Externe Soundkarte sehr leise

  • Ersteller Ersteller ChrisDega
  • Erstellt am Erstellt am
C

ChrisDega

Gast
Guten Abend,

ich habe Mir, um etwas entspannt via Spotify Musik zu hören, die unten genannte externe Soundkarte gekauft, da die interne Störgeräusche (kratzen/fiepen/rauschen) mit sich bringt.

Link: http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm

Die Störgeräusche habe Ich mit der Behringer nicht, klingt alles wunderbar ... allerdings ist diese im Vergleich zur internen (Realtek) total leise. Unter Windows 10 Pro (64 Bit) höre Ich zwischen Lautstärkestufe 20-30. Bei der Stufe 30 war die Realtek schon an der Grenze meines Hörvermögens.... bei der Behringer muss Ich vergleichsweise auf 80-90 drehen, dass Ich die angenehme Lautstärke erreicht habe. Den Lautstärkeregler an der Soundkarte selber habe Ich schon komplett aufgedreht.

Woran liegt das?


Meine bisherigen Maßnahmen:

-> Forensuche benutzt <- ;) :cool_alt:

Treiber ist aktuell
USB Port gewechselt
am Laptop getestet / ebenfalls sehr leise
andere Kopfhörer gewechselt


Über Ratschläge wäre Ich sehr dankbar.


Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Chris :)
 
Welchen Kopfhörer verwendest du? Warum nicht die win Lautstärke auf 100 % und über den Lautstärkeregler regeln? Wär an sich doch viel praktischer.^^
 
Moin, sind Studio Kopfhörer von Sony. Aber wie Ich schon schrieb, habe Ich schon einmal andere Kopfhörer getestet. Und mit der internen Soundkarte läuft ja alles eindwandfrei.

Ja, praktischer schon. Selbst auf 100% ist es nicht mal annähernd so laut wie mit der internen Soundkarte, auf 25%. Und meine Kopfhörer haben keinen Lautstärkeregler, nur die externe Soundkarte. Steuere aber lieber jedes Programm über den Windows Lautstärkeremixer in der Taskleiste.
 
Was sind deine anderen Kopfhörer und die Sony genau? Bei den Studio Kopfhörern von Sony kann das durchaus sein das die etwas leise an dem Interface sind.
 
Sony: Sony MDR-7510

Anderen AKG K-271 MKII


hatte gerade mal meine LG Kopfhörer dran, vom Handy, die sind ebenfalls total leise... wenn die interne Soundkarte läuft ist alles normal.
 
Hm, ok... das Board hat keinen extra Verstärker und die Soundkarte auch nicht (zumindest keinen der wesentlich besser ist als der OnBoard Ausgang)

Also die laustärke vom OnBoard und der X-Fi sollte die externe schon erreichen... du hast die Kopfhörer schon am Klinke-Ausgang und nicht per Adapter am Chinch?
 
Nein Nein, direkt am Klinkeausgang. Bin gerade beim Kumpel mit Windows 7. Bei Ihm ist die Behringer Karte DEUTLICH lauter, als an meinem Rechner. (Habe meine Sony mitgenommen) Würde sagen, genauso wie meine interne...

Also wird es wohl eine Einstellungssache sein, oder?
 
Ja, irgendwas spuckt da scheinbar rein. Ich kann jetzt aber auch nicht sagen das Windows 10 bei USB Soundkarten pauschal leiser wäre, mein Fiio verhält sich normal. Würd einfach mal alle möglichen Einstellungen an Klang und Effekten durchgehen.
 
Tat Ich schon, zumindest was Windows so an normalen Einstellungen hergibt. Oder gibt es noch einen Geheim-Tipp? ;)
 
Schade, dann trotzdem erstmal Danke für den Hilfeversuch. :)


Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat? :)
 
Hattest nen anderen USB Port probiert? Front Anschlüsse vom Gehäuse sind nicht selten Fail.

Was für ein Netzteil hast du eigentlich? Vielleicht ist die 5 Volt (über die soweit ich weiß USB läuft) Schiene von dem Netzteil Scheiße.
 
Ja, anderen Port habe ich auch versucht.

Das Netzteil ist ganz neu, keine 4 Wochen alt. EVGA 500B. :)
 
Klingt nach einem Defekt. Das Ding hatte ich mal vor x-Jahren hier (vielleicht auch das Vorgängermodell). Die war aber ganz normal laut - also nicht sonderlich anders als der Onboardsound.

Schreib noch mal den Support vom Hersteller an, oder ruf an.
 
Habe eben bei Thomann angerufen, bekomme einen Retourenschein und dann wird das Ding eingeschickt. Hilft wohl nichts... :(
 
Ich gehe nicht unbedingt von einem Defekt aus.
Das UCA202 ist in erster Linie ein Soundinterface/DAC, kein Kopfhörerverstärker. Der Kopfhörerausgang ist eher eine nette Dreingabe und hat auch einen hohen Ausgangswiderstand von ~50 Ohm.
Der Ausgangswiderstand einer Quelle sollte höchstens 1/8 der Kopfhörer-Impedanz betragen. Davon bist du weit entfernt, dein Sony liegt sogar deutlich unter dem Widerstand der Quelle.
Dadurch kommt es zu allerlei negativen Effekten, wie z.B. Klangverfälschungen und eben Problemen mit der Lautstärke. Zum Weiterlesen.
 
Da OP ja auch gesagt hat, dass sein Onboard genauso laut wie eine X-Fi ist, kann man davon ausgehen, dass er einen ziemlich lauten Onboard hat ;) Wie schon 1000 mal hier gesagt wurde, Onboard variiert extrem stark. Mein Onboard ist z.B. verdammt leise.
 
Zurück
Oben