Externe Soundkarte, auf muss man achten? Empfehlungen?

Amr0d

Captain
Grüße euch, ich wollte mich mal auf die Suche nach einer externen Soundkarte begeben und würde von euch Profis gerne erfahren was man da so nutzt im Bereich bis 80€. Ich setze einen DT770 mit 250 Ohm ein und hatte vorher eine interne Creative Karte mit der ich, abgesehen von den sehr komplizierten Treibern, sehr zufrieden war. Durch mITX muss ich wieder auf meine schreckliche Realtek onboard zurückgreifen die jetzt gerade mal wieder Stress mit dem Mikro macht.

Was ich also bräuchte wäre was schickes mit Mikro Eingang, deswegen fällt sowas tolles wie ein Fiio E10K leider flach :(

Vielleicht habt ihr ja Empfehlungen.

da wäre nur die asus xonar u7 dann zuempfehlen, was anderes kenne ich nicht mit mikro eingang

Von Creative gibt es auch eine externe die zur Zeit bei zack-zack.de im Deal ist aber ich weiß halt nicht wo der Unterschied ist.

Wenn der OnBoard ausgerechnet mit dem Mic Probleme macht ists natürlich doof... Eine Asus U7 oder X-Fi HD USB (gibts grad bei ZackZack im Angebot, hab aber noch nicht geschaut wie es mit Windows 10 Treibern aussieht) wäre meine Empfehlung.

Also rein von den Rezensionen her hat Asus da scheinbar die Nase vorn.

Jo, ich weiß wie gesagt grad nicht wie die aktuelle Treibersituation bei der X-Fi ist, klanglich war sie recht gut. Hatte ja selber mal eine da und mit den anderen verglichen (Link ist in der Signatur). Meine hatte zwar auch Probleme mit dem Mic, dürfte aber ein Einzelfall gewesen sein.

Die Asus soll aber auch recht gut sein und kann auch noch 7.1 wenn man es mal für Boxen brauchen sollte.

Hmm, ich hab hier noch ein Teufel 5.1 in der Ecke stehen, ginge das damit auch? Dann hätte die Asus nämlich gewonnen :D Auch wenn sie leider potthässlich ist :D

Ich würde mir bei dem DT-770 Gedanken machen über eine etwas "professionellere" USB-Lösung für Kopfhörer und Mikro (z.B. Behringer, ESI, Focusrite, Tascam etc.), das Teufel-Set kann ja via Onboard-Sound angesteuert werden. ;)

Gebraucht bekommt man um 50,- da schon sehr ordentliche Lösungen, die im Bereich Kopfhörer und Mikro den meisten "PC-Marken" klar überlegen sind. Und selbst als Neuware gibt es Modelle <50,-, die eine Phantomspeisung fürs Mikro bieten.

Kannst du deine Bedenken irgendwie begründen? Ist die Qualität unzureichend oder wovon gehst du da aus? Welche konkreten Lösungen würdest du vorschlagen? Ob das jetzt 50 oder 100 Euro sind ist nicht so wild. Ich will bloß nicht den Fehler machen und zweimal kaufen weil man vorher was billiges geholt hat. Sollte preislich natürlich im Rahmen bleiben aber wegen 30€ mehr mache ich mich jetzt auch nicht nass. Das Teufel Set ist erstmal völlig unwichtig da es eh schon seit ich den DT770 habe im Schrank steht. Wäre nur ein "nice-to-have" gewesen und an der Onboard Karte läuft das Set nicht. Ist dann so leise das man nichts hört.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde den Fiio E10k und irgendeine ganz billige USB Soundkarte nur fürs Mikrofon holen.
Die billigen USB Soundkarten reichen für die ganzen USB Mics sowas von aus und sind tausend mal besser als der Mainboardkäse.
z.b. sowas: http://www.amazon.de/dp/B008KGL2L2/ http://www.amazon.de/dp/B00QIFLKL4

Beim Sound würde ich nur wegen des Mikrofons persönlich keine Kompromisse eingehen.

Der hier (zhttps://www.youtube.com/watch?v=R4PGZCvUyKI) hat z.b. auch so ein Billigding in Verbindung mit dem ModMic und der Unterschied ist schon krass im Gegensatz zu Onboard.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da persönlich ein paar Probleme. Mein PC steht etwas weiter weg und in dieser Kombination hätte ich mehr Kabelsalat als ich eigentlich möchte weil die externe Soundkarte würde ich natürlich möglichst in der Nähe platzieren z.b. auf dem Monitor Fuß direkt vor mir. Da ich ein Zalman ZM1 benutze welches am Kabel des DT770 befestigt ist hätte ich jetzt das Problem das beide Kabel in völlig unterschiedliche Richtungen gehen würden und das Mic Kabel am Ende quer über dem Tisch liegt. Da wäre mir eine optisch ansprechende und natürlich funktionale Lösung schon lieber und da ich naher Zukunft vorhabe die beiden Kabel vom KH und Mic zu sleeven damit es nur noch ein großes Kabel ist fällt so eine Lösung spätestens dann flach. Darf ja auch ruhig was kosten und es muss auch keine von Asus oder Creative sein, das waren halt nur die mir bekannten.

Das Problem ist eben, dass 99% von Hifi-DACs/KHV keinen Mikrofoneingang haben, da sie dafür schlicht nicht gedacht sind. Für die meisten Mikrofone (vor allem das Zalman Mic, welches ich im Moment übrigens auch habe) reicht eben auch jede USB Soundkarte, die du finden kannst.
Kannst ja auch eine etwas schickere Soundkarte nehmen (die z.B. http://www.amazon.de/dp/B00IRVQ0F8) und einfach auf den FiiO drauflegen (natürlich mit USB Verlängerungskabel), mit doppelseitigem Klebeband fixieren oder so.
Dann hast du auch keinen Kabelsalat und kannst die beiden Kabel von Kopfhörer & Mikrofon und die beiden USB-Kabel sleeven.

Wie gesagt, ich würde da keine Kompromisse beim Sound eingehen, nur weil ein Mikrofoneingang fehlt.
Auch wenn ich die beiden erwähnten Modelle von Creative und Asus nicht selbst gehört habe, bezweifel ich doch seeeehr stark, dass sie es mit einem FiiO E10k (welchen ich übrigens auch besitze) aufnehmen können.

Einen Vergleich zwischen E17 und X-Fi HD USB hab ich ja mal mit meinem AKG K701 gemacht (der Link dazu ist wie gesagt in der Sig). Klar kann die X-Fi nicht ganz mit dem Fiio mithalten, aber sie ist trotzdem ganz ordentlich. Ist halt die Frage was einem wichtiger ist, der Komfort nur eine Box zu haben oder das letzte Quäntchen an Klang.

Da muss man vielleicht auch abwägen ob man die Unterschiede überhaupt hört. Ich bin jetzt schon etwas älter und hab jahrelang laut Metal gehört und mich auf irgendwelchen Festivals rum getrieben. Ich würde einfach mal behaupten das ich den Unterschied bei sowas nur schwer hören kann. Der Fiio ist natürlich ein Schmuckstück und die Idee mit dem festkleben echt nicht schlecht :D Damit könnte ich sogar leben.

Die Win10 Treiber für die U7 sind gerade rausgekommen. Nun funktioniert auch DHT4 wieder. Ist zudem eine Klasse Soundkarte mit toller Bühne

Auf der Verpackung steht das man nur Kopfhörer bis 150 Ohm nutzen kann. Geht dann die U7 überhaupt mit meinem?

Diese Angaben sind nur grobe Richtwerte. Mehr können sie auch nicht sein da der Wirkungsgrad der Kopfhörer noch ein wichtiger Einflussfaktor ist und der ist bei einem BD deutlich besser als z.B. bei meinem AKG K701.

Du kannst deinen Kopfhörer ja auch am OnBoard Sound nutzen und der ist wahrscheinlich grad mal so für 32 Ohm Kopfhörer ausgelegt.

Zurück
Oben