel von Dauerbeanspruchung und nicht genutzt zustande gekommen oder fallen, wie in dem Thread genannt Seagate Platten tatsächlich schneller, auch durch nicht nutzen aus? Denn auf viele Betriebsstunden wird meine Platte höchstwahrscheinlich nicht kommen wenn ich nur ca. 1 mal im Monat ein Backup ziehe :)

gruß

Pyrukar
 
Zurück
Oben